BOSCH PBH 240 "spinnt"

Diskutiere BOSCH PBH 240 "spinnt" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein erster Versuch als Neuling in diesem Forum: Ich habe von einem Bekannten einen Bosch PHB 240 (Bohrhammer) bekommen, der anläuft...
F

franzpeter17

Registriert
10.12.2020
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo, mein erster Versuch als Neuling in diesem Forum: Ich habe von einem Bekannten einen Bosch PHB 240 (Bohrhammer) bekommen, der anläuft, sobald man den Stecker in die Dose steckt. Also ohne, dass man den Einschalter betätigt. Er läuft dann langsam und kraftlos, aber zum arbeiten und sauberen ansetzen ist das natürlich Mist.
Ich habe das Gerät geöffnet, der Schalter ist nicht verklebt, verkantet oder sonstwie blockiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Bin für jeden Tipp Dankbar :thx:
 
Hallo

Ich tippe mal darauf, dass die Schaltereinheit defekt ist. Zum Beispiel könnte der Triac teilweise durchlegiert sein.
Hier kommt eigentlich nur ein Tausch des Schalters infrage.

PS
 
Danke für den Tipp. Dann will ichs mal mit einem neuen Schalter versuchen.
 
Der Schalter ist vermutlich durch einen defekten Entstörkondensator ausgefallen.
Den unbedingt ebenfalls erneuern.
Schalter 2 607 200 209
Kondensator 1 617 328 026
Schalter Re/Li 2 607 200 231 auf Funktion überprüfen
 
Hallo, Danke für die Teilenummern. Der Kondensator ist (gemessen 0,21 mF) wohl i.O. Aber ich werde ihn vorsichtshalber auch tauschen; man weiß ja nie :roll:

Danke :thx:
 
Bei meinem PBH 220 (fast baugleich) ist kürzlich der Entstörkondensator explodiert. Schaltereinheit/Elektronik war aber in Ordnung. Ich finde es eine gute Idee von dir, den Kondensator präventiv mitzutauschen.

Gratuliere übrigens. Ich finde diese Maschine immer noch sehr gut. Hat mir schon hervorragende Dienste geleistet (u.a. Garage teilweise abgerissen und zur Pergola umgebaut). Und er bohrt natürlich ganz entspannt in Beton wie in Butter.

Ein Tipp übrigens: Am Kondensator ist an einem Kabel eine gewellte Feder, mit der das Statorpaket des Motors kontaktiert wird. Dazu brauchst du das Motorgehäuse nicht öffnen. Es genügt, vorsichtig von hinten den alten Kontakt aus dem Motor herauszuziehen und den neuen anschließend genauso einfach wieder reinzustecken. Du brauchst also nur die hintere Schale des Handgriffs zu entfernen.
 
An Schwiegervaters AEG PN3000X neulich auch das Gleiche.... Entstörkondensator während der Arbeit in Rauch aufgegangen.... Den Schalter hats mit genau dem gleichen Effekt gleich mit gehimmelt...
 
An alle, die mir mit ihren guten Tipps geholfen haben, vielen Dank.
Schalter nebst Kondensator ausgetauscht; jetzt bohrt er wieder!

Kommt gut und gesund durchs neue Jahr. :crazy:
 
Thema: BOSCH PBH 240 "spinnt"

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.535
bastler123
B
D
Antworten
11
Aufrufe
12.171
Matthias_T
Matthias_T
K
Antworten
0
Aufrufe
2.254
ktbtechnik
K
N
Antworten
47
Aufrufe
54.646
Banana Joe
B
Zurück
Oben