Betonmischer Urban U100 - Kondensator defekt?

Diskutiere Betonmischer Urban U100 - Kondensator defekt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir einen Betonmischer gekauft, der fast doppelt so alt wie ich selber bin. ^^ Daher muss ein wenig Pflege betrieben...
P

Pascal2021

Registriert
02.03.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Betonmischer gekauft, der fast doppelt so alt wie ich selber bin. ^^
Daher muss ein wenig Pflege betrieben werden, damit der nochmal so lange hält.
Den Ein und Ausschalter werde ich austauschen und da der Mischer Anlaufschwierigkeiten hat, müsste der Kondesator auch erneuert werden.

Die Beschriftung auf dem Kondensator im Bild ist teilweise lesbar, kann mir jemand einen passenden Kondensator empfehlen den ich verbauen kann?

IMG_6286.jpg

Wie ich bisher heraus gelesen habe, kommen die Anlaufschwierigkeiten durch eben einen defekten Kondensator.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Pascal2021 schrieb:
ich habe mir einen Betonmischer gekauft, der fast doppelt so alt wie ich selber bin. ^^
Dann fällt der Betonmischer noch in die Zeit, als Motorkondensatoren hochgiftiges und krebserregendes PCB enthalten haben.
Und siehe da: Auf der Liste PCB-haltiger Kondensatoren ist Frako mit der Baureihe LR aufgeführt.
Herzlichen Glückwunsch, du hast vermutlich hochgiftigen Sondermüll gekauft. :wink:

Ist schon Flüssigkeit ausgetreten? Dann wird es unangenehm.
Falls nicht: Einmalhandschuhe anziehen, Kondensator vorsichtig ausbauen, eintüten und bei der Schadstoffsammelstelle abgeben. Bitte nicht in den Hausmüll werfen und auch nicht beim Elektroschrott abgeben. Der Kram ist nicht nur hochgiftig, sondern wird in der Umwelt auch praktisch nicht abgebaut.

Ersetzen kannst du ihn durch einen neuen Motorkondensator. Ich lese auf dem Typenschild auch 7,2 µF.
Der hier müsste passen. Alternativ gibt es den selben Kondensator auch mit Kabel an Stelle der Flachstecker.
 
Alfred schrieb:
wenn es ein einphasiger Motor ist dann 30-50 µF/kW,
musst du mal mit der Motorleistung überschlagen.

Die 30 -50uF/kW sind wohl etwas viel und stammen von der Steinmetzschaltung bei der ein 400V Drehstrommotor behelfsmäßig mit einem Kondensator an 230V betrieben werden kann. In Ableitung daraus müsste mein HD12/130 einen Kondensator von ca 130 -150uF haben. Stattdessen läuft er zuverlässig mit 50uF.

PS
 
Baujahr des Schmuckstücks ist 1966, da wurde scheinbar noch nicht so auf die Umwelt geachtet ^^
Aber danke für den Hinweis, werde ich fachgerecht abgeben.

Danke für die Beratung. :)
 
Guten Abend,

Ich habe mir den von Dev vorgeschlagenen Kondensator bestellt und heute eingebaut.

Dieser hier ist es geworden:
MKP-Kondensator 7 µF, Motorkondensator, Betriebskondensator

Vom Gefühl her ist es besser geworden, aber damit die Trommel auch dreht, muss ich immer noch einen anschupser geben. Zwar nicht mehr so doll wie vorher, aber ohne geht es nicht immer....

Kann es sein, dass der zu klein ist?
Nur weil auf den vorherigen das drauf steht, muss der nicht original verbaut gewesen sein.
 
Natürlich kann es sein, das er schon einmal gegen einen anderen getauscht wurde.
Stelle doch einmal ein Bild vom Typenschild des Motors ein wenn vorhanden.
Schaue auch mal hier: https://eberlei-maschinen.de/produkt/26108-betonmischer-von-urban-u100/
Ist das deine Maschine? Da ist auch ein Bild vom Motortypenschild abgebildet!
Auf diesem ist ein Bertriebskondensator (BK) von 20µF angegeben.
 
Sehen nicht ganz gleich aus, aber schon ähnlich.
Der Motor sitzt bei mir unterhalb der Trommel in anderer Richtung guckend um den Keilriemen anzutreiben.
Dadurch ist die Abdeckung schmaler.

Habe gerade nur noch ein Bild vom Typenschild vom Betonmischer selbst zur Hand, das schaut schon gleich aus mit dem aus dem Video.

IMG_6282.jpg

Werde nochmal auf dem Motor schauen, ob da genauere Angaben zu erkennen sind.
 
Hmmm
Bei dem alten Motörchen kommen die von Alfred genannten 30-50uF pro kW dann wohl doch ganz gut hin. :?
Ich hätte bei diesem Motor ganz spontan, ohne über die Leistung nachgedacht zu haben auch eher 16 - 20uF als nur 7uF vermutet.

PS
 
Es ging mir ja auch mehr um das Typenschild vom Motor in der Bilderserie.
Dort ist eindeutig BK 20µF angegeben. Also würde ich versuchen den 7er gegen einen 20er
umzutauschen.
 
Ich mach hier keinen einen Vorwurf, habt nur damit gearbeitet was an Infos bereit stand.
Da der Mischer bei meinen Eltern steht, habe ich noch nicht auf dem Motor geschaut.

Werde ich aber in dieser Woche noch machen, hoffe heute noch, damit ich den passenden Kondensator bestellen kann.
 
Kannst dann ja noch einmal ein Bild vom Typenschild E-Motor hier einstellen.
 
Jetzt habe ich das Typenschild vom Motor.

0a37e303-3e49-407a-83ed-81360e589b4b.JPG

Demnach ist es der gleiche Motor wie auf der einen Website zu sehen ist.
Dann brauche ich einen 20µF Betriebskondensator wie diesen hier oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
Thema: Betonmischer Urban U100 - Kondensator defekt?
Zurück
Oben