Metabo SXE 450 überflüssig, wenn Bosch GET 75-150 angeschafft würde?

Diskutiere Metabo SXE 450 überflüssig, wenn Bosch GET 75-150 angeschafft würde? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo euch allen! Ich habe neulich einige sägeraue Holzlatten mit meinem Metabo SXE 450 geschliffen. Dabei habe ich mir bei der einen oder...
Kenne die Rotex auch und die Art von Maschine mit umschaltbaren Exzenter zum Exzenter mit Zwangsrotation sind schon welten vom Abtrag (egal ob beim schleifen oder polieren)... aber gabs da nicht mal ein gutes Vergleichsvideo, finde es gerade nicht.
 
michaelhild schrieb:
Die Motorleistung hat doch erstmal nichts mit der Antriebsart zu tun.

Ich finde schon.
Egal wie nun die Antriebsart realisiert ist muss doch in Erster Linie das Schleifblatt um einen nennenswerten Weg über die zu schleifende Fläche geschoben werden. Je größer oder schneller dieser, bei gleichem Anpressdruck und gleicher Padfläche ist, desto größer muss die Antriebsleistung sein.
Das merkst Du doch selber wenn Du von Hand schleifst. Je schneller Du den Schleifklotz vor und zurück oder je größere Bewegungen Du machst, desto ermüdender ist der Vorgang.

PS
 
Nein. Ein Antrieb, der eine gleichförmige Bewegung erzeugt, braucht weniger Leistung als ein Antrieb, der eine Hubbewegung erzeugt. Im zweiten Fall muss nämlich die dynamische Masse jedes Mal beschleunigt und gebremst werden.
Vergleiche mal den Abtrag pro Watt zwischen einem Bandschleifer oder Tellerschleifer auf der einen Seite und einem Schwingschleifer oder Exzenterschleifer auf der anderen Seite.
 
Ein Exzenterschleifer hat aber so gesehen keinen Hub. Zumindest von der Motorwelle aus betrachtet nicht. Da sitzt zwar ein Exzenter drauf aber auch ein Gegengewicht, was die Masse des Schleiftellers vollständig ausgleicht. Das Schleifen selbst ist dann eine gleichförmige Last. Da wird auch nichts beschleunigt und abgebremst, sondern bestenfalls auf eine Kreisbahn gelenkt. Der Teller bleibt ja nicht stehen zwischendurch.
 
Das mit der hubförmigen Bewegung war vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Nimm eben den Bandschleifer.
Je schneller der läuft oder je größer der Anpressdruck ist deesto größer der Abtrag und einhergehend die erforderliche Motorleistung.

PS
 
Thema: Metabo SXE 450 überflüssig, wenn Bosch GET 75-150 angeschafft würde?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben