Winkelschleifer stoppt beim Trennen / Eintauchen

Diskutiere Winkelschleifer stoppt beim Trennen / Eintauchen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Winkelschleifer habe ich das Problem, dass, sobald ich mit der drehenden Scheibe in das zu bearbeitende Material...
V

visiomax

Registriert
10.03.2021
Beiträge
5
Ort
Oberhochstatt
Wohnort/Region
Oberhochstatt
Hallo,

bei meinem Winkelschleifer habe ich das Problem, dass, sobald ich mit der drehenden Scheibe in das zu bearbeitende Material eintauche/Druck auf die Scheibe ausgeübt wird, die Scheibe stoppt und sich nicht weiterdreht.

An was könnte es liegen? Kaputter Motor?

Schon mal danke für eure Antwort,

Max
 
Winkelschleifer ? Welches Fabrikat/Modell
Welche Trennscheiben ? Durchmesser/Scheibenstärke ?
 
Zufällig ein Fabrikat von Aldi?

Was bedeutet "Druck ausüben"? Irgendwann bleibt jede Maschine stehen...
 
Hallo, vielen Dank für eure schnelle Reaktion, es handelt sich um eine relativ billiges Modell: Skil 1050. Problem ist unabhängig von der verwendeten Scheibe.

Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen, dachte ich mach ein kurzes Video. Dabei ist mir was aufgefallen, was ich bisher noch nicht bemerkt hatte. Die Maschine läuft zu 99% anscheinend erst gar nicht richtig an (Versuch 1 & 2 im Video). In den seltensten Fällen läuft die Scheibe schneller und es lässt sich auch tatsächlich was trennen (Versuch 3 im Video). Ob aber in diesen seltenen Fällen die ganze Kraft der Maschine/ des Motors läuft kann ich nicht sagen, würde eher sagen nein.

Motor defekt?

 
Da ist definitiv was kaputt. Der Motor scheint sich ja weiterzudrehen, während die Achse (also nicht nur die Scheibe) steht.

Der Motor ist nicht defekt, aber höchstwahrscheinlich irgendwas im Getriebe - oder irgendeine Kupplung dazwischen. (weiß nicht genau, wie gerade dieses Modell von innen aussieht).
 
Hallo Max,

der Kraftschluß Motor/Getriebe ist nicht vorhanden.
Ritzelmutter hat sich gelöst oder das Tellerrad dreht sich auf der Welle.
Maschine zerlegen und prüfen!
Hier mal zur Hilfe die Explosionszeichnung
Anhang anzeigen Skil 1050.pdf
Prüfe das erstmal dann sehen wir weiter.

Gruß
 
IMG_20210310_203204.jpg
Ich tippe, dieser Keil ist abgeschert.
 
@Visiomax:
Bei Anmeldung im Forum hast Du zugestimmt, eine Wohnortangabe kleiner Bundesland zu machen. Bitte nachholen, andernfalls droht die Sperrung Deines Accounts! --Brandmeister
 
Vielen Dank für eure Hilfe bisher. Ich werde das "gute" Teil die Tage mal auseinandernehmen und schauen, ob ich etwas herausfinde.

@DerAlteSchrauber vielen Dank für die Explosionszeichnung. Habe ich auf der Skil Homepage nicht gefunden. Kannst du mir verraten, wo du die Zeichnung her hast?
 
Brandmeister schrieb:
@Visiomax:
Bei Anmeldung im Forum hast Du zugestimmt, eine Wohnortangabe kleiner Bundesland zu machen. Bitte nachholen, andernfalls droht die Sperrung Deines Accounts! --Brandmeister
erledigt
 
Hallo Max,
visiomax schrieb:
Kannst du mir verraten, wo du die Zeichnung her hast?
bei einer Tätigkeit von fast 50 Jahren im Service sammeln sich so einige Unterlagen an, :mrgreen: vor allen von Herstellern für die man mal gearbeitet hat.

Gruß
 
Ich bin dazu gekommen, das gute Teil einmal aufzuschrauben. Die Mutter auf dem Kegelrad war ab und lag im Fett. Heutiger Test nach Festziehen der Mutter war erfolgreich. Vielen Dank für eure Hilfe. :thx:
 

Anhänge

  • Unbenannt-12.jpg
    Unbenannt-12.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
Tja, da hat wer die Scheibenspannmutter mit Hammer und Meissel gelöst. :mrgreen: :crazy:
 
Hatte ein ähnliches Problem, da war das Teller - als auch das Kegelrad abgenutzt, konnte sie erneuern, war aber eine anspruchsvolle Arbeit, wenn man das noch nie gemacht hat. Hat aber alles gut geklappt und hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Gruß zimmy
 
Thema: Winkelschleifer stoppt beim Trennen / Eintauchen
Zurück
Oben