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acii
- Registriert
- 02.03.2010
- Beiträge
- 129
- Ort
- Ulm
- Beruf
- Logistik
Hallo zusammen,
leider ist es wieder so weit .. ich habe mit meinem Halbwissen evtl. meinem Wechselstrommotor geschrottet..
Ich habe einen Chinamotor mit 0,25kw gekauft ..welche ich mit einem Drehschalter ansteuern wollte.
Dabei habe ich etwas gepfuscht...wobei der Motor kurzfristig nur auf 2 Phasen gelaufen ist..
Der Motor brummte dabei ordentlich ....
Ich hatte den Motor mit dem Brummen nur wenige Sekunden in Betrieb.
Als ich den Schalter dann wieder demontiert hatte und der Motor wieder mit 3 Phasen und vollem Saft anlag, tat sich leider nichts mehr..
Ich habe den Motor nun zerlegt....bzw. mit einem Multimeter gemessen ...
Ich habe die Brücken herausgenommen und die einzelnen Spulen geprüft....an allen 3 Spulen habe ich ca. 40 Ohm..
Der Motor riecht auch nicht verbrannt .... oder weisst irgendwelche Schäden im Inneren auf.
Ich habe vermutlich beim Ausbau die Beschichtung des ROtors verletzt... Details siehe Bild..
Bitte um Info ob diese Ohm - Werte in Ordnung sind und ob die verletzte BEschichtung am Rotor einen negativen Effekt haben kann auf den Motor ?
VIelen Dank wie immer für eure HIlfe !!!
Gruss
Achim
leider ist es wieder so weit .. ich habe mit meinem Halbwissen evtl. meinem Wechselstrommotor geschrottet..
Ich habe einen Chinamotor mit 0,25kw gekauft ..welche ich mit einem Drehschalter ansteuern wollte.
Dabei habe ich etwas gepfuscht...wobei der Motor kurzfristig nur auf 2 Phasen gelaufen ist..
Der Motor brummte dabei ordentlich ....
Ich hatte den Motor mit dem Brummen nur wenige Sekunden in Betrieb.
Als ich den Schalter dann wieder demontiert hatte und der Motor wieder mit 3 Phasen und vollem Saft anlag, tat sich leider nichts mehr..
Ich habe den Motor nun zerlegt....bzw. mit einem Multimeter gemessen ...
Ich habe die Brücken herausgenommen und die einzelnen Spulen geprüft....an allen 3 Spulen habe ich ca. 40 Ohm..
Der Motor riecht auch nicht verbrannt .... oder weisst irgendwelche Schäden im Inneren auf.
Ich habe vermutlich beim Ausbau die Beschichtung des ROtors verletzt... Details siehe Bild..
Bitte um Info ob diese Ohm - Werte in Ordnung sind und ob die verletzte BEschichtung am Rotor einen negativen Effekt haben kann auf den Motor ?
VIelen Dank wie immer für eure HIlfe !!!
Gruss
Achim