Bosch Winkelschleifer

Diskutiere Bosch Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein paar Berichte gelesen und bräuchte mal eure Meinung oder Erfahrungen. Ich habe mich am...
Hm, gibt es aktuell überhaupt einen Winkelschleifer - der ab Hersteller! - mit einer steck/verriegelbaren Anschlussleitung kommt?

Viele Grüße,
Oliver
 
Naja wenn so was kaputt geht kann man ja eine "Zeitwertgerechte Wartung" durchführen und ein fixes Kabel anklemmen.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Hm, gibt es aktuell überhaupt einen Winkelschleifer - der ab Hersteller! - mit einer steck/verriegelbaren Anschlussleitung kommt?

Der Eisenblätter WSF 1800 hat von Haus aus ein Quik Lok-Kabel von Milwaukee.
 
powersupply schrieb:
H. Gürth schrieb:
Vermutlich weil er jetzt mit Überspannung läuft :mrgreen:

Habe ich eben beim Lesen auch gedacht.
Insbesondere wird die Leerlaufdrehzal nun eher gegen 12 -14000U/min gehen... :?
Mess das mal nach.

PS

Leute, ihr hattet Recht.
Inzwischen ist mein Drehzahlmesser aus China eingetroffen.
Der grüne Bosch Winkelschleifer, bei dem ich die defekte Elektronik ausgebaut habe, läuft tatsächlich mit 14.000 U/min :shock: :flex:
Zum Glück haben das die Scheiben immer ausgehalten.
Die Elektronik ist nach 28 Jahren leider nicht mehr lieferbar, daher wandert das Gerät in den Müll. Die Obduktion des grünen Bosch ergab ein überraschend hochwertiges Gerät. Die Wicklungen sind vergossen, Kohlen, Kollektor, Lager und Getriebe sind in hervorragendem Zustand. Damals, als die grünen Bosch noch in Deutschland gefertigt wurden, war die Qualität noch okay.
 
Was war da gleich die Typennummer ?
Ich hab noch reichlich gebrauchte Elektronikbausteine vom alten 1348 herumliegen.
Allerdings sind die nur für Festdrehzahl.
 
Hallo,
Die Maschine hat die Nummer 0603 321 703
Das Ersatzteil hat die Nummer 1607233065
Wäre Klasse, wenn die Maschine noch zu retten wäre.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Der grüne Bosch Winkelschleifer, bei dem ich die defekte Elektronik ausgebaut habe, läuft tatsächlich mit 14.000 U/min :shock: :flex:

Sag das mal den Kumpels im Boschforum. Die heulen ja schon rum wenn der Akkuwinkelschleifer die in den Werkangaben genannten 8000 oder 8500U/min schafft und sind aus Sicherheitsgründen Froh, dass er nicht schneller läuft. :ducken:

PS
 
Ja, das potente Schleiferchen ist die letzten 15 Jahre so gelaufen. Hatte richtig Biss mit der hohen Drehzahl :flex: :rotfl:
Rückwirkend fällt mir auf, dass die Scheiben gerne Körnchen verloren haben und am Rand ausgefranst waren. Ich habe das auf die viel zu alten Scheiben und grobe Behandlung geschoben. Es könnte aber auch sein, dass die Scheiben durch die hohe Drehzahl gelitten haben :glaskugel:
Wenn unser Werkzeug Gott H.Gürth noch ein Elektronik Modul findet, würde ich das Gerät tatsächlich nochmal instand setzen.
Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,
Kollege H.Gürth hatte leider kein passendes Teil auf Lager. Trotzdem danke fürs nachschauen.
Bei eBay habe ich Drehzahlregler aus China für unter 5 Euro gefunden. So ein Ding habe ich mir bestellt und eingebaut. Die Drehzahl habe ich fest auf 10.500 U/min eingestellt und das Stellrad verklebt.
Damit läuft das Schleiferchen wieder ganz passabel. Es gibt jetzt keine Regelung mehr, die unter Last nachregelt, aber man kann ganz gut damit arbeiten. Besser als entsorgen.
 

Anhänge

  • IMG_20210401_213420.jpg
    IMG_20210401_213420.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210401_213359.jpg
    IMG_20210401_213359.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 114
Daumen hoch für das zweite (oder ist es schon das Dritte?) Leben vom Gerät. So sollte es eigentlich sein.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Hm, gibt es aktuell überhaupt einen Winkelschleifer - der ab Hersteller! - mit einer steck/verriegelbaren Anschlussleitung kommt?

Viele Grüße,
Oliver

Milwaukee und Würth. Haben wir hier im Einsatz.
Finde ich aber total unnötig, ein Kabel bei Kabrelbruch tauschen geht schneller als erst ein anderes mit diesem Spezialstecker zu finden.
 
Thema: Bosch Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben