Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Diskutiere Eure Kaufempfehlung für Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinschaft, nach vielen Jahren hat sich meine AEG -Stichsäge in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Sie hatte elektronische...
norder schrieb:
Wenn du eine vibrationsarme und leistungsstarke Stichsäge willst, nimm die Makita 4351.
... oder ein entsprechendes Gerät eines anderen Herstellers. Wie bereits geschehen. :wink:
 
Hallo liebe Leute,
hallo Gluehstrumpf!
- ein frohes Neues, zu allererst!

Hast Du Deine Metabo-Stichsäge schon mal ein bisschen testen können?
Ich schwanke noch zwischen der Metabo STE100 Quick und der Bosch GST 90.
*kopf kratz*
Viele Grüße
Holger
 
hallo,
so ein klein wenig hab ich probeweise gesägt.
Über Feinheiten kann ich nichts berichten, sie tut genau das was sie soll....
und die extremen Anforderungen bestehen ja bei mir nicht

Gruß Gluehstrumpf
 
Heiko, ist das irgendwie ein Gesetz, oder kannst Du das auch noch begründen!?
Und muss ich dazu in Deiner Nase popeln ( :brech: ), oder rückst Du freiwillig mit einer Begründung raus?
 
Dirk schrieb:
Und muss ich dazu in Deiner Nase popeln ( :brech: ), oder rückst Du freiwillig mit einer Begründung raus?
:kp:

Zu der Stichsäge hatte Heiko, meine ich, schon mehrfach etwas geschrieben.

PS
 
powersupply schrieb:
Zu der Stichsäge hatte Heiko, meine ich, schon mehrfach etwas geschrieben.
Ja und? Hier wurde auch tausendfach was zu Akkuschraubern geschrieben. Soll ich das Forum deshalb auf readonly setzen?
 
Hallo Dirk,
diese Stichsäge sägt einfach nicht so "genau" wie andere von Bosch blau und wäre besser in grün oder als irgendeine Baumarkt Eigenmarke erschienen :rotfl:
Da bessere jede andere gewerbliche gebraucht kaufen.
Gruß Heiko
 
Guten Morgen Heiko,
danke für Deine Einschätzung. Stimmt, ich glaube, Du hast Dich oben schon mal entsprechend geäußert.

Jetzt hat mich vor zwei Minuten ein Freund auf die Akku GST 12V hingewiesen.
Gut, ist wahrscheinlich "noch weniger leistungsfähig" was die Materialstärken angeht,
aber hat da jemand Erfahrung mit? Da habe ich halt keinen Akku, und damit
wirds mir eigentlich zu teuer.
Dafür schätze ich die als handlich ein, so dass mein Sohn mit seinen 10 Jahren damit besser klarkommt
als mit der "großen" Metabo mit Bügelgriff vom Opa.
Viele Grüße
Holger
 
Ja die ist sehr handlich aber eher für leichtere Anwendungen.
Gruß Heiko
 
Danke, Heiko. Multiplex bis 22 mm? Sperrholz, etc.? Sohni bastelt doch so gerne, und bei einem Akkugerät hat er kein Kabel zum Durchsägen.
Nur, dass ich da noch keine Akkus habe, sonst wäre das Ding wahrscheinlich schon bestellt.
 
Hallo Heiko,
vielen Dank, ich probiers. Das Teilchen habe ich gerade für 106 Euro mit einem Akku und Ladegerät bestellt.
Viele Grüße
Holger
 
Nachdem gerade meine Hilti 110 aka Bosch GST100 den Geist aufgegeben hat, möchte ich den Thread wieder aufwärmen. Es wurden ja schon alle möglichen blauen Bosch beschrieben, Festools. Was mir hier noch fehlt sind Makita 4351 und die Metabo STE 140 Plus.

Ich bevorzuge Geräte mit Kabel.
 
Kleine Frage nebenbei, sind eigentlich die Mafell Stichsägen ihren Mehrpreis wirklich wert?

BTW Hier habe ich noch eine recht alte Metabo im Original-Stahlkoffer, immer noch i.O. und sehr gut gebaut.
 
Woran machst du "Wert sein" aus? Gerade im privaten Bereich ist es schwer zu beurteilen, ob sich der Mehrpreis gegenüber Festool wirklich lohnt. Ich bin jedenfalls mit meiner zufrieden. Ich mag die Bauweise ohne Führungsrolle. Dass sie ohne Zubehör keine Gehrungen kann, ist für mich eher ein Vorteil - habe das nie genutzt und so kann sich nichts verstellen. Außerdem bietet sie nette Features wie rückwärts- oder randnahes sägen. Die Absaugung könnte dafür besser sein.
 
Mir ging es eher um die Lebensdauer des Motors, der Mechanik, Robustheit des Gehäuses,... Nicht um Features, die je nach Benutzer mehr oder weniger wichtig sind.
 
Dann nein. (Bezogen auf private Nutzung)
Was hat so eine Stichsäge für eine Betriebsdauer im privaten Bereich? 10 Stunden? 20 Stunden? Auf jeden Fall nicht genug, als dass der Aufpreis da irgendeinen realen Nutzen bezüglich der Lebensdauer bringen würde. Und ein stabiles Gehäuse und einigermaßen Spurtreue können andere Hersteller auch.

Aber sie ist trotzdem geil!

Bei gewerblicher Nutzung mit deutlich mehr Betriebsstunden mag das anders aussehen. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Was du allerdings bedenken solltest ist, dass die Mafell eine komplett andere Leistungsklasse ist. Mit 900 Watt hat sie (bei angenommener gleicher Effektivität) einiges mehr an Bums als eine Festool Carvex (550 W) oder Trion (720 W). Das merkt man schon irgendwo - die Mafell ist halt für Dachbalken gemacht. Da ist einfach das Anforderungsprofil ein anderes.
 
Ach ja, hier noch eine Rückmeldung zur kleinen blauen Bosch Akku GST 12V.

Mein kleiner Sohn kommt gut damit klar, Gewicht und Handlichkeit passen. Das war ja eines meiner Ziele:
Sägen ohne Kabel für meinen Junior.
Sie sägt. Auch in 19mm Leimholz. Auch Lattern kürzen, etc. geht prima.Die Sägeleistung ist ok, allerdings habe ich mir
Bosch professional Sägeblätter mitbestellt. Ich behaupte, die haben auch einen gewissen Anteil daran :wink:
Der kleine Akku hält nicht so lange, da habe ich einen zweiten besorgt.
Ansonsten bin ich erstmal zufrieden, größere Aktionen habe ich damit nicht gestartet.
Aber eben aus der Tasche ziehen, fix ein zwei Schnitte machen und wieder weglegen - gut.
Viele Grüße
Holger
 
Thema: Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben