Hilti TP 800, mechanisch defekt

Diskutiere Hilti TP 800, mechanisch defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht hatte jemand das selbe Defekte Gerät da... habe im keller eine TP 800 liegen, beim test, leider ohne funktion fing das teil an...
B

Benjamin95

Registriert
15.12.2020
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo,
vielleicht hatte jemand das selbe Defekte Gerät da...

habe im keller eine TP 800 liegen, beim test, leider ohne funktion fing das teil an zu qualmen...

- Ausgeschalten,
- aufgeschraubt
( den Griff, zum eigentlichen Zahnrad Mechanik bin ich nicht rangekommen, dort kann ich den Stromverbindung zum Griff nicht entfernen ohne es zutrennen)

... nachdem ich die Elektronik bis zum mechanischem Teil aufgeschraubt und von holzStaub gesäubert habe, ging es glücklicherweise noch an, qualmt jetzt jedoch nicht mehr.

Öl als ich ea seitlich gehalten zum aufschrauben gestellt habe lief bisschen was aus... Sollte es voll sein? Irgendwo Fett nach geschmiert oder nach Verschleißteilen geschaut werden?

Soo..

Schalte ich es an, halte es damit der bohrer auf dem boden steht, tut sich nichts.

Das Geräusch ist ein rauschen sowie ein klicken als ob etwas eingeklemmt oder verstopfen tut...

Was eine kohle, o ring oder sonstiges ist weiß i h leider nicht.

Bilder soweit wie möglich stelle ich nacher rein.

Gruß.
 
Benjamin95 schrieb:
Hallo,
vielleicht hatte jemand das selbe Defekte Gerät da...

habe im keller eine TP 800 liegen, beim test, leider ohne funktion fing das teil an zu qualmen...

- Ausgeschalten,
- aufgeschraubt
( den Griff, zum eigentlichen Zahnrad Mechanik bin ich nicht rangekommen, dort kann ich den Stromverbindung zum Griff nicht entfernen ohne es zutrennen)

... nachdem ich die Elektronik bis zum mechanischem Teil aufgeschraubt und von holzStaub gesäubert habe, ging es glücklicherweise noch an, qualmt jetzt jedoch noch immer, jedoch kommt es aus dem meschnischen Teil.

Öl als ich ea seitlich gehalten zum aufschrauben gestellt habe lief bisschen was aus... Sollte es voll sein? Irgendwo Fett nach geschmiert oder nach Verschleißteilen geschaut werden?

Soo..

Schalte ich es an, halte es damit der bohrer auf dem boden steht, tut sich kaum etwas dort fehtl die Kraft, ein einfaches klackern entsteht, der staub auf dem boden bewegt sich jedoch schalte ich es nach einigen sekunden ab weil dir qualm entwicklung zu stark wird.

Das Geräusch ist ein rauschen sowie ein klicken / klackern als ob etwas eingeklemmt oder verstopfen tut...

Was eine kohle, o ring oder sonstiges ist weiß i h leider nicht.

Bilder soweit wie möglich stelle ich nacher rein.

Gruß.
 

Anhänge

  • IMG_20201212_104724.jpg
    IMG_20201212_104724.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Benjamin95 schrieb:
Was eine kohle, o ring oder sonstiges ist weiß i h leider nicht.

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Reparatur.
Ein paar Rechtschreibfehler werden gerne toleriert.
Aber Du solltest eh zuerst einmal deine Tastatur reparieren. Da funktioniert auch einiges nicht.


PS
 
Hallo,

habe die kontakte zu der Elektronik zum griff a geknipst, alles ausgehohlt und geschraubt wie es mir möglich war.

- Ist zuwenig Öl vorhanden?

- Kann ich braunes Motorenöl / bauwerkzeug öl verwenden?

( Konsistenz, flüssig, etwas zäh, an einigen Stellen wie dir Befestigung zum meisel waren trocken, nach etwas ölen ( speiseöl), habe noch etwas motarradöl da, hat jedoch für die Verbindung zum Meisel ausgereicht, aus der kurbelwellen artigem Gegenstück kommt wenn ein plastik verschluss gelockert wird auch etwas heller frisches öl herraus das etwas bräunlich ist)

Das öl in offennen mechanik ist Schwarz,..
welches öl nehme ich nun zum auffüllen?

Sollte ich das komplette öl erstmal auslaufen lassen und irgendwie reinigen?

Reicht da ein Standart öl für einfaches zahnmechanik?

Danke.

Gruß.
 

Anhänge

  • IMG_20201216_084015.jpg
    IMG_20201216_084015.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201216_084058.jpg
    IMG_20201216_084058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20201216_084115.jpg
    IMG_20201216_084115.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20201216_090831.jpg
    IMG_20201216_090831.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201216_090840.jpg
    IMG_20201216_090840.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20201216_090911.jpg
    IMG_20201216_090911.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201216_090937.jpg
    IMG_20201216_090937.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201216_091005.jpg
    IMG_20201216_091005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20201216_091014.jpg
    IMG_20201216_091014.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20201216_091117.jpg
    IMG_20201216_091117.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201216_091125.jpg
    IMG_20201216_091125.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201216_091311.jpg
    IMG_20201216_091311.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201216_091410.jpg
    IMG_20201216_091410.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
Hallo,
am Öl bzw. irgendwann zusätzlich reingeschmierten Dauerfett liegt es nicht dass die Maschine nicht funktioniert. Du solltest erst mal Anker und Stator fachgerecht durchmessen. Dann müsstest du das Getriebe komplett überholen. Wenn sie schon so lange liegt hängt da bestimmt etwas fest. Dafür brauchst du Ersatzteile, die es schon lange nicht mehr gibt. Die Abdichtung zwischen Motor und Getriebe scheint auch nicht mehr in Ordnung zu sein.
Um dir von der Ferne helfen zu können brauchst du technisches Verständnis, bei so alten Maschinen auch ein Auge dafür, was an Teilen noch in Ordnung ist und wieder verwendet werden kann und was nicht. Du schreibst selbst, dass es bei dir nicht vorhanden ist. Ich sehe leider keine Möglichkeit, dir wirklich helfen zu können.

Viele Grüße,
Dieter
 
Danke Dieter.

Ich versuche die nächste Zeit die letzten Schrauben zur mechanic zulösen und das getriebe zusäubern, provisorisch zu ölen und zu schauen ob dort die rauchentwicklung herkommt.

Bis dann.
 
Scheint als ob der Stator' etwas eingerostet ist, habe es offen mal kaltgestartet. Nach einem kleinem funken und das durchdrehen ist es mir fast von der Werkbank gerattert.

Keine gute idee an dir nachahmer... :glaskugel:

Zumindest funktioniert es.
 
Benjamin95 schrieb:
Danke Dieter.

Ich versuche die nächste Zeit die letzten Schrauben zur mechanic zulösen und das getriebe zusäubern, provisorisch zu ölen und zu schauen ob dort die rauchentwicklung herkommt.

Bis dann.

Auf der Suche nach Rauchentwicklung brauchst du das Getriebe nicht öffnen ... von dort kommt er nicht.

Scheint als ob der Stator' etwas eingerostet ist, habe es offen mal kaltgestartet. Nach einem kleinem funken und das durchdrehen ist es mir fast von der Werkbank gerattert.

So kannst du nicht testen. Falls die Teile noch in Ordnung waren befürchte ich, jetzt ist mind. der Anker kaputt .
 
Hallo,

habe das getriebe bis zum Ritzel, pleuel ausgebaut, und gereinigt, zum meisel hin wurde das öl mit kleinen staubbröckeln bestückt und verschmiert...

Zusammengebaut und funktioniert immer noch nicht...

Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht...

Der tankdeckel ist offen,

- Strom zum an Schalter
- der Anker dreht sich / Ritzel / pleuel bewegen sich
- Strator wird morgen mit wd40 entfettet um die Rauchentwicklung zu vermindern, denke das es von dort kommt, sieht auch dunkel aus.

Fotos von allen Einzelteilen mache ich morgen nochmal, Schritt für Schritt.

Gruß.
 
Hallo Benjamin
Benjamin95 schrieb:
Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht...
dem kann kann ich nur zu stimmen, der Fehler war diese Maschine ohne irgend welche Vorkenntnisse von Reparaturtechnik zu zerlegen, ein totes Pferd sollte man nicht versuchen zu reiten, vor allem wenn man nicht reiten kann.
Hau das Ding in den Schrottcontainer, damit die Rohstoffe dem Recycling zu geführt werden können, alles andere ist sinnfrei.

Gruß
 
Ich habe hier das Gefühl, dass es sich, auch wenn der Nick etwas Anderes vermuten lässt, nicht um einen deutschen Muttersprachler handelt.
Vielmehr könnte streckenweise ein Übersetzungsprogramm den Text zerstückelt haben. :glaskugel:

PS
 
Was ist das den für ein club hier. :p

Der Beitrag dient auch dazu da, dass sobald jemand evtl. Sogat etwas ähnliches im Keller oder dachboden findet es durch eine Anleitung selbst reparieren kann ohne den meisterschein zu haben...

Wie dem auch sei, Updates sowie fotos folgen evtl. hat ja jemand ein ähnliches defekt reparieren können.

Gruß.
 
Thema: Hilti TP 800, mechanisch defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.638
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
T
Antworten
1
Aufrufe
1.515
rt-andreas
R
B
Antworten
1
Aufrufe
2.476
Baerentatze
B
W
Antworten
11
Aufrufe
11.017
waidler
W

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben