Bohrhammer mit einstellbarer Drehzahl per extra Steller

Diskutiere Bohrhammer mit einstellbarer Drehzahl per extra Steller im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute und beste Grüße an die Runde! Ich suche einen Bohrhammer im ca. 300€ Bereich bei dem die Drehzahl von 100-x mit einem Extra Schalter...
S

sumsi

Registriert
12.01.2021
Beiträge
14
Ort
Northeim
Hi Leute und beste Grüße an die Runde!

Ich suche einen Bohrhammer im ca. 300€ Bereich bei dem die Drehzahl von 100-x mit einem Extra Schalter oder Rädchen einstellbar ist. Ausserdem sollte er auch die "nur drehen" - Funktion haben.
Bei den Maschinen die ich bis jetzt angeschaut habe ist die Drehzahl immer mit dem "An"-Schalter regelbar, je nach dem wie tief er gedrückt wird.

Grund dafür ist, dass ich auch (neben der Primärfunktion als Bohrhammer) gerne eine richtig starke Maschine hätte mit der ich Löcher bis 20mm in Stahl bohren kann, wenn das jeweilige Teil nicht unter die Säulenbohrmaschine passt.
Und wenn ich da in einer entsprechend verkrampften Position bohre, dann will ich mich nicht auch noch darauf konzentrieren den Kippschalter in exakt der richtigen Position für die richtige Drehzahlzu halten.

Habt ihr da eine Maschinenempfehlung für mich?

liebe Grüße!
 
Hi!

Da ist mir eigentlich nur den Bosch PBH 3000-2 FRE bekannt - der hat eine Drehzahlvorwahl.

-> https://www.bosch-diy.com/de/de/p/pbh-3000-2-fre-0603394200-v14186

Der macht aber keine Löcher mit 20mm Durchmesser in Stahl. Ist dafür aber ein echter Bohrhammer mit Wechselfutter und 2 Gang-Getriebe zum Bohren ohne Schlag ...

Gerade mal geschaut, Parkside hat was ähnliches - nur zur "Information". Aber alleine schon das Bohrfutter mit SDS-Plus Schaft ... :brech:

-> https://www.lidl.de/de/parkside-boh...c3-1050-watt-pneumatisches-hammerwerk/p334419

Ich vermute mal ganz Schwer, mit 2 Maschinen wirst Du am Ende besser beraten sein, als mit einer Kombi-Maschine. Aber schauen wir mal, was andere dazu beitragen können.

Viele Grüße,
Oliver
 
Habe mal mit einer großen DeWalt gearbeitet (19 J, SDS Max und keinen Schlagstopp - also nicht wirklich was du suchst) aber die hatte ein Drehrad. Die Chance ist also gegeben, dass kleinere Modelle das ebenfalls haben. Dummerweise zeigt DeWalt die Maschinen auf Bildern nur von vorne - da wirst du also eventuell etwas suchen müssen (Bedienungsanleitungen).

Würde aber ebenfalls eine Zwei-Maschinen-Lösung nehmen. 20 mm in Stahl sind schon eine Hausnummer. Selbst große Bohrmaschinen wie eine Fein BOS 16 mit 1200 W werden nur mit 16 mm angegeben. Aber was Größeres wie eine Fein BOZ 32-4 M dürfte weit außerhalb des Budgets sein und kleine "Bohrhämmerchen" mit SDS-Plus dürften nicht die Leistung haben.
 
Ich denke das sowas abseits des DIY Markt kaum gefragt ist - und es hier deswegen zu einer "Marktlücke" kommt, die andererseits eben keine ist - aus genannten Gründen.

Der von mir genannte Bosch ist auch - soweit mir bekannt - aktuell der einzige Bohrhammer - der ein 2 Gang-Getriebe für das Bohren ohne Schlag mit entsprechenden Drehzahlen hat.

Das gibts im professionellen Bereich afaik gar nicht mehr. Daher setze ich hier, die schonmal erwähnte Hilti TE2 - M von vor 2004/5 ein. Die hat aber keine Drehzahlvorwahl - daher ist die hier ebenfalls raus.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Die hat aber keine Drehzahlvorwahl - daher ist die hier ebenfalls raus.
Kleiner Nachtrag: Man sollte auch nicht vergessen, dass die Drehzahlvorwahl im klassichen Sinne nur einen Bruchteil der Leistung zur Verfügung stellt und eine elektronische Drehzahlkonstanthaltung bei so geringen Drehzahlen nahezu ohne Kühlung auskommen muss. Wenn du eine Maschine, die "nativ" 700 Upm läuft elektronisch auf 100 Upm runterregelst, ist das eine riesige Belastung für das Gerät. Stationäre Bohrmaschinen oder die gezeigte Fein erzeugen die erforderlichen Drehzahlen über ein Getriebe.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ich denke das sowas abseits des DIY Markt kaum gefragt ist - und es hier deswegen zu einer "Marktlücke" kommt, die andererseits eben keine ist - aus genannten Gründen.
Da stimme ich Dir zu. Bohrhämmer mit Drehzahlvorwahl finden sich vorwiegend bei den üblichen Verdächtigen aus'm Baumarkt. Die Werbetexte dazu suggerieren auch gerne die eierlegende Wollmilchsau.
Beispiele dazu wären noch der Skil 1770 GA und der Black&Decker KD 990 KA.
Wobei der Skil mit der Option Schrauben meine These untermauern dürfte (echt jetzt...wer murkst sich denn einen ab, Schrauben mit dem Bohrhammer und am besten noch Bithalter im eingesteckten Bohrfutter einzudrehen. Da gibt es auch bei großen Schraubenkalibern handlichere Lösungen).
20 mm in Stahl schaffen die beiden Kantonisten aber auch selbst im Werbetext nicht.

Ich bin da bei meinen Vorrednern und empfehle eine Lösung mit zwei Maschinen.
 
Ah, ok.
Dass die Kühlung der Maschine nicht mehr funktioniert wenn die Drehzahl elektrisch runtergeregelt wird, hatte ich nicht auf Schirm. Aber das ergibt Sinn. Dann werden es wohl zwei Maschinen...
Danke für die Inputs!
 
Die alte Uhe 28 schafft mit Senkern auch 20mm, aber halt nicht viele, ohne zwischendurch mal wieder gekühlt zu werden....
 
Mathias K. schrieb:
20 mm in Stahl schafft wohl keine bekannte Maschine...
Warum nicht? Du musst nur an den richtien Stellen suchen. Die Frage ist vielmehr, ob der Nutzer das schafft.

Die oben genannte Fein ist bis 32 mm in Stahl und 20 mm in Edelstahl angegeben.
Metabo B32/3: Ebenfalls bis 32 mm angegeben.
Eibenstock EHB 20/2.4: Angegeben bis 20 mm
Eibenstock EHB 32/xx: Auch bis 32 mm
Duss D 38 RLE: Auch bis 32 mm
...

Die "kleine" Eibenstock liegt sogar noch im Budget.

Eventuell ginge noch der Metabo Power X3 Vorsatz am Akkuschrauber. Das kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 
Brandmeister schrieb:
(echt jetzt...wer murkst sich denn einen ab, Schrauben mit dem Bohrhammer und am besten noch Bithalter im eingesteckten Bohrfutter einzudrehen. Da gibt es auch bei großen Schraubenkalibern handlichere Lösungen).
-Zoli- natürlich - wer sonst!? :crazy: :rotfl:
 
Ein_Gast schrieb:
Mathias K. schrieb:
20 mm in Stahl schafft wohl keine bekannte Maschine...
Warum nicht? Du musst nur an den richtien Stellen suchen. Die Frage ist vielmehr, ob der Nutzer das schafft.

Ich meinte die Kombimaschinen "Bohrhammer und Bohrmaschine", also so etwas wie die verlinkte Metabo.
Dass reine Bohrmaschinen auch größere Durchmesser schaffen, ist klar.
 
Für 20mm in Stahl hat die Industrie die Magnetbohrmaschinen erfunden. Allerdings bekommst Du für dein Budget nur den Magnet ohne Maschine.
Ein Bekannter von mir hätte einen uralten langsamlaufenden Duss Bohrhammer der wohl auch 20mm in Stahl gepackt hätte. Der hatte allerdings noch Keilwelle als Bohreraufnahme. Sonst fällt mir nichts ein das 20mm in Stahl packen würde. Das was als Eingangmaschinen in den Baumärkten dazu verfügbar ist halte ich alles für völlig ungeeignet.

PS
 
Dirk schrieb:
Brandmeister schrieb:
(echt jetzt...wer murkst sich denn einen ab, Schrauben mit dem Bohrhammer und am besten noch Bithalter im eingesteckten Bohrfutter einzudrehen. Da gibt es auch bei großen Schraubenkalibern handlichere Lösungen).
-Zoli- natürlich - wer sonst!? :crazy: :rotfl:
Jetzt muss er das zum Glück ja nicht mehr...

Der GBH 2-20 hat übrigens auch Drehzahlvorwahl. Von 20 mm in Stahl (bei den Technischen Daten steht übrigens bloß Metall) ist der aber auch ganz weit weg...
 
Bist Du Dir da sicher? Lt. BDA ne einfache Drehzahlregulierung über den "Gas-gebe-Schalter". Keine Vorwahl/ kein Stellrad.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hast Recht. Da steht "variable speed", ist Bosch-Deutsch für Drehzahlregelung via Druck auf den Abug.
 
Der hatte allerdings noch Keilwelle als Bohreraufnahme.
Das muss aber eine "Spezialedition" gewesen sein.
Duss hat seit Urzeiten 6-Kant Aufnahme. Bei den neueren Modellen dann auch SDS.
Der P16 mal aussen vorgelassen.
 
H. Gürth schrieb:
Das muss aber eine "Spezialedition" gewesen sein.
Duss hat seit Urzeiten 6-Kant Aufnahme.
Kann auch sein. Aber ganz Sicher kein SDS max oder ähnliches.

PS
 
Es ist dann übrigends eine Eibenstock EHB16 und eine Duss P26 geworden :)
Beide gebraucht für insgesamt nicht mal 300€

Danke für eure Tipps und Ratschläge, war sehr hilfreich!
:thx:
 
Thema: Bohrhammer mit einstellbarer Drehzahl per extra Steller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben