Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Diskutiere Eure Kaufempfehlung für Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinschaft, nach vielen Jahren hat sich meine AEG -Stichsäge in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Sie hatte elektronische...
G

gluehstrumpf

Registriert
23.09.2007
Beiträge
75
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

nach vielen Jahren hat sich meine AEG -Stichsäge in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Sie hatte elektronische Drehzahlregelung und 3 Stellungen für den Pendelhub: 0-1-2.
Diese Funktionen möchte ich zumindest wieder.
Könnt Ihr mir bitte Eure Kaufempfehlung schreiben?
Gesägt werden sollen:
Holz bis 60mm
Stahlblech St37 bis 6mm
Weich- und Buntmetalle.

Danke Gruß Gluehstrumpf
 
Hi!

1) Mafell P1cc
2) Festool Trion
3) Festool Carvex (Benötigt separat zu erwerbendes Zubehör (Winkeltisch) für Winkelschnitte.)

Wobei ich noch mit keiner von denen 6mm St37 geschnitten habe. Dafür würde ich im Zweifelsfall die Bosch GST 25 Metall wählen.

Wenn das die "Kernaufgabe" ist, sowieso. Die packt andersrum auch die 60mm Holz problemlos.

Wenn absolute Präzision im Vordergrund steht, siehe 1), 2), 3). :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
Genau Mafell P1cc.

Pendelhub ist eigentlich Standard bei den üblichen verdächtigen.
Wenn die Mafell zu teuer ist, würde ich bei eben diesen schauen.
Bosch GST 150, ggf. 160
Makita 4351

Die Festool Trion ist auch klasse, aber das mit einstellbaren Backen muss man wollen.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
1) Mafell P1cc

Wobei ich noch mit keiner von denen 6mm St37 geschnitten habe. Dafür würde ich im Zweifelsfall die Bosch GST 25 Metall wählen.
Das ist auch meine Empfehlung. Mein "Rekord" liegt bei 1,5 cm V2A mit einem hartmetallbestückten Blatt. Das ist wahrlich kein Vergügen mehr, aber durchaus möglich - viel Zeit und Schmiermittel vorausgesetzt.

Und falls das die Hauptanwendung ist, würde ich auch etwas anderes wählen.
matches schrieb:
Die Festool Trion ist auch klasse, aber das mit einstellbaren Backen muss man wollen.
Das Problem mit den Backen umgeht man bei der Mafell halt komplett.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Hi!

1) Mafell P1cc
2) Festool Trion
3) Festool Carvex (Benötigt separat zu erwerbendes Zubehör (Winkeltisch) für Winkelschnitte.)


Wenn absolute Präzision im Vordergrund steht, siehe 1), 2), 3). :wink:

Viele Grüße,
Oliver

Sehe ich genauso.
Mit 3) geht auch 8 mm Stahlblech. Ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht.
 
Moin,
für Metall ist die GST25 schon eine gute Wahl allerdings hat sie keine Winkelverstellung und das kurze Kabel nervt. In Holz nur für grobe Schnitte, finde bei den aktuellen Bosch aber auch keine wirklich 100% gut wenn es um Winkeltreue geht. Hab echt ne ganze Sammlung von Stichsägen ( Bosch GST25, GST140 CE, GST160 BCE, GST85, die 18v Bügelgriff und die 12V Stabgriff. Mafell P1CC die meine Festool Trion beerbte sowie ne Zeitlang die Metabo 18v STA LTX140 und ne Festool Carvex) von all den Sägen finde ich die Festool Trion am präzisisten allerdings eht die mit eng eingestellten Backen auch recht widerwillig um die Kurven, direkt danach die Mafell, dann die Festool Carvex und von Bosch bin ich nicht ganz sicher aber ich würde sagen die gute alte GST85 ist noch am ehesten genau und die GST160 BCE ist meine laufruhigste. Bei Metal nehme ich immer die GST25 allerdings könnte Fein da besseres im Programm haben, bloß nehme ich ungern ne Stichsäge wenn das Blech massiv wird!
Gruß Heiko
 
Hi!

Noch eine Anmerkung, weil Bosch GST 150 fiel.

Es ist ja noch nicht raus ob der TE Stab- oder Bügelform wünscht: Sollte es die Stabform sein, die GST 150 CE UNBEDINGT vor dem Kauf in die Hand nehmen, das ist vom Umfang her genauso ein Monster wie von der Leistung her.

Ich hatte die beim Händler in der Hand als sie rauskam, dachte ich Fall vom Glauben ab. (Und ich hatte zur der Zeit das "Eisenschwein" Bosch GST 135 in Stabform ...) Das muss 100% passen, ansonsten tut man sich mit der absolut keinen Gefallen.

Viele Grüße,
Oliver
 
vielen Dank für Eure Antworten!
ja genau die Gehäuseform beschäftigt mich. Bislang bin ich einfach die Bügelform gewohnt.
Die Säge kommt in einen "Bastelhaushalt". wobei ich gelernter Metaller bin.
Ich hab mich aufgrund der bisherigen Empfehlungen mal mit der G- Reihe von Bosch beschäftigt.
Für mich denke ich, ist eine GST90 in E oder BE ausreichend.
Ein Video mit der 150 -er hab ich gesehen, die ist eher was für Zimmerleute als für mich.

Gibt es No- Go Geräte unter den üblichen Anbietern?

Bosch, AEG, Makita, Metabo,

Die bisherigen Empfehlungen sprengen sowohl mein Budget, als auch sind sie einfach für mich überdimensioniert. Präzise Holz-Arbeiten führe ich an meiner Holzkraft Cu aus, bzw ich fräse Metall nach.
Es gibt einfach immer wieder Arbeiten wofür die Stichsäge die richtige Wahl ist, aber das sind bei mir wirklich reine Säge- Trennaufgaben. Eine solide ehrliche Maschine welche wieder 20 Jahre ihren gelegentlichen Dienst tut - das brauche ich.

einen schönen Abend

Gruß Gluehstrumpf
 
Ich würde einfach mal im Fachhandel welche in die Hand und den sichtbaren Teil der Mechanik unter die Lupe nehmen. Da trennt sich schon der größte Teil der Spreu vom Weizen.
Ich habe selbst eine alte Bosch, mit der ich zufrieden bin. Würde heute wahrscheinlich eine Metabo nehmen, gern auch mit Akku. Die Stichsäge ist eins der Geräte, bei denen mich das Kabel wirklich stört.
 
1) Makita 4351FCTJ
2) Festool Trion
 
Danke, für Eure Antworten!
Als nächstes werde ich den Vorschlag mir die Maschinen vor Ort mal anzu sehen umsetzen.

einen schönen Advent- bleibt gesund

Gluehstrumpf
 
Ich habe die Dewalt dw 333k und bin sehr zufrieden. Gebraucht bei Kleinanzeigen um die 100 € in gutem Zustand, wenn man Glück hat geht sie auch für unter 80 weg. Falls du nicht für den Hobbybereich mehrere hundert Euro investieren willst. Hat leider kein Licht, aber zumindest werkzeuglosen Winkelschuh integriert und natürlich auch das Sägeblatt werkzeuglos zu wechseln.
 
Wenn absolute Präzision im Vordergrund steht,

Manch ein Bastler traut seiner Stichsäge einfach zuviel zu :shock:

Wenn es um Präzision geht ist die Stichsäge immer raus, das ist der Problemlöser für die Ecken die nachher keiner mehr sieht.

Stahlblech und Stichsäge wäre übrigens Fein erste Wahl, aber scheinbar macht Festo blind :crazy:
 
Irgendwie bin ich verwundert, dass bei einem Gelegenheitsbastler, der zuvor eine einfache AEG Stichsäge hatte und sicher in dem Bereich einen adäquaten Ersatz braucht, nur Vorschläge im 400€ + Bereich kommen (Mafell, Festool, Fein).
 
Hallo,

man kauft nach der höchsten Anforderung, und dann fallen die Pendelhubmaschinen einfach raus.
 
Thariel schrieb:
Irgendwie bin ich verwundert, dass bei einem Gelegenheitsbastler, der zuvor eine einfache AEG Stichsäge hatte und sicher in dem Bereich einen adäquaten Ersatz braucht, nur Vorschläge im 400€ + Bereich kommen (Mafell, Festool, Fein).
AEG hat früher Werkzeuge für den professionellen Bereich gebaut - bevor deren Namen irgendwo in China gelandet ist. Von daher passt das mit den Vorschlägen schon.
 
Dietrich schrieb:
man kauft nach der höchsten Anforderung, und dann fallen die Pendelhubmaschinen einfach raus.
Was ist der Nachteil von abschaltbarem Pendelhub?
 
Moin
Dietrich schrieb:
man kauft nach der höchsten Anforderung, und dann fallen die Pendelhubmaschinen einfach raus.
Das frage ich mich auch!
Bei Stahl schalte ich den Pendelhub gerne ab.

PS
 
Thema: Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben