Haut da mich jemand übers Ohr?

Diskutiere Haut da mich jemand übers Ohr? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen zusammen, ich habe so eine Frage - kennt sich jemand vielleicht damit aus - ich habe dieses Werkzeug bestellt...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallöchen zusammen,

ich habe so eine Frage - kennt sich jemand vielleicht damit aus - ich habe dieses Werkzeug bestellt DIREKT-SCHNELLSPANNBOHRFUTTER DIN 228B MK3 / 1-16

..sieht beim Shop so aus:
direkt-schnellspannbohrfutter-din-228b-mk3-1-16_814913_1_4.jpg

... aber zugeschickt bekommen habe ich das hier:

20210203_195724.jpg

Ich meine das sieht ja ganz anders aus. :kp: Ist also die Abbildung im Shop nur eine "Beispielabbildung" oder habe ich tatsöchlich ein falsches Produkt zugeschickt bekommen?
 
Was soll man dazu sagen? Dass Du offensichtlich nicht das abgebildete Bohrfutter erhalten hast ist wohl unstrittig.

Die Frage ist jetzt ob das was geliefert wurde, den Produktdetails bzw. der Spezifikation entspricht - und Du damit das, was Du bestellt hast, bekommen hast. Wenn ja, abhaken & benutzen.

Weicht es ab, wurde Dir ein falsches/anderes Produkt geliefert.

Dass sich Abbildungen ändern bzw. nicht unbedingt aktuell sind, das passiert. Gerade bei solchen Produkten ohne Hersteller-Angabe. Heute liefert der eine 100(0) Stück davon, morgen ein anderer ... Und solange die Eigenschaften stimmen, wird da kaum einer Fragen stellen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Einfach mal schauen was so etwas bei Albrecht kostet, danach dann den Reklamationsweg beschreiten.
 
Du könntest ja mal bei dem Händler anrufen und freundlich nachfragen.
Und wenn das Produkt in seinen technischen Daten nicht mit dem, was Du bestellt hast, übereinstimmt, hast Du als Verbraucher die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen vom Kauf zurückzutreten.
 
Ne, Albrecht ist es bestimmt nicht bei dem Preis! :)

the_black_tie_diyer schrieb:
Die Frage ist jetzt ob das was geliefert wurde, den Produktdetails bzw. der Spezifikation entspricht - und Du damit das, was Du bestellt hast, bekommen hast. Wenn ja, abhaken & benutzen.
Stimmt, da hätt' ich fast selber drauf kommen können. Nach den Specs dürfen sie bestimmt liefern was sie wollen, egal wie es aussieht. Schade nur, dass man dem Bohrfutter "Rundlaufgenauigkeit: < 0,08 mm" nicht ansehen kann. :D
 
Wenn das Futter die Rundlaufgenauigkeit einhält ist doch alles Gut. Egal welche Farbe das nun hat.
In meiner alten Interkrenn Bohrmaschine wäre auch die angegebene Rundlaufgenauigkeit mehr als in Ordnung.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn das Futter die Rundlaufgenauigkeit einhält ist doch alles Gut.

Ja, natürlich wäre das gut, aber woher weiß ich das denn, ob die Rundlaufgenauigkeit von 0,08mm gegeben ist? Es ist eigentlich ein nerviger Mist, dass Verkäufer nicht per Gesetz verpflchtet sind genau die Abbildungen vom Produkt ins Netz zu stellen, die sie auch verkaufen oder gar keine.
 
Naja, etwas spitzfindig könnte man dann aber genauso fragen woher Du das wüsstest wenn das abgebildete Futter geliefert worden wäre.

Bei dem Produkt funktioniert das nicht, aber ich versuche nach Möglichkeit immer nach Hersteller/ Produkt# zu bestellen. Dann weiß ich was ich bekomme/ zu bekommen habe - Bilder interessieren mich dabei nicht.

Zumal das dann weitere Türen öffnet, bei der Farbe des Produkts z.B. - wie will man sowas "gesetzlich" regeln? Nimm 5 "Anzeigegeräte" und erhalte wer weiß wie viele unterschiedliche "Farben" ...

Und er wäre auch nicht der erste Händler, der in einer Lieferung 2 verschiedene Chargen des "vermeintlich" selben Produkts erhält.

Ich würde, wenn Du dir unsicher bist, den Händler kontaktieren und kurz darum bitten das er bestätigt dass das Produkt dem bestellten entspricht - nach Spezifikation - der Rest wäre mir egal.

Viele Grüße,
Oliver
 
Eisenherz schrieb:
powersupply schrieb:
Wenn das Futter die Rundlaufgenauigkeit einhält ist doch alles Gut.

Ja, natürlich wäre das gut, aber woher weiß ich das denn, ob die Rundlaufgenauigkeit von 0,08mm gegeben ist?

Mit Verlaub. Wie wäre es mit selbstständigem Nachmessen und beweisen dass das Futter die beworbenen Eigenschaften auf der, hoffentlich wesentlich präziser laufenden Maschine, auch einhält.

So, indem Du nur anhand der Farbe die Eignung pauschal infrage stellst, erinnert mich das an einen Kollegen von mir der von mir eine Aussage zu den medizinischen Mund-Nase-Masken wollte. Deren Verpackung hat außer chinesischen Schriftzeichen und einem zusätzlichen Aufdruck "medical Masks" nichts für uns zu bieten. Aber er sorgt sich um eine möglicherweise allergene Belastung. Obwohl er bislang nie etwas von einer möglichen Allergie erwähnt hatte.
Aber er wollte halt mal fragen weil er mal was gehört hat...
Beim Werksarzt oder dem Arbeitsschutz nachfragen oder sich an den Betriebsrat wenden tut er sich aber auch nicht.

PS
 
powersupply schrieb:
Eisenherz schrieb:
Ja, natürlich wäre das gut, aber woher weiß ich das denn, ob die Rundlaufgenauigkeit von 0,08mm gegeben ist?
Mit Verlaub. Wie wäre es mit selbstständigem Nachmessen und beweisen dass das Futter die beworbenen Eigenschaften auf der, hoffentlich wesentlich präziser laufenden Maschine, auch einhält.
Und davon abgesehen: Du, @Eisenherz, beziehst Dich hier auf ein Foto. Dass Du Dich auf eine andere Eigenschaft beziehst, hast Du mit keinem Wort erwähnt.
 
Wie bitte? Anhand der Farbe stelle ich die Eignung in Frage? Selbst bei 50% Sehstärke kann man hier wohl erkennen, dass mir ein völlig anderes Fabrikat vorliegt, als im Shop abgebildet. Mit der Farbe hat das wenig zu tun. Die Eignung und Specs stelle ich nicht direkt in Frage, im Gegenteil - ich vertraue auf die Specs und stelle aber klar, dass man sie mit Hausmitteln nun mal nicht verifizieren kann.

Es liegt nun mal in der Natur des Menschen - wenn man äußerlich ein unstrittig anderes Produkt erhalten hat, darf man etwas Unsicherheit haben was die Produkteigenschaften angeht! Ich weiß eben immer noch nicht, ob ich nicht irgendein billigen Fusel zugeschickt bekommen habe! Da hilft es nur den Verkäufer fragen und seiner Antwort vertrauen oder auch nicht. Die Anfrage habe ich schon gestellt.
 
Eisenherz schrieb:
Wie bitte? Anhand der Farbe stelle ich die Eignung in Frage? Selbst bei 50% Sehstärke kann man hier wohl erkennen, dass mir ein völlig anderes Fabrikat vorliegt, als im Shop abgebildet. Mit der Farbe hat das wenig zu tun. Die Eignung und Specs stelle ich nicht direkt in Frage, im Gegenteil - ich vertraue auf die Specs und stelle aber klar, dass man sie mit Hausmitteln nun mal nicht verifizieren kann.
Du hast in Deinem ersten posting mal so gar nichts "klargestellt".

Da hilft es nur den Verkäufer fragen und seiner Antwort vertrauen oder auch nicht. Die Anfrage habe ich schon gestellt.
Und für diese Erkenntnis brauchst Du einen zweiseitigen thread? Das wäre das Erste, was mir eingefallen wäre.
 
Eisenherz schrieb:
Da hilft es nur den Verkäufer fragen und seiner Antwort vertrauen oder auch nicht. Die Anfrage habe ich schon gestellt.
Die Antwort würde außer mir sicherlich noch einige Andere Interessieren.
Natürlich bleibt evtl ein mulmiges Gefühl. Das kannst Du aber, indem Du eine Messuhr mit Stativ erwirbst problemlos ausräumen.
Wenn Du das nicht möchtest denk an meine olle Interkrenn. Die bohrt halt. dafür aber auch komplett stufenlos von Null bis max. Vorwärts und rückwärts. :wink:

PS
 
Dirk schrieb:
Und für diese Erkenntnis brauchst Du einen zweiseitigen thread? Das wäre das Erste, was mir eingefallen wäre.
He-he. Das war auch das erste was ich gemacht habe. :D noch bevor ich hier gepostet habe. Auf die Threadlänge habe ich nur bedingt Einfluss - von mir aus wäre nach meinem zweiten Post Schluss, aber man kann auch gerne weiter reden wenn man will. Ist alles halb so schlimm, noch tut das Bohrfutter was es soll, auf den Rest kann ich vertrauen oder nicht, solange nicht bewiesen ist dass die Specs nicht stimmen, gibt es für mich keinen Grund das Ding zurückzugeben.
 
Ja dann bin ich mal gespannt, was der Händler berichtet.
 
verarbeitungstechnisch sieht das Teil gut aus, besser als das auf dem Foto. Ist scheinbar nem Albrecht nachempfunden. Behalt es, das wird seine Werte bringen.
Du hast bei einen Industriehändler bestellt, der könnte es sich nicht leisten, Ramsch zu versenden. Es ist kein Markenname angegeben, d.h. das Teil kommt aus Asien, wird je nach Verfügbarkeit mal hier, mal da bezogen und variiert dementsprechend durchaus mal in der Optik. Da macht sich doch keiner die Mühe, ständig die Artikelbilder anzupassen. Aber für den Preis wird es was anständiges sein.
 
Also, der Händler berichtet das Bohrfutter stammt vom selben Hersteller, wie das abgebildete Produkt. Anfrage nach Fertigungsunterschieden beim Hersteller gestellt und im Zweifel Rücknahme angeboten. Es scheint mir ein gutes Zeichen zu sein, so denke ich das Produkt guten Gewissens behalten zu können. :)
 
Brandmeister schrieb:
Und wenn das Produkt in seinen technischen Daten nicht mit dem, was Du bestellt hast, übereinstimmt, hast Du als Verbraucher die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen vom Kauf zurückzutreten.
Die Möglichkeit des Widerrufs hast du unabhängig davon, wenn ein anderes Produkt geliefert wurde hast du die Möglichkeit der Reklamation (der Unterschied kann in den Versandkosten der Rücksendung liegen, andererseits kann bei einer Reklamation der Händler nachbessern, also das richtige Produkt noch liefern).

Ein Produktbild gehört grundsätzlich schon zur Produktbeschreibung zumindest solange dies nicht ausdrücklich z. B. als "Beispielfoto" gekennzeichnet ist. Aber es ist halt ein No-Name-Produkt ...
 
...mal ganz davon abgesehen dass meine Bestellung sowieso 4 Monate zurückliegt. :D
 
Thema: Haut da mich jemand übers Ohr?
Zurück
Oben