Kaufberatung Hilti Kombihammer

Diskutiere Kaufberatung Hilti Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, Nach dem ich erstmal direkt nette und schnelle Hilfe bekommen habe, Versuche ich das gleich nochmal euer Schwarmwissen zu...
Also wenn ich mal die Daten anschaue:
Metabo KHEV 8-45 BL. 12,2 j x 2900 s/m = 35380 (Z sollte man als Bezeichnung für die Schlagleistung ins ISO Standarde einführen) 10,1 Kg 1500w >> 23,58 Z/W es ist 2,334 Z/W pro Kilogramm
Bosch GBH 8-45 dv 12,5jx2760=34500 Z 8,9 Kg 1500W>> 23 Z/W macht 2,584 Z/W pro Kilogramm
Duss PX96 11J x 2700=29700 8,6 Kg 1300W >> 22Z/W macht 2,558 Z/W pro Kilogramm

Nun das Sinn einer BL Motor ist mehr effizienz. Dafür nimmt man mehr Komplexität, mehr Preis, und Fehleranfälligkeit in Kauf.

Hier hat aber Metabo (Oder Hitachi) geschafft die schlechteste Schlagleistung pro Kilogramm herauszuholen. Wie kann es sein? Ist es mindesten in Deutschland gebaut, oder in China?
Also so macht ein BL Motor überhaupt kein Sinn.
Und der Duss ist Öl, oder Fließfettgeschmiert, also wird die beide anderen einiges mal überleben.

Aber wie gesagt wenn ausser die Meißelarbeiten im Bad man nur Schlitze meißeln will. würde ich überlegen ein leichteres Gerät zu nehmen. 8-10 Kilo überkopf am Leiter macht kein Spaß.
 
Mark 303 schrieb:
ich denke, ich räume hier mal bzgl. J etwas auf.
Ich sehe nicht, dass es hier irgendwelche Probleme diesbezüglich gäbe.

Also bitte darauf achten, dass bei den Herstellern im Idealfall die Abtragsleistungen mit dabei stehen. Bei DUSS zum Beispiel steht die Abtragsleistung im C45/C55 angegeben dabei und das ist ja letztendlich das Ausschlaggebende.
Dieser Wert ist die mit Abstand beste Möglichkeit irgendwas zu schönen. Es gibt nahezu keine Angaben darüber, was "Abtrag" ist und wie er gemessen wird.

Wird der Beton aus einer 5 cm starken Platte (bricht von selbst) oder aus einer soliden Kugel (keine Ansatzpunkte) herausgestemmt?
Wie groß ist "Abtrag"? Reicht es aus, irgendwas in der Mitte durchzuteilen oder muss es in kleinen Brocken vorliegen?
...
(das hatten wir letztens auch hier schon irgendwo)

Was die jeweiligen Hersteller angeben, bzgl. Joule Zahl, auch hier bitte darauf achten, dass die Messung nach "EPTA" vorgenommen wurde.
Gerade weil die EPTA für ihre Realitätsnähe bekannt ist... :mrgreen:

Früher und heute ist es zum Beispiel noch oft so, dass die Anbieter einfach "einen geschönten" Wert angeben, je nach dem, wo die J-Kraft gemessen wird (kann ja keiner nachprüfen).
Das ist zwar Mist, aber das erwarte ich irgendwie. Und dabei ist auch Egal, ob das nach EPTA etc. funktioniert. Man kann mit "Rundungsfehlern" an der richtigen Stelle einiges rausreißen...

Am besten sieht man das am Gewicht, bzw. an der Masse. So eine Waage mit einer Genauigkeit im Grammbereich, die bis irgendwas zwischen 5 und 15 Kilo wiegt ist heute keine Science-Fiction mehr (bzw. schon seit mehreren Jahrhunderten nichtmehr). Dennoch scheint es für die Hersteller völlig unmöglich zu sein, da genaue Angaben zu machen. Und dabei geht es mir nichtmal um Anbauteile wie Kabel, Griffe oder Akkus.
 
-Zoli- schrieb:
Metabo KHEV 8-45 BL. 12,2 j x 2900 s/m = 35380 (Z sollte man als Bezeichnung für die Schlagleistung ins ISO Standarde einführen) 10,1 Kg 1500w >> 23,58 Z/W es ist 2,334 Z/W pro Kilogramm
Bosch GBH 8-45 dv 12,5jx2760=34500 Z 8,9 Kg 1500W>> 23 Z/W macht 2,584 Z/W pro Kilogramm
Duss PX96 11J x 2700=29700 8,6 Kg 1300W >> 22Z/W macht 2,558 Z/W pro Kilogramm

Das ist zu kurz gedacht. Damit handelst Du dir noch viel mehr Unbekannte in deinen Vergleich ein!

Was sind das für Watt?
Aus dem Netz entnommene Daueraufnahmeleistung?
Kurzzeitspitzenaufnahmeleistung in einem ganz bestimmten Betriebspunkt (wie ehemals bei den Haushaltsstaubsaugern), nach dem Motto "Viel Watt hört sich nach viel Leistung an.

Ein Gast hat ja schon einige weitere Punkte genannt.

PS
 
powersupply schrieb:
-Zoli- schrieb:
Metabo KHEV 8-45 BL. 12,2 j x 2900 s/m = 35380 (Z sollte man als Bezeichnung für die Schlagleistung ins ISO Standarde einführen) 10,1 Kg 1500w >> 23,58 Z/W es ist 2,334 Z/W pro Kilogramm
Bosch GBH 8-45 dv 12,5jx2760=34500 Z 8,9 Kg 1500W>> 23 Z/W macht 2,584 Z/W pro Kilogramm
Duss PX96 11J x 2700=29700 8,6 Kg 1300W >> 22Z/W macht 2,558 Z/W pro Kilogramm

Das ist zu kurz gedacht. Damit handelst Du dir noch viel mehr Unbekannte in deinen Vergleich ein!

Was sind das für Watt?
Aus dem Netz entnommene Daueraufnahmeleistung?
Kurzzeitspitzenaufnahmeleistung in einem ganz bestimmten Betriebspunkt (wie ehemals bei den Haushaltsstaubsaugern), nach dem Motto "Viel Watt hört sich nach viel Leistung an.

Ein Gast hat ja schon einige weitere Punkte genannt.

PS

Welche Unbekannte? Das sind die von Hersteller angegebene Leistungsdaten. Wenn du bessere hast, können wir auch damit rechnen.
Und der Joulzahlrechnung ist nun schon standardisiert, also da sollte keine Probleme bereiten.
 
-Zoli- schrieb:
Welche Unbekannte? Das sind die von Hersteller angegebene Leistungsdaten.
Eben. Es heißt ja nicht umsonst, traue keinem Wert den Du nicht selber [i]gemessen[/i] hast.
So die Prüfmethode nicht bekannt ist, kann da theoretisch alles stehen. Also, wo kommt die Einzelschlagenergie her? Mittelwert aus 10, 100, 1000 Bohrhämmern? Und wenn ja, auf wie viele Schläge berechnet? Oder ist das nur ein Wert, den der Bohrhammer theoretisch berechnet schlagen können sollte?
Zur Leistung siehe powersupplys Aussagen.
 
-Zoli- schrieb:
Welche Unbekannte? Das sind die von Hersteller angegebene Leistungsdaten.
Nein ich habe keine anderen Zahlen.
Weist Du denn bei welchem Betriebspunkt die Angaben bestimmt werden/wurden?
Wieviel der angegebenen Leistung wird für das Drehen des Bohrers vorgehalten?
Ich weis zum Beispiel, dass bei einem Markenhersteller von Winkelschleifern der Motor bei Nennangabe und Raumtemperatur von 23°C nicht wärmer als 80°C wird.(Netzgeräte)

Aktuelles Negativbeispiel ist ein Handrührer von WMF den meine Tochter aus der Studentenbude mitgebracht hat. Läuft nicht mehr. Ohwohl funktionierend in den Schrank getan.
Da ist in der Wicklung eine Thermosicherung drin die bei 105° abschaltet. Dauerhaft.
Das ist schon die zweite Maschine mit dem Defekt.
Da kommt jetzt auch eine Sicherung mit 125° rein damits zuerst mal stinkt ehe das Ding für die Tonne ist.

PS
 
Brandmeister schrieb:
-Zoli- schrieb:
Welche Unbekannte? Das sind die von Hersteller angegebene Leistungsdaten.
Eben. Es heißt ja nicht umsonst, traue keinem Wert den Du nicht selber [i]gemessen[/i] hast.
So die Prüfmethode nicht bekannt ist, kann da theoretisch alles stehen. Also, wo kommt die Einzelschlagenergie her? Mittelwert aus 10, 100, 1000 Bohrhämmern? Und wenn ja, auf wie viele Schläge berechnet? Oder ist das nur ein Wert, den der Bohrhammer theoretisch berechnet schlagen können sollte?
Zur Leistung siehe powersupplys Aussagen.

Die Joulmessmethode ist von EPTA standardisiert, also alle Hersteller sollen es ganu so messen.
powersupply schrieb:
-Zoli- schrieb:
Welche Unbekannte? Das sind die von Hersteller angegebene Leistungsdaten.
Nein ich habe keine anderen Zahlen.
Weist Du denn bei welchem Betriebspunkt die Angaben bestimmt werden/wurden?
Wieviel der angegebenen Leistung wird für das Drehen des Bohrers vorgehalten?
Ich weis zum Beispiel, dass bei einem Markenhersteller von Winkelschleifern der Motor bei Nennangabe und Raumtemperatur von 23°C nicht wärmer als 80°C wird.(Netzgeräte)

Aktuelles Negativbeispiel ist ein Handrührer von WMF den meine Tochter aus der Studentenbude mitgebracht hat. Läuft nicht mehr. Ohwohl funktionierend in den Schrank getan.
Da ist in der Wicklung eine Thermosicherung drin die bei 105° abschaltet. Dauerhaft.
Das ist schon die zweite Maschine mit dem Defekt.
Da kommt jetzt auch eine Sicherung mit 125° rein damits zuerst mal stinkt ehe das Ding für die Tonne ist.

PS

Also wenn man dieses Logik folgt, dann kann man nur die Farbe der verschiedene Produkte vergleichen, die Leistungsdaten gar nicht.
Obwohl die Messung der Leistungsaufnahme ist auch standardisiert.
Aber wenn wir die Leistungsaufnahme komplett ausser acht lassen steht der Hitachi Maschine ebenso nicht glänzend da.
Wenn die Duss Maschine nicht im Rennen wäre könnte man noch argumentieren, das der Metabo robuster ist, aber es ist hier auch ausgeschlossen.

Hilti TE70 avr 11,5 J 2760 Schlag/Minute 8,3 Kg. Und Hilti ist super Konservativ mit der Leistungsangaben.
 
-Zoli- schrieb:
Die Joulmessmethode ist von EPTA standardisiert, also alle Hersteller sollen es ganu so messen.
Standartisierte Messmethoden sind 'ne tolle Sache. Und wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass auch standartisierte Messmethoden bei fünf Messwertnehmern sechs unterschiedliche Messwerte erzeugen können, würde ich auch jeder Angabe, die als Verkaufsargument herhalten muss, trauen.
Aber ok, wenn es keine andere Grundlage für eigene Berechnungen gibt und man davon ausgeht, dass ein eigener Versuch zur Veri- oder Falsifizierung bestenfalls hochgradig fehlerbehaftet sein würde, muss man mit dem arbeiten, was man hat.
 
Mir tun die Hersteller mittlerweile echt leid. Da bringen die geile Maschinen mit neuer bzw. aktueller Technik auf den Markt - und anstelle das man die dann aus der Praxis heraus beurteilt, mal so richtig damit zur Sache geht, erfolgt eine Urteilsfindung aufgrund von ein paar Zahlenspielen und mal wieder, blanker Theorie.

Ich habe früher nie verstanden warum viele Praktiker die Nase rümpften wenn man Themen aus Foren aufgriff, bzw. Foren blos erwähnte - mittlerweile verstehe ich es.

Und wie das jetzt dem TE helfen soll verstehe ich ebenfalls nicht.

Viele Grüße,
Oliver
 
Mag sein, aber Standard wird niemals mit t enden. Niemals.
 
Die Antwort ist mir ein bisschen zu trocken :wink:
 
Ich danke euch erstmal für alles geschrieben, auch wenn es etwas abgeschweift ist.
Ich habe natürlich nicht nur hier gelesen, diverse Rezessionen aller Maschinen gesucht und mich schlussendlich für die Makita 4511C entschieden.
Von der Metabo gibt es kaum Tests/Rezessionen und ich verzichte auf den BL Motor, da auch mehr kaputt gehen kann.
Zur Bosch habe ich mehrfach negative Rezessionen zur Verarbeitung gefunden und zur Makita nichts ernsthaft negatives. Keine unnötigen Spielereien, einfach solide.
Sowie von starker Leistung der Makita, obwohl sie auf dem Blatt theoretisch die geringste aufweist.


Danke euch und beste Grüße
 
Du hast Rezensionen gefunden. Das andere ist ein wirtschaftlicher Niedergang.
 
Also, klar, man kann nur in gewisser Weise einen "Mittelwert oder errechneten" Wert nehmen. Nicht zuletzt aus dem Grund (bezogen auf die Abtragsleistung), da einfach zu viele unterschiedliche Variablen enthalten sind. Zum Bsp.: wie alt ist der Beton, welche Güte, welches Werkzeug wird eingesetzt, etc.. Daher können es auch folglich nur "cirka" Angaben sein. Dennoch geben oder zeigen sie einen gewissen Anhaltspunkt. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass die Konstruktion bei einer neuen Maschine den Energiewert errechnet und im Endphasentest mittels Sensoren die übertragene Energie nochmal errechnet wird, sodass die Angaben später insgesamt schon passen. Dass hier natürlich kleine Abweichungen entstehen ist klar, denn nirgends gibt es 100%!

Zur EPTA: Dank ihr wurde nicht zuletzt auch mal vorgegeben wo unter anderem die J angegeben bzw. gemessen wird / werden soll oder auch, wo z. Bsp. das Drehmoment gemessen wird. Also, sie hat schon ihre Daseinsberechtigung.

Wie schon erwähnt, kann man keine 100 %ige Angaben machen, da einfach zu viele andere Faktoren ausschlaggebend sind.
 
Dirk schrieb:
Du hast Rezensionen gefunden. Das andere ist ein wirtschaftlicher Niedergang.

....Den wir auch gerade haben oder bekommen werden! :mrgreen:
 
Aber ich habe das Wort "Standardisierte" diesmal richtig geschrieben, und Brandmeister nicht! Das ist eine große Ereignis in der Menscheitsgeschichte! :mrgreen: :allesgut:

schlotzi schrieb:
Ich danke euch erstmal für alles geschrieben, auch wenn es etwas abgeschweift ist.
Ich habe natürlich nicht nur hier gelesen, diverse Rezessionen aller Maschinen gesucht und mich schlussendlich für die Makita 4511C entschieden.
Von der Metabo gibt es kaum Tests/Rezessionen und ich verzichte auf den BL Motor, da auch mehr kaputt gehen kann.
Zur Bosch habe ich mehrfach negative Rezessionen zur Verarbeitung gefunden und zur Makita nichts ernsthaft negatives. Keine unnötigen Spielereien, einfach solide.
Sowie von starker Leistung der Makita, obwohl sie auf dem Blatt theoretisch die geringste aufweist.


Danke euch und beste Grüße

Also generell sind die "Rezensionen" of entweder bezahlt, oder in 99% der Fälle sagen nichts aus.
("Das Gerät ist gut, es funkzioniert wie es soll.")
Das muß man schon hier mal erwähnen.
Wenn man die Makita und die Bosch vergleicht hat der Bosch fast 25% Mehr Abtragleistung (Z :) oder j x Schlagzahl) und ist 200g leichter.
Ich würde mich interessieren was negatives über der Bosch und wo man es lesen konnte. Weil diese 8-45 DV Schein kein Sparmodell zu sein.
 
-Zoli- schrieb:
Also generell sind die "Rezensionen" of entweder bezahlt, oder in 99% der Fälle sagen nichts aus.
"Generell" ist das ja schon Blödsinn.
 
Thema: Kaufberatung Hilti Kombihammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben