Tauchsäge Holz-Her 2271 - noch sicher zu verwenden?

Diskutiere Tauchsäge Holz-Her 2271 - noch sicher zu verwenden? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen :-) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin gehört oder unter Arbeitssicherheit, bitte ggf. verschieben. Ich habe aus der...
B

BenjaminH

Registriert
05.03.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Bochum
Moin zusammen :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin gehört oder unter Arbeitssicherheit, bitte ggf. verschieben.

Ich habe aus der Hinterlassenschaft meines Vaters eine Holz-Her Tauchsäge übernommen. Erste Sägeversuche liefen total super, das Gerät an sich funktioniert sehr gut, auch das Blatt scheint recht ordentlich zu sein :)

Nachdem ich im Internet etwas quer gelesen habe, kamen mir einige Bedenken zu der Maschine.
Folgende Punkte stören mich
- Tauchfunktion 'taucht' nicht, keine Ahnung wie ich das richtig formulieren soll: Wenn das Blatt ausgefahren ist und man die Säge loslässt, sinkt das Blatt gemäß der Schwerkraft. Ich dachte, das muss so, bin nach den Beschreibungen anderer Sägen aber nicht mehr sicher: Sollte das Blatt von alleine (bzw. mit Federunterstützung) wieder einschwenken?
- Spaltkeil fehlt
- Oberkante vom Gehäuse ausgerissen

Jetzt bitte ich mal jemanden, der sich besser auskennt als ich, um eine Einschätzung, vor allem des Gehäuses. So wie ich das sehe, ist das Gehäuse nicht nur zum Schutz vor Reinfingern, sondern sollte auch vor sich zerlegenden Sägeblättern schützen... Ist dieser Schutz denn wohl noch gegeben?

Das die Säge nicht einschwenkt, schiebe ich mal auf das Alter und mangelnde Pflege; wenn man das mal sauber macht und neu ölt, sollte das wieder hinzubekommen sein.

Beim Spaltkeil bin ich mir nicht sicher, Massivholz würde ich im Moment eher nicht sägen, das plane ich auch nicht. Spätestens dann ist der fehlende Spaltkeil in No-Go, aber wie sieht es in Multiplex aus?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank vorab
Benjamin
 

Anhänge

  • 20210313_185612.jpg
    20210313_185612.jpg
    2 MB · Aufrufe: 168
  • 20210313_185626.jpg
    20210313_185626.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 166
  • 20210313_185648.jpg
    20210313_185648.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 166
  • 20210313_185704.jpg
    20210313_185704.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
Hallo Benjamin,

die 2271 war zu ihrer Zeit eine der besten Tauchsägen auf dem Markt, heute allerdings technisch überholt, für weniger anspruchsvolle Arbeiten auch heute noch zu gebrauchen.
Die Tauchfunktion war bei der Maschine so ausgelegt das du Maschine anheben musst, damit das Sägeblatt wieder in der Schutzhaube zurück geht, die verbaute Feder reicht nicht aus um die doch recht schwere Maschine alleine an zu heben.
Den Schlitz in der Schutzhaube hat ein etwas zu großes Sägblatt dort rein gesägt, den kannst du aber relativ einfach mit einem passten Blechstreifen wieder verschlissen, Streifen schneiden und aufnieten.
Mit geigneter Spachtelmasse verschliesen ginge auch.
Der fehlende Spaltkeil ist Sicherheitstechnisch natürlich bedenklich, selber anfertigen ist ohne Maße zu haben schon eine Aufgabe, einen gebrauchten zu finden dürfte auch nicht leicht sein.
Allerdings habe ich im laufe der Jahre in denen ich solche Maschinen repariert habe mindestens 80 % aller Maschinen ohne Spaltkeil zur Reparatur erhalten, der war den meisten Anwendern im Wege und wurde kurzer Hand entfernt.
Ohne Spaltkeil arbeiten geht ist aber immer ein Sicherheitsrisiko, da muss jeder für sich selbst entscheiden was er da macht.
Der größte Nachteil bei dieser Säge ist das Gewicht und die fehlende Möglichkeit eine Führungsschine zu verwenden.
Trotz dem viel Spaß mit der Maschine, bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal die Arbeit investieren, die Maschine wieder auf Vordermann zu bringen.
Dass sie groß und schwer ist, habe ich schon gemerkt :wink: Je nachdem was man macht, stört das mal mehr und mal weniger. Bezüglich der Führungsschiene muss ich mir mal Gedanken machen, ob man etwas bauen kann, bisher habe ich an einem Anschlag gesägt, das ging auch.
 
Hallo Benjamin,
ich bin neu hier.
Habe Deine Nachricht gelesen.
Ich habe aus miener früheren Tätigkeit noch das eine oder andere Ersatzteil hier. z.B. den Spaltkeil o.ä.
Gruß
Walter
 
Thema: Tauchsäge Holz-Her 2271 - noch sicher zu verwenden?
Zurück
Oben