Endlich! Bohrschrauber im Akkuschrauber-Format mit 230V/Netzbetrieb Makita DF0300 und HP0300

Diskutiere Endlich! Bohrschrauber im Akkuschrauber-Format mit 230V/Netzbetrieb Makita DF0300 und HP0300 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ..HP0300 Hallo an Alle! Also nach einige Jahren seit unsere Diskussion hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35216 hat...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
..HP0300
Hallo an Alle!

Also nach einige Jahren seit unsere Diskussion hier:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35216


hat Makita endlich gewagt, worauf schon sehr viele gewartet haben, und einen(eigentlich zwei) kleinen Akkuschrauber/Bohrschlagschrauber auf dem Markt geworfen.

Die Ursachen könnten folgende sein:

1.: Der Direktor von Makita hat mich nach unsere Diskussion angerufen, meine Wünsche notiert, und nach einige Jahren umgesetzt.

2.Nachdem das im 2019 passiert ist, könnte man denken, daß Makita die Menscheit auf die Postapokaliptischen Akkumangel-Zeiten vorbereiten wollte, damit die menschliche Gesellschaft mindestens einen Hauch Chance bekommt um weiter schrauben zu können wenn die Akkulieferketten schon verschwunden sind.

3. Makita selbst hat covid-19 eintwickelt( im zusammenarbeit mit Bill Gates) um für diese neue Modelle einen Postapokaliptischen Markt zu entwickeln. (Dieser Theorie scheint am warscheinlichst zu sein, also ich sollte mich bei FB registrieren um die Menscheit mit diese wichtige Information aufklären zu können)

4.Man konnte den riesigen Markt nicht ignorieren was ausserhalb der Wegwerfgesellschaften für diese Geräte scheinbar schon seit jahren existiert (um die 3/4) der Menscheit) und bisher scheinbar nur noch von minderwertigen chinesischen Produkten versorgt wurde, in groüen Stückzahlen.

Wenn man die Russische kommentare im Netz liest, wird es eindeutig daß die Netzscharauber (Nein, nicht die Gipskartonschrauber) da eigentlich beliebt sind, und nicht nur im Heimwerkerbereich. Der Makita td0101f ist da deswegen auch sehr Beliebt, es gibt zahlreiche Videos und Teste dazu aber es ist ein Schlagschrauber, ohne Drehmomentbegrenzung.



Zum Gerät selbst:

Es gibt die Bohrschlagschrauber(hp0300) und der reine Bohrschrauber (df0300).
Beide sind ähnlich zu mittelmäßigen Akkuscharauber, und unter 100 Euro verfügbar.

Mit Triac gesteuerten Drehzahlregelung, und Universalmotor mit einfach austauschbare Kohlen.

Ob eine Überlastschutz gibt(für das Motor) konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
Ohne es aber drohen die Geräte massenweise abzurauchen, also ich hoffe daß hier nicht gespart wurde.

Der Spindel ist vorne mit eine Kugellager, hinten mit eine Sinterbuchse gelagert.
Das Futter ist von Röhm. (Welchen typ könnten villeicht die Bohrfutterexperte sagen)

Interessante Geschichte:

Nachdem diese Videoblogger
aus Russland nach einen schlendrianen Zerlegvideo die falsche Info Verbreitet hat, daß
das Gerät nur über eine einzige Sinterbuchse am Hauptspindel verfügt, und viele Menschen in verschiedene Foren dafür interessiert worden sind und deswegen ein wenig enttäuscht, hat diese
hübsche Fräulein aus der Offiziele vertretung von Makita Russland eine quasi Zerlegvideo präsentieren gelassen, damit der Kugellager im spindel eindeutig wird.
Sie hat es auch zur Schlagschrauber Version gemacht.

Also scheinbar gibt es in Russland eine große interesse für innere Werte von Geräten, da der Kaufkraft niedriger ist, und mehr Qualitätbewusst.
Und ich habe noch nie eine solche reaktion von irgendeinen Werkzeughersteller gesehen.
Aber war die Reaktion sehr Klug, damit nicht nur die Falschinformation verbreitet wird.


Wenn MAkita sich bei diesem Garät ein bischen mehr mühe gegeben hätte, und es mit einem LED Beleuchtung,
Metall Getriebegehäuse, Standard-Diameter Spindelhals für Bohrständer versehen hätte, könnte es die Beliebteste Bohrgerät der Welt werden, aber so ist es auch nicht schlechter als die meissten Akkuschrauber, nur leichter, und viel Billiger, und wird besonders im Heimgebrauch mehrere Akkugeräte überleben.


Bin noch immer nicht schlüssig ob ich zuschlagen sollte, oder warten daß villeicht andere Hersteller auch mitziehen....
Eigentlich brauche ich es nicht , aber so lange habe ich darauf gewartet, daß es schwer fällt wiederzustehen.
Villeicht wird es ein fiasko sein und man sollte doch schnell zuschlagen?
Wenn es aber mit dem Überlastschutz gut funkzioniert is es ausgeschlossen.

Wird interessant sein zu beobachten, ob andere Hersteller auch mitziehen, und wenn ja, wieso hat es so lange gedauert.

Ach so wer zu "unsere" kleine Weltverschwörung (ausser unsere Geheimagenten bei Makita) sich anschließen wollte:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=39111&hilit=eidgenossenschaft

Der Eidgenossenschaft wartet auf Euch! :top:
 
-Zoli- schrieb:
2.Nachdem das im 2019 passiert ist, könnte man denken, daß Makita die Menscheit auf die Postapokaliptischen Akkumangel-Zeiten vorbereiten wollte, damit die menschliche Gesellschaft mindestens einen Hauch Chance bekommt um weiter schrauben zu können wenn die Akkulieferketten schon verschwunden sind.

In "postapokalyptischen Zeiten" kannst Du froh sein, wenn Du noch mit Brustleier und Schraubendreher arbeiten kannst, so Dich gerade nicht zahllose Dämonen piesacken oder Du nicht gerade in der Donnerkuppel um ein Pfund Soylent Green kämpfen musst...
 
Gut-gut, dann nennen wir es mal post-Akkupokaliptischen Zeiten, um genau zu sein!
 
-Zoli- schrieb:
3. Makita selbst hat covid-19 eintwickelt( im zusammenarbeit mit Bill Gates) um für diese neue Modelle einen Postapokaliptischen Markt zu entwickeln. (Dieser Theorie scheint am warscheinlichst zu sein, also ich sollte mich bei FB registrieren um die Menscheit mit diese wichtige Information aufklären zu können)

das ist alles nur Ablenkung, der Mensch ist der Virus der die Erde befallen hat.... :D
 
-Zoli- schrieb:
Bin noch immer nicht schlüssig ob ich zuschlagen sollte, oder warten daß villeicht andere Hersteller auch mitziehen....
Eigentlich brauche ich es nicht , aber so lange habe ich darauf gewartet, daß es schwer fällt wiederzustehen.
Passt aber irgendwie nicht zusammen, wenn du dich jahrelang über einen Mako beklagst und dann nicht kauft. Oder hast einen von Skil, Parkside oder weiteren Billiganbieter (von denen gibst ja auch schon lange solche Kabel-Schrauber)?


-Zoli- schrieb:
Ach so wer zu "unsere" kleine Weltverschwörung (ausser unsere Geheimagenten bei Makita) sich anschließen wollte:
viewtopic.php?f=17&t=39111&hilit=eidgenossenschaft

Der Eidgenossenschaft wartet auf Euch!
Wozu soll diese Akku/Kabel Diskussion immer gut sein, wenn doch eh niemand einen generellen "akkufreien" Gedanke Ernst nimmt und konsequent verfolgt. :crazy:
Fände daher einen vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit allen Konsumgütern und Rohstoffen viel wichtiger, als immer die Selbe sinnlose Bevormundung, welche Maschinen doch bitte jemand kaufen soll/darf (egal ob Heim- oder Profianwender).
 
-Zoli- schrieb:
Wenn MAkita sich bei diesem Garät ein bischen mehr mühe gegeben hätte, und es mit einem LED Beleuchtung,

Das ist eben das Leid mit dem sich die Akkuverweigerer herumplagen müssen!
Ohne Akku gibts eben auch keine immer verfügbare Taschenlampe in Form eines Handys.
So ein LED-Vorschaltgerät müsste in so einer Maschine auch wieder besonders schutzisoliert und verschmutzungsgeschützt irgendwo untergebracht werden.
Bei einer Akkumaschine muss man hier im einfachsten Fall, neben der zusätzlichen Verdrahtung, nur einen einzelnen Widerstand vorseh3n.

PS
 
Schaut gut aus. Jetzt müsste man das nur irgendwie schaffen sowas kabellos zu machen, damit man nicht immer ein Verlängerungskabel legen muss und nicht ständig übers Kabel fällt. Was würde sich da anbieten, Benzinbetrieb evtl.?
 
Wenn man Wasserstoff aus Strom vom europäschen Strommix nimmt ist die CO2 Bilanz auch schon nicht mehr weit von Benzin weg. Und man bräuchte wieder Pufferakkus weil die Stacks keine Spitzenleistung bringen :/
 
Naja kommt, ganz so verkehrt ist es ja nicht.
Also für denjenigen der sonst nichts anderes an Akkugeräte braucht und selbst den Kabel-Schrauber noch recht selten nutzt und damit zurecht kommt, warum nicht (sprich im gesamten muss es passen) ... muss und darf aber letztendlich jeder selbst entscheiden.


powersupply schrieb:
Ohne Akku gibts eben auch keine immer verfügbare Taschenlampe in Form eines Handys.
So ein LED-Vorschaltgerät müsste in so einer Maschine auch wieder besonders schutzisoliert und verschmutzungsgeschützt irgendwo untergebracht werden.
Bei einer Akkumaschine muss man hier im einfachsten Fall, neben der zusätzlichen Verdrahtung, nur einen einzelnen Widerstand vorseh3n.
Oha, gibt es da wirklich keine leuchtstärkeren 230V LED's?
 
-Zoli- schrieb:
Zum Gerät selbst:

Es gibt die Bohrschlagschrauber(hp0300) und der reine Bohrschrauber (df0300).
Beide sind ähnlich zu mittelmäßigen Akkuscharauber, und unter 100 Euro verfügbar.

Mit Triac gesteuerten Drehzahlregelung, und Universalmotor mit einfach austauschbare Kohlen.
Finde kaum etwas an Hersteller Übersichten auf deutsch, außer Verkaufsseiten (meine zumindest, das der Schrauber seit Sep. 2019 auf den Markt ist).

Hier mal ein paar Maschinendaten zum Vergleich (gibt es den dann auch in 115V?):

DF0300 Bohrschrauber
230V / 320W
Bohrfutter: 10mm
Bohrleistung: Stahl-10mm / Holz-28mm
Umdrehungen/min.: 0-1.500 / 0-450
Drehmoment: 56/21 Nm (hart/weich)
Abmessung: 220 x 67 x 206 mm
Gewicht: 1,2kg

HP0300 Schlagbohrschrauber
230V / 320W
Bohrfutter: 10mm
Bohrleistung: Stein-8mm /Stahl-10mm / Holz-28mm
Umdrehungen/min.: 0-1.500 / 0-450
Schlagzahl/min: 0-22,500 / 0-6,750
Drehmoment: 56/21 Nm (hart/weich)
Abmessung: 235 x 67 x 206 mm
Gewicht: 1,3kg
 
powersupply schrieb:
So ein LED-Vorschaltgerät müsste in so einer Maschine auch wieder besonders schutzisoliert und verschmutzungsgeschützt irgendwo untergebracht werden.
Hä? Schutzscheibe vor die LED und gut.
 
Naja ganz so ein großer Aufwand wäre eine zusätzliche LED auch wieder nicht. Für den Betrieb einer LED am 230V Netz eignet sich ein kleines Kondensatornetzteil, bestehend aus Schutzwiderstand, X2 Kondensator, Brückengleichrichter, Glättungselko und der LED. Überschlagen komme ich auf Bauteilekosten von ca. 20ct.+ Platine und Bestückung. Mehr als 1€ Aufpreis sollte durch die zusätzliche LED folglich nicht entstehen.
Dass die LED im Prinzip an der Netzspannung hängt ist egal, ist ja Berührungssicher verbaut. Die LED selbst hat ja auch schon reichlich Plastik als Linse, ob da überhaupt noch eine scheibe davor muss?
 
What? So aufwendig? Bist Du irre? :crazy:
Vorwiderstand und zweite Diode, fertig. Alles andere ist zu teuer, und da die Durchschnittsanwenderin so eine Maschine nur im Kurzzeitbetrieb nutzt, wird das lange genug halten, bis die Garantie abgelaufen ist!
 
Alfred schrieb:
-Zoli- schrieb:
3. Makita selbst hat covid-19 eintwickelt( im zusammenarbeit mit Bill Gates) um für diese neue Modelle einen Postapokaliptischen Markt zu entwickeln. (Dieser Theorie scheint am warscheinlichst zu sein, also ich sollte mich bei FB registrieren um die Menscheit mit diese wichtige Information aufklären zu können)

das ist alles nur Ablenkung, der Mensch ist der Virus der die Erde befallen hat.... :D
Also objektiv betrachtet ist es eigentlich Wahr. Covid ist das eigentliche Antikörper, aber nicht besonders effektiv. Aus deinem Signatur fehlt noch übrigens das Palmöl und die Banane.
 
MrDitschy schrieb:
-Zoli- schrieb:
Bin noch immer nicht schlüssig ob ich zuschlagen sollte, oder warten daß villeicht andere Hersteller auch mitziehen....
Eigentlich brauche ich es nicht , aber so lange habe ich darauf gewartet, daß es schwer fällt wiederzustehen.
Passt aber irgendwie nicht zusammen, wenn du dich jahrelang über einen Mako beklagst und dann nicht kauft. Oder hast einen von Skil, Parkside oder weiteren Billiganbieter (von denen gibst ja auch schon lange solche Kabel-Schrauber)?


-Zoli- schrieb:
Ach so wer zu "unsere" kleine Weltverschwörung (ausser unsere Geheimagenten bei Makita) sich anschließen wollte:
viewtopic.php?f=17&t=39111&hilit=eidgenossenschaft

Der Eidgenossenschaft wartet auf Euch!
Wozu soll diese Akku/Kabel Diskussion immer gut sein, wenn doch eh niemand einen generellen "akkufreien" Gedanke Ernst nimmt und konsequent verfolgt. :crazy:
Fände daher einen vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit allen Konsumgütern und Rohstoffen viel wichtiger, als immer die Selbe sinnlose Bevormundung, welche Maschinen doch bitte jemand kaufen soll/darf (egal ob Heim- oder Profianwender).

Eigentlich hatten wir es schon ausdiskutiert:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35216&hilit=netzschrauber

Also mit relativ guten qualität war nur der Quadrill erhältlich, bis es dann nicht mehr produziert wurde. Und für Heimwerker ein wenig teuer und ohne Drehmomentbegrenzung.
Alle ande sind von relativ niedriger qualität. (Den B&D universalmaschine habe ich nich genauer angeschaut.)
Ich... Jesus hat damals als Weihnachgeschenk eine Makita td0101f angeschafft, was für Arbeiten mit Maschinen und grössere Schrauben eigentlich besser ist, und relativ gut gebaut.
Habe auch einen Testbericht geschrieben:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=38181
Obwohl, wenn ich einige youtube Videos anschaue, soll diese neue Schrauber eigentlich schneller sein...

Und nochmals, ich bin nicht generell gegen alle Akkugeräte, das mit der Eidgenossenschaft ist nur ein Scherz natürlich, aber welche mengen an unnötige Akkugeräte besonders an Heimwerker aufgescherbelt werden ist schon entsätzlich. Nicht nur die Werkzeugmaschinen, sondern neuerdings auch die Staubsauger, etc.
Dyson produziert schoin keine "Normale" Staubsauger mehr, weil die Akkudinge "So gut sind"....(Und kostet der Schrott dann noch mehr ansonstens...) Das einzige Dyson womit ich getroffen bin war natürlich auch ein Akkusauger, mit natürlich schlappen aku ,mit 5 minuten Laufzeit. Supi!

Und der Auswal bei Kabelgebundene Schrauber ist einfach lächerlich, wenn man anschaut wie viele Akkuschraubermodelle alle Hersteller haben. Viele greifen deswegen für Akkudinge weil etwas anderes ganz selten vorkommt.

Ich würde gerne ein Statistik darüber sehen, wie viele Prozent der Akkugeräte bei Heimwerker wegen das Akkuproblematik entsorgt wird.
Ihr, die Stammtischmitglieder hier haben damals auch schon einige aufgelistet.


Apropo MrDitschi, kannst du mir als Makitist sagen wie die meissten Makita Akkuscharauberspindel gelagert sind? Und wie sieht es bei andere Hersteller aus? Dauereinsatz scheinen nur die wenigsten aushalten zu können. (Mit Schleifbürste zum Beispiel)
 
powersupply schrieb:
-Zoli- schrieb:
Wenn MAkita sich bei diesem Garät ein bischen mehr mühe gegeben hätte, und es mit einem LED Beleuchtung,

Das ist eben das Leid mit dem sich die Akkuverweigerer herumplagen müssen!
Ohne Akku gibts eben auch keine immer verfügbare Taschenlampe in Form eines Handys.
So ein LED-Vorschaltgerät müsste in so einer Maschine auch wieder besonders schutzisoliert und verschmutzungsgeschützt irgendwo untergebracht werden.
Bei einer Akkumaschine muss man hier im einfachsten Fall, neben der zusätzlichen Verdrahtung, nur einen einzelnen Widerstand vorseh3n.

PS

Nein, die stolze Akkuverweigerer (Ich) müssen das nicht, im td0101f ist es auch ganz schön gelöst wenn auch nicht mit zu viel Leuchtkraft. Schaue meine Bilder an! :zunge:
 
MrDitschy schrieb:
Finde kaum etwas an Hersteller Übersichten auf deutsch, außer Verkaufsseiten (meine zumindest, das der Schrauber seit Sep. 2019 auf den Markt ist).

Hier mal ein paar Maschinendaten zum Vergleich (gibt es den dann auch in 115V?):

DF0300 Bohrschrauber
230V / 320W
Bohrfutter: 10mm
Bohrleistung: Stahl-10mm / Holz-28mm
Umdrehungen/min.: 0-1.500 / 0-450
Drehmoment: 56/21 Nm (hart/weich)
Abmessung: 220 x 67 x 206 mm
Gewicht: 1,2kg

HP0300 Schlagbohrschrauber
230V / 320W
Bohrfutter: 10mm
Bohrleistung: Stein-8mm /Stahl-10mm / Holz-28mm
Umdrehungen/min.: 0-1.500 / 0-450
Schlagzahl/min: 0-22,500 / 0-6,750
Drehmoment: 56/21 Nm (hart/weich)
Abmessung: 235 x 67 x 206 mm
Gewicht: 1,3kg

Ja, es ist interessannt daß es scheint ins reichere Länder irgendwie nicht so schnell ankommen zu sein.
Der td0101f war in Schweden zum Beispiel noch gar nicht aufgelistet.
Diese neue Schauber sind in Europa in Großbritannien, Ungarn, Russland gelistet, aber in die germanische länder scheinbar nicht. Obwohl wie ich sehe, die russische Verpackung ist auch auf deutsch beschriftet. (Makita hat also vorsoglich auch für die Britten etwas zu bieten, nach einer Analyse deren zukünftige Wirtschaftsaussichten :))
Nochmal Makita .it angeschaut, auch nichts. Während in der "Neuheiten" Sektion überall 10 verschiedene Variante der selbe Akkuwerkzeuge da stehen.
 
Thema: Endlich! Bohrschrauber im Akkuschrauber-Format mit 230V/Netzbetrieb Makita DF0300 und HP0300

Ähnliche Themen

Zurück
Oben