Wechselstrommotor kaputt ?

Diskutiere Wechselstrommotor kaputt ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, leider ist es wieder so weit .. ich habe mit meinem Halbwissen evtl. meinem Wechselstrommotor geschrottet.. Ich habe einen...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Wohnort/Region
Ulm
Hallo zusammen,

leider ist es wieder so weit .. ich habe mit meinem Halbwissen evtl. meinem Wechselstrommotor geschrottet..

Ich habe einen Chinamotor mit 0,25kw gekauft ..welche ich mit einem Drehschalter ansteuern wollte.
Dabei habe ich etwas gepfuscht...wobei der Motor kurzfristig nur auf 2 Phasen gelaufen ist..
Der Motor brummte dabei ordentlich ....

Ich hatte den Motor mit dem Brummen nur wenige Sekunden in Betrieb.

Als ich den Schalter dann wieder demontiert hatte und der Motor wieder mit 3 Phasen und vollem Saft anlag, tat sich leider nichts mehr..

Ich habe den Motor nun zerlegt....bzw. mit einem Multimeter gemessen ...

Ich habe die Brücken herausgenommen und die einzelnen Spulen geprüft....an allen 3 Spulen habe ich ca. 40 Ohm..
Der Motor riecht auch nicht verbrannt .... oder weisst irgendwelche Schäden im Inneren auf.

Ich habe vermutlich beim Ausbau die Beschichtung des ROtors verletzt... Details siehe Bild..

Bitte um Info ob diese Ohm - Werte in Ordnung sind und ob die verletzte BEschichtung am Rotor einen negativen Effekt haben kann auf den Motor ?

VIelen Dank wie immer für eure HIlfe !!!

Gruss
Achim
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20210124_130533.jpg
    thumbnail_IMG_20210124_130533.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 219
Fie Beschichtung ist Wurscht. Das ist nur ein wenig Korossionsschutz.
Der Läufer ist eh das Letzte was bei so einem Motor kaputt geht.
Möglicherweise hast Du einen Windungsschluß fabriziert.
Den zu messen ist sehr schwierig. Am Einfachsten ist so ein Windungsschluß über eine Messung der Stromaufnahme im Betrieb nachweisen/bestimmen
Haben die Wicklungen untereinander Kontakt?

PS
 
Hallo PS
danke mal wieder für deine Hilfe !!!!

die Wicklungen habe ich geprüft , haben keinen Durchgang / Kontakt untereinander...

Kann es evtl. sein das der Motor nur einen Schupser benötigt hätte ??
Gebrummt hat der Motor aber nicht , als die 3 Phasen angelegt waren.
IN welcher Reihenfolge L1 / L2 / L3 anliegt , ist doch komplett egal..??? das bestimmt ja nur die Drehrichtung...

Gruss
AChim
 
Hallo
In dem Motörchen ist ja nicht viel Wicklung welche brummen könnte.
Die Reihenfolge ist egal. Wie Du sagst: Recht- oder Linkslauf.

Die Brücken für STern- bzw Dreieck hattest Du beim Dreihasentest aber schon drin. :glaskugel:

PS
 
Hy ps
Ich habe die Prüfung gemacht mit Brücken aber auch ohne...
Anbei noch ein paar Bilder
Gruss Achim
 

Anhänge

  • IMG_20210124_131500.jpg
    IMG_20210124_131500.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210124_131453.jpg
    IMG_20210124_131453.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20210124_131437.jpg
    IMG_20210124_131437.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20210124_131423.jpg
    IMG_20210124_131423.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210124_131416.jpg
    IMG_20210124_131416.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20210124_131410.jpg
    IMG_20210124_131410.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 179
Hallo Achim,

deine Prüfwerte sehen doch recht gut aus.
Was macht der Motor wenn du ihn im jetzigen Zustand direkt ohne Schalter und anderes Getöns davor anklemmst?
Voraus gesetzt der Motor hat die richtige Spannung, Typenschild :glaskugel:
und alle Phasen kommen auch wirklich an, Spannung im Betrieb messen!
Sollte der Motor laufen, ein kurzer Lauf auf 2 Phasen kann die Wicklung im Leerlauf schon vertragen, da von geht der Motor nicht kaputt, wenn er nicht läuft ist da ist irgend was anders faul.
Prüfe das erstmal, dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Ohne Brücken müsstest Du zwischen U1 U2 ; V1 V2 ; W1 W2 dieselben Ergebnisse gehabt haben.
Es darf aber dann zwischen U, V sowie W kein Durchgang messbar sein.
Hast Du die Möglichkeit kontaktlos den (kleinen)Strom zu messen?

PS
 
powersupply schrieb:
Hast Du die Möglichkeit kontaktlos den (kleinen)Strom zu messen?
Sein Multimeter kann doch bis 10A messen, das sollte wohl bei einem 0,25KW immer reichen :mrgreen:
Das sollte man schon beherrschen, wenn man an einem 400V Motor rumbastelt.
Ansonsten Finger davon :!:

Ich bin sowie so immer wieder überrascht wie oft hier ohne (ausreichende) Kenntnisse an Elektrogeräten gewerkelt wird.
Die Gefahr durch den Eingriff in ein Elektrogerät entstehen kann wird oft vollkommen außer Acht gelassen oder verniedlicht.

Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Ansonsten Finger davon
Darum fragte ich nach kontaktlos... :bierchen:
Wobei, wer schon mal weiß wo und wie an einem Drehstrommotor zu messen ist, ist wahrscheinlich nicht ganz so ahnungslos.

PS
 
Hat das Motor jemals schon gelaufen? Sind die Lager in Ordnung?
 
hy zusammen...

eine Stromzange habe ich leider nicht verfügbar... die Messung sollte ich trotzdem hinbekommen ..

Die Gefahren hierzu sind mir bewusst .... !!

Der Motor ist schon gelaufen.. wie anfänglich beschrieben. Leider nur auf 2 Phasen.

Melde mich wieder sobald ich die Messungen durchgeführt habe ..

Danke
Achim
 
Alfred schrieb:
st die Bezeichnung "Wechselstrommotor" hier auch zutreffend?
kann man so bezeichnen, der Begriff Drehstrommotor ist veraltet.
Da zu gibt es mehr als genug Lesestoff im Netz, das brauchen wir hier wohl nicht noch mal durch kauen. Kannst ja 3 Pasenwechselstrom Motor nehmen wenn dir das lieber ist :bierchen:

Eine einfache Erklärung gibt es z.B. Hier die sollte wohl jeder finden :schlaubi: . :ducken:

Gruß
 
Hallo zusammen
Nach zwei Wochen Abstinenz von der Werkstatt ....konnte ich nun heute den Motor anschließen und nochmals testen. Und siehe da .......einmal richtig angeschlossen und das Ding läuft 😅😅😅😅
Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!
Gruß Achim
 
DerAlteSchrauber schrieb:
der Begriff Drehstrommotor ist veraltet.

im aktuellen Tabellenbuch wird er noch verwendet und es ist in einer Fragestellung wohl klärender wenn gleich von einem Wechselstrom oder Drehstrommotor oder Dreiphasenwechselstrommotor geschrieben wird und erspart nachfragen.... :bierchen:
 
[Klugscheiß]
Die Hersteller sprechen auch oft von DASM.
DrehstromASynchronMotor bzw DrehstromASynchronMaschine.
[/Klugscheiß]

PS
 
Hy PS..
Fehlerquelle kann ich gar nicht genau sagen 😇😇
Ich hatte noch eine kaputte glassicherung...an der schaltung von der fräsmaschine..
Obwohl ich ja letztesmal vollen Saft hatte auf allen 3 Phasen...
Daher keine Ahnung... Aber zum Glück läuft das Teil
Danke Achim
 
Thema: Wechselstrommotor kaputt ?
Zurück
Oben