Kaufberatung Hilti Kombihammer

Diskutiere Kaufberatung Hilti Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, Nach dem ich erstmal direkt nette und schnelle Hilfe bekommen habe, Versuche ich das gleich nochmal euer Schwarmwissen zu...
S

schlotzi

Registriert
11.01.2021
Beiträge
40
Wohnort/Region
Baden
Servus zusammen,

Nach dem ich erstmal direkt nette und schnelle Hilfe bekommen habe, Versuche ich das gleich nochmal euer Schwarmwissen zu nutzen.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Generalüberholten größeren Bohrhammer für alles was man in einem großen Haus machen kann.

Für Schlitze in der Wand habe ich eine TE 15C die ich gerade wieder Instand setzen muss, weil ich sie wohl etwas zu hart rangenkommen habe... :crazy:

Aktuelles Projekt sind die Bäder im Haus und da muss z.B. ein Gefälle bis zum Fallrohr in den Betonboden/Wand rein und Schlitze in Betonwände. Da komm ich mit der 15er nicht weit. :ducken:

Ich hadere noch etwas mit der Größe die ich mir zulegen sollte. Ob es besser eine im 7xer Bereich werden soll oder 5x reicht.

Ebenso ob es die Version der Urhilti werden soll oder ein neueres Modell? Dafür habe ich in diesem Bereich einfach zu wenig Wissen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Beste Grüße
Schlotzi
 
Das sind die Masochisten - und dann kommt der Thread "meine Antik-Hilti ist kaputt". :mrgreen:

Wenn es mit Kabel sein soll, würde ich zu Duss greifen.
 
Nicht unbedingt festgelegt. Ist halt ein Hersteller, bei dem alles schön Modular gebaut ist und man es ohne Probleme selbst reparieren kann. Und die Ersatzteile gibt es auch Verhältnismäßig lange.
Wie sieht es da bei Duss aus?

Ich würde definitiv bei Kabel bleiben.

@"Gast"
Du würdest also grundlegend von älteren Modellen abraten? Was wäre das älteste, das du dir zulegen würdest? Dann wirds doch noch ein wirklich hilfreicher Kommentar :wink:
 
Ich würde für richtige Arbeiten überhaupt keine Antiquitäten verwenden.

Aber ich würde bei dem Arbeitsumfang auch auf einen (Kombi-) Bohrhammer und einen separaten Stemmhammer setzen. Und ich würde mir als nicht-Gewerblicher definitiv kein Hilti-Gerät anschaffen, weder eine Antiquität noch ein Neugerät.
 
schlotzi schrieb:
Du würdest also grundlegend von älteren Modellen abraten? Was wäre das älteste, das du dir zulegen würdest? Dann wirds doch noch ein wirklich hilfreicher Kommentar :wink:
Man sollte unterscheiden, was ein "älteres Modell" ist. Geht es um ein Neugerät, was bereits ein paar Jahr auf dem Markt ist, oder sogar vom Markt schon verschwunden ist? Kein Thema - würde ich bedenkenlos zugreifen.
Geht es aber um ein Gebrauchtgerät... Als Privatanwender ist so gut wie nicht an Hiltikrams dranzukommen. Demnach kannst du davon ausgehen, dass die meisten Gebrauchtgeräte im handwerklichen oder industriellen Einsatz waren, und das einige Jahre. Genau genommen so lange, bis das Gerät zu alt für das Flottenmanagement war (soweit ich weiß 5 Jahre). Und ein Teil, welches fünf Jahre in der Industrie genutzt wurde, ist zwar nicht zwingend, aber mit großer Wahrscheinlichkeit durchgenudelt. Da würde ich die Finger von lassen. Oder der noch schlimmere Fall: Ein solches Gerät wurde dann schon von mehreren Leuten gekauft, "repariert" und weiterverkauft...
 
Wie kommst du darauf, dass die Ersatzteilversorgung bei Hilti "gut" ist? Wo beziehst du als Privatmann die Hilti Ersatzteile?
Ich sehe die Ersatzteil Verfügbarkeit bei allen anderen Herstellern deutlich besser. Duss soll vorbildlich sein. Bei Bosch kannst du sogar als Endkunde direkt Ersatzteile bestellen. Auch lange nach Produktionsende und zu günstigen Preisen.
Hilti ist im professionellen Bereich sicherlich gut. Da werden die Maschinen auch in wenigen Jahren abgenutzt und abgeschrieben.
Für mich wäre Hilti die schlechteste Wahl als Privatmann.
Gruß Jürgen
 
Vom Hilti Gebrauchtkauf über die üblichen Plattformen kann man eigentlich nur abraten.

1. Fantasiepreise für Geräte die bestenfalls in ein Museum, aber nicht mehr auf die Baustelle gehören.
2. Man kennt die (wahre) Historie der Maschinen nicht.
3. Ich bin der Meinung das es sich bei einem Großteil der Angebote um Hehlerware handelt. (MEINUNGSÄUSSERUNG des Verfassers dieses Beitrags!)
4. Ich bin der Meinung Angebote mit "Nur im Austausch" im Titel sind besonders abartig und völlig daneben. (MEINUNGSÄUSSERUNG des Verfassers dieses Beitrags!)

Von der, meiner Meinung nach, dubiosen Ersatzteilversorgung über dieselben Plattformen ganz zu schweigen.

Hilti hat seinen Platz wenn man aktuelle Modelle neu kauft bzw. Flottenmanagement nutzt.

Es gibt wenige (jüngere) Ausnahmen, weil sie, im professionellen Bereich, über Alleinstellungsmerkmale verfügen. (Ich selbst habe eine TE 2 - M von vor 2004/5, die ich für nichts in der Welt eintauschen würde - da es eine solche Maschine nicht mehr gibt, das was am nächsten kommt ist ein Bosch grünes Consumer-Modell.)

Die üblichen alten oder auch neuen Kombihämmer und Stemmhämmer gehören meiner Meinung nach nicht dazu. Du kannst aus der gesamten Palette der Anbieter von professionellen Maschinen wählen - und wirst nicht enttäuscht werden - oder gar eine "Antik-Hilti" vermissen.

Duss wurde ja schon genannt, aber genauso gehen Metabo, Bosch Professional, u.v.m..

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,

schlotzi schrieb:
Ich hadere noch etwas mit der Größe die ich mir zulegen sollte. Ob es besser eine im 7xer Bereich werden soll oder 5x reicht.

Was für eine soll es denn werden. Die Baureihe TE 74/75 und TE 54/55 sind als Neuanschaffung zu alt. Wer sich so etwas zulegt, sollte Ahnung von der Maschine haben. Originalersatzteile gibt es nicht mehr, die Nachbauten sind überteuert.

TE 76 und TE 56? Sind gute Maschinen, wer eine solche privat besitzt, verkauft sie nicht. Es gibt Ausnahmen, wenn die Servicediode leuchtet und auch nach dem Kohlewechsel nicht aufhört. Ansonsten ist der Markt voll mit irgendwelchen abgefackten, ehemaligen Baustellennutten, die optisch aufpoliert sind. Solltest du auf die Idee kommen, diese zur Reparatur bei Hilti einzuschicken, kommt sie zerlegt mit Fehlteilen zurück, anbei ein Angebot über eine Maschine der aktuellen Baureihe.

Die TE 70 oder TE 50? Das ist die aktuelle Baureihe. Unbezahlbar! Bekommst du manchmal relativ "günstig" über die einschlägigen Portale, der Bohrer steckt sogar noch im Futter. In dem Zustand eben, wie sie auf der Baustelle verschwunden ist. Sollte da mal die Servicediode leuchten, und das wird sie irgendwann, bist du als Laie machtlos.

Viel Erfolg bei der Auswahl :wink:

Viele Grüße
Dieter
 
Hi zusammen,

Ich deute, dass so: ihr würdet mir von allen gebrauchten abraten und eher zum Neukauf gehen.
Also schau ich Mal bei Duss, Bosch Prof, Metabo und evtl auch Makita und Dewalt (auch wenn kein Akku?)

Habe Duss und Bosch Mal ganz kurz überflogen gerade. Duss Neu liegt da auch in einem ähnlichen Priessegment wie Hilti und gebrauchte sind dann ja auch schon abgeflutscht.

Lg
 
Klar kannst du Maschinen auch gebraucht kaufen. Nur bei Hilti ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gewerblich im Einsatz war, bei nahe 100%. Dazu noch die schlechteste Ersatzteilversorgung machen Hilti nicht gerade zum Favoriten auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Jürgi schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Ersatzteilversorgung bei Hilti "gut" ist? Wo beziehst du als Privatmann die Hilti Ersatzteile?
OK, relativieren wir das einmal.
Für welche Maschinenaus den 80ern und 90ern bekommt man überhaupt noch Ersatzteile? Und für welche Maschinen bekommt man mittlerweile doch noch ordentlich Gebraucht- und Nachbauteile?
Man muss nur die immer wiederkehrenden Reparaturthreads anschauen.
Natürlich muss man sich immer im Klaren sein dass es irgendwann gar nicht mehr geht.
Solange nur Gummi zu ersetzen ist...

PS
 
schlotzi schrieb:
Ich deute, dass so: ihr würdet mir von allen gebrauchten abraten und eher zum Neukauf gehen.
Vor allem würden wir wohl alle von Hilti abraten. Wer als Privatmann Hilti kauft, zeigt in meinen Augen eindrucksvoll, dass er wenig Ahnung hat. :wink:

Aber du hast Recht. Bohrhämmer würde ich nicht gebraucht kaufen, obwohl ich da bei anderen Werkzeugen weniger Bedenken habe.
Wenn Du zum Schlitzeklopfen eine Maschine hast und für die allgemeine Anwendung eine Ergänzung suchst, empfehle ich einen Kombihammer mit zwei Gängen.
Der kann vernünftig Hammerbohren, ohne Schlag im zweiten Gang eine Diamantbohrkrone zum Dosensenken antreiben und auch zum Entfernen von Fliesen mit eingesetzt werden. Und man kann notfalls auch mal kleinere Mengen Material mit dem Quirl anrühren (sollte man nicht regelmäßig machen, aber Kleinmengen von Zeit zu Zeit...). Mit anderen Worten: Man deckt sehr viel mit einem Gerät ab.

Mit dem Metabo UHEV 2860-2 Quick bin ich da sehr zufrieden.
Aber du hast noch nichts zu deinem Preisrahmen geschrieben.
 
Dev schrieb:
Vor allem würden wir wohl alle von Hilti abraten. Wer als Privatmann Hilti kauft, zeigt in meinen Augen eindrucksvoll, dass er wenig Ahnung hat. :wink:

Es gibt Zitate, in denen kann man sich baden. Dieses gehört dazu :top:

Die vom TE genannten Maschinen haben SDS-max. Aber warten wir mal ab, was für ein Budget zur Verfügung steht.
 
@Dev
Denke im allgemeinen ist diese Metabo sicherlich nicht schlecht, den würde ich jedoch eher als den kleinen Partner sehen. :wink:
Fürs entfernen von Fliesen, Schlitze (nicht Beton), Dosensenken mit Diamant Bohrkrone nutze ich die TE 15 C. Zum anrühren von kleinen Mengen Putz und so habe ich einen Makita Akkuschlagbohrschrauber 18V im 1. Gang und für große Mengen und schwererer Suppen hat der Freund und Nachbar ein Rührwerk.

Ich brauch was mit dem ich auch mal Beton meißeln/Schlitzen/Dosen bohren/... kann, da würde die Metabo denke auch nicht sooo weit kommen.

Mein Preisrahmen würde ich grob mal so um die 600€ für die Maschine setzen. Ich habe da glücklicherweise keinen engen Gürtel/absolute Grenze. Wenn was passt und etwas mehr kostet, dann ists halt so :wink: Kauft man ja nicht nur für ein paar Jahre.
Wenn jetzt ein Bohrer/Meißelset etc. dabei ist, natürlich auch mehr. Muss sowieso gekauft werden, da ich bisher nur SDS-plus habe.


LG und Danke euch

P.S.:
Kann ein Moderator/Admin im Threadtitel das Hilti rausnehmen?
 
Dann wäre die nächste Frage ob es wirklich eine Kombi-Maschine werden soll/muss.

Meinungen gehen da auseinander, aber wenn die Anwendung primär das Stemmen ist, würde ich einen reinen Schlaghammer einem Kombi-Hammer immer vorziehen.

Was die Größe angeht, ist immer schwer zu sagen. Ich hatte ne ganze Zeit lang einen 5er Kombi-Hammer von Bosch, der fand z.B. das eine oder andere Pergola-Beton-Fundament im Garten nicht sooo lustig. Ich würde bei Bosch ab dem 7er (GSH 7 VC) schauen.

Analog bei Metabo, wenn auch etwas stärker, der MHEV 11 BL.

Duss: PK 75 z.B.

Wenn es ein Kombi-Hammer werden soll, gibt es entsprechende Äquivalente.

Viele Grüße,
Oliver
 
Oookay. Wenn du sagst, das deinem gsh5 mit knapp 9 Joule Schlagenergie die Pergola Fundamente nicht so gefallen haben, habe ich wohl falsch geschaut. Ich hatte die ganze Zeit Maschinen bis etwa 10 Joule im Blick. Also genau so was.

Der Metabo ist schon deutlich größer. Da hatte ich z.b. den khev5-40bl im Blick.

Die Arbeit wären etwa 60/40 Meißeln/Bohren. Würde weiterhin bei einem Kombihammer bleiben, da ich nichts habe um z.B. Dosen in Beton zu bohren. Das schafft die kleine Hilti glaube nicht mit ihren 2.2 Joule.

Lg
 
Die Fundamente habe ich dann letztlich mit einem (Mietpark) GSH 11 soweit abgetragen das es vertretbar war dann mit Mutterboden aufzufüllen. Hätte ich sie ganz raus haben wollen, wäre das - auch mit dem 11er noch mehr Arbeit geworden. Jetzt muss man aber wissen, der Vorbesitzer der Immobilie war Baustoffhändler *flöt* ... :wink: Wir hatten auch einen großen Brunnen/Pool mit nem massiven Betonsockel in der Mitte im Garten, der hat tatsächlich eine Hilti "gefressen" - weiß aber nicht mehr was das für eine war, zu lange her - und natürlich haben wir sie dem Bekannten ersetzt der sie zur "Arbeit" mitgebracht hatte. War aber nicht der einzige Ausfall. Das wäre im Nachhinein betrachtet wohl eher was für einen Sprengmeister gewesen, leider sind die im Freundes/Bekanntenkreis immer rar wenn man sie mal braucht. lol.

Ist halt die Frage ob man Dosen unbedingt mit Schlag in den Beton bringen will/muss. Kommt Bewehrung dazu, hat Diamant Nass/Trocken eh die Nase vorn. Kurz um, wenn Du eh mit der kleinen + Diamant arbeitest, dann würde ich das Thema Hammerbohr-Krone einfach zu den Akten legen.

Und richtig, die kleine Maschine ist für eine Hammerbohr-Krone in Beton nicht die richtige Wahl.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Es gibt wenige (jüngere) Ausnahmen, weil sie, im professionellen Bereich, über Alleinstellungsmerkmale verfügen. (Ich selbst habe eine TE 2 - M von vor 2004/5, die ich für nichts in der Welt eintauschen würde - da es eine solche Maschine nicht mehr gibt, das was am nächsten kommt ist ein Bosch grünes Consumer-Modell.)

Rein interessehalber:
Was macht die TE2-M so besonders?
 
Hallo Matthias,

Die hat zum Bohren ohne Schlag 2 echte Gänge. Und dann natürlich Hammerbohren mit Vollschlag und Hammerbohren mit Feinschlag.

Bohren ohne Schlag 1: Bis 930 1/min
Bohren ohne Schlag 2: Bis 2200 1/min

Bohren mit Feinschlag bis 2400 Schläge 1/min bei 0,6 J Einzelschlagenergie
Bohren mit Vollschlag bis 4600 Schläge 1/min bei 1,8 J Einzelschlagenergie

Für mich ist das - mit dem Wechselfutter - eine ideale Kombination. 4 in 1. Gerade auch der reduzierte Feinschlag ist genial.

In der Kombination gab es das nie wieder. Das kann/hat nur die T2-M von vor 2004/2005.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Kaufberatung Hilti Kombihammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben