Metabo SXE 450 überflüssig, wenn Bosch GET 75-150 angeschafft würde?

Diskutiere Metabo SXE 450 überflüssig, wenn Bosch GET 75-150 angeschafft würde? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo euch allen! Ich habe neulich einige sägeraue Holzlatten mit meinem Metabo SXE 450 geschliffen. Dabei habe ich mir bei der einen oder...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo euch allen!

Ich habe neulich einige sägeraue Holzlatten mit meinem Metabo SXE 450 geschliffen. Dabei habe ich mir bei der einen oder anderen Holzlatte gewünscht etwas mehr Abtrag zu haben. Gescheites Schleifpapier und eine gute Absaugung sind vorhanden. Nun überlege ich mir den Bosch GET 75-150 anzuschaffen, da dieser zusätzlich eine Getriebefunktion hat (wie er Festool Rotex).
Ergänzen sich die beiden Geräte oder ist der SXE 450 überflüssig, sobald ich den GET 75-150 habe? Mit abgeschalteter Getriebefunktion, müsste der GET 75-150 PRAKTISCH doch genauso "filigran" schleifen können wie der SXE 450 oder?

Vielen Dank für eure Meinung bereits vorab!


Bosch GET 75-150
Leerlaufdrehzahl 3.300 – 7.300 min-1
Schwingkreis: 4,5mm
Schwingzahl 6.600 – 14.600 min-1
Schleifteller-Drehzahl 290 – 640 min-1
Exzentrizität 2,25 mm

Metabo SXE 450:
Leerlaufdrehzahl: 4200 - 11000 /min
Drehzahl bei Nennlast: 8500 /min
Schwingkreis: 2.8 / 6.2 mm

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/get-75-150-0601257101

https://www.metabo.com/de/de/maschi...450-turbotec-600129000-exzenterschleifer.html
 
So "filigran" wie der Metabo wird der Bosch nie sein, da der Metabo mit seinem kleinen Schwingkreis nochmal deutlich weniger abnehmen kann. Ob das in der Praxis irgendwelche Auswirkungen hat, bezweifle ich. Jenseits von Korn 400 vielleicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Metabo ein deutlich besseres Handling hat - diese ganzen Rotex-Dinger sind ziemlich hecklastig. Ich zumindest mag Schleifer, die von selbst stehen können.

Den Tipp mit dem Hobel unterstütze ich :mrgreen:
 
Der Metabo macht bei der Exzentrizität rund 30% mehr Weg als der Bosch.
Dafür hat der Bosch rund 30% mehr Drehzahl bzw Schwingungen pro Minute...

Jetzt kannst Du dir raussuchen was "besser ist".

PS
 
Bei Öfteren Kornwechsel kannst doch nie genug Schleifer haben ... also würde den Metabo auf jeden Fall für den Feinschliff behalten.
 
powersupply schrieb:
Dafür hat der Bosch rund 30% mehr Drehzahl bzw Schwingungen pro Minute...
Nein, auch der Metabo. Dafür rotiert der Bosch knapp 640 mal die Minute.
 
powersupply schrieb:
Der Metabo macht bei der Exzentrizität rund 30% mehr Weg als der Bosch.
Dafür hat der Bosch rund 30% mehr Drehzahl bzw Schwingungen pro Minute...

Jetzt kannst Du dir raussuchen was "besser ist".

PS
Moin Powersupply,
in welchem Bezug meinst Du das? Wenn beim Bosch die Zwangsmitnahme aktiv ist trägt er deutlich mehr ab wie ein reiner Exzenter mit 6mm Schwingkreis.
Allerdings ist bei Schleifarbeiten auf waagerechten Flächen mit eher feineren Abtrag der Metabo deutlich angenehmer zu führen als der genannte Bosch, auch wenn die Zwangsmitnahme abgeschaltet wird!
Gruß Heiko
 
Hmm

HeikoB schrieb:
Moin Powersupply,
in welchem Bezug meinst Du das?
Beim Betrieb als Exzenterschleifer.
Vom Metabo kenne ich das so, dass der Schleifteller kleine kreisförmige Bewegungen macht und dabei mit jedem Kreischen den ganzen Teller um ein paar Grad/mm mitdreht.

In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht was beim Bosch die zuschaltbare Zwangsrotation sein soll? :kp:
Wie beim Winkelschleifer ? Dafür wäre aber gefühlt die Motorleistung zu gering. :glaskugel:

PS
 
Sag nicht, du hast noch nie von einer Rotex gehört? :shock:
Wie ist das möglich in diesem Forum? :shock: :shock:

Der Teller bewegt sich erstmal wie bei einem "normalen" Exzenterschleifer mit dem entsprechenden Schwingkreis und der angegebenen Schwingzahl. Während aber beim Exzenterschleifer der Teller frei drehen kann und die Rotation des Tellers rein zufällig (random orbit) stattfindet, wird bei diesen Geräten der Teller noch durch ein Getriebe angetrieben und dreht dann mit den genannten 640 Umdrehungen zusätzlich zu den 7300 Exzenterschwingungen. Dadurch kann der Abtrag signifikant gesteigert werden.

Die Motorleistung reicht dafür locker aus. Ein normaler Exzenterschleifer hat irgendwo zwischen 300 und 400 Watt und dieser hat über 700 nur um den Teller noch ein paar mal zu drehen. Vergleiche auch die Rotation hier (640 Upm) gegen den Winkelschleifer (11000 Upm). Die Flex holt nochmal deutlich mehr runter.
 
Genau und zumindest die Rotex bekommt man auch durch starkes aufdrücken nicht zum Stehen, daher ist hier sehr hoher Abtrag möglich.
Gruß Heiko
 
Gehört ja.
Aber noch nicht befingern können und auch nicht damit gearbeitet bzw die Funktion im Detail erklärt bekommen.

Ich meine aber, der Metabo dreht doch auch in Abhängigkeit der Schwinggeschwindigkeit mit.
Oder ist der nur kontrolliert abgebremst?

PS
 
Stimmt schon, bei einem reinen Exzenter dreht der Teller auch, aber nur hervorgerufen durch den Schwung (ich weiß jetzt nicht, wie man das nennt) der Exzenterbewegung.
Da ist kein Kraftschluss dahinter und die Drehbewegung kann problemlos mit der Hand gestoppt werden, dann schwingt die Maschine einfach nur noch.

Bei Rotex und Co. Ist der Teller ja in der Zwangsmitnahme fest mit dem Motor gekoppelt und wird aktiv zusätzlich drehend angetrieben.
 
Die Rechnung, die Powersupply vorne gemacht hat, ist garnicht mal so uninteressant. Betrachtet man ein einzelnes Schleifkorn, müsste man (ohne Zufallsbewegung) die zurückgelegte Strecke, und damit die vergleichsweise Schleifleistung berechnen können:

Metabo:
Schwingkreis (=Durchmesser) * Pi * Schwingungen pro Min.
6,2 mm * 3,14 * 11000 /min = 214 m/min

Bosch:
4,5 mm * 3,14 * 7300 /min = 103 m/min
Dazu Rotation:
75 mm (Mittelwert zwischen Innen- und Außenbahn) * 3,14 * 640 /min = 151 m/min
Zusammen: 253 m/min

Anhand der Zahlen lässt sich sehr schön sehen, dass die Bosch ohne Zwangsrotation deutlich weniger bringt als die Metabo. Etwas wundert mich, dass mit Zwangsrotation nur weniger als 25 % an Mehrleistung gegenüber der Metabo da sind. Da hätte ich aus dem Bauch heraus auf mehr getippt. Oder ich habe irgendeinen Denkfehler drin (falls das mal jemand prüfen würde...). Bleibt die Frage, wie sich das im realen System verhält, wo noch andere Dinge wie z. B. Staubabfuhr, Zufallsbewegung etc. mit reinspielen.
 
Das wird man so nicht rechnen können.
Ich hatte mal den SXE 450 und ein Rotex ne Weile parallel und beim Abtrag lagen da Welten dazwischen.
 
Danke für eure Überlegungen und Einwände!

@michaelhild: Hast Du den SKE 450 verkauft, weil Du diesen nicht mehr brauchtest, weil der Rotex alle ausreichend ist?
 
michaelhild schrieb:
Bei Rotex und Co. Ist der Teller ja in der Zwangsmitnahme fest mit dem Motor gekoppelt und wird aktiv zusätzlich drehend angetrieben.

Dafür hat der Rotex auch über 700W gegenüber den 350W der Metabo an Aufnahmeleistung zur Verfügung.
Wäre ja seltsam wenn davon nicht ica 60% rgendwie an der Schleifscheibe ankommen würden.

PS
 
Das mehr Leistung kommt daher das die Drehzahl der Scheibe nicht der Drehzahl des Schwingungserzeugendem Exzenters entspricht sondern, besonders nach Belastung durchs Schleifen ein deutlich geringer Wert anliegt! Anders bei der Zwangsmitnahme da ist Leerlauf nicht soweit von der Ladtdrehzahl und deswegen geht der Abtrag auch um Welten zügiger.
Gruß Heiko
 
Nimmst du es mir übel, wenn ich davon kein Wort verstanden habe?
 
Nein :bierchen:
Ich denke man kann die Drehzahl nicht einfach einbinden da es sich beim normalen Exzenters nur um die Drehzahl des schwingungserzeugenden Exzenters handelt und sich der Teller bei Balastung nur wenig dreht, Der mit Zwangsmitnahme folgt aber einer festen Kurvenbahn und lässt sich auch durch Belastung nicht wirklich Bremsen. Deswegen kann man zwar schätzen wie sich reine Exzenter im Vergleich verhalten, aber sobald eine Zwangsmitnahme läuft sind wir vom Abtrag in einer ganz anderen Welt.
Gruß Heiko
 
powersupply schrieb:
Dafür hat der Rotex auch über 700W gegenüber den 350W der Metabo an Aufnahmeleistung zur Verfügung.
Wäre ja seltsam wenn davon nicht ica 60% rgendwie an der Schleifscheibe ankommen würden.

PS

Die Motorleistung hat doch erstmal nichts mit der Antriebsart zu tun.
 
Thema: Metabo SXE 450 überflüssig, wenn Bosch GET 75-150 angeschafft würde?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben