Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Diskutiere Eure Kaufempfehlung für Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinschaft, nach vielen Jahren hat sich meine AEG -Stichsäge in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Sie hatte elektronische...
Hallo,

Fein Stichsägen sind für Stahlblech ausgelegt, mit anderen geht das mal, aber die leiden.
Und Holz schafft die Fein auch eben ohne Pendelhub.
Hab in der Firma vor vielen Jahren Stichsägen sterben sehen bei 9mm Kesselstahlblech innen gummiert , aber die Fein hats eben geschafft.
 
Bei Stahl schalte ich den Pendelhub gerne ab.
Richtig, das schont die Mechanik.
Nur, die Fein hat einen einkonstruierten "Pendelhub"
Hier ist das Sägeblatt in der Hubstange schräg angestellt und simuliert damit einen Pendelhub.
Die, doch sehr filigrane Hubstange, bricht bei Metallsägearbeiten gerne mal.
Und dann wird es doch relativ teuer bei der Reparatur.
 
Und warum Trion > Carvex? Ist die Aufnahme und Sägeblattfuhrung nicht identisch?

Regelmäßig 8mm Stahl würde ich auch lieber auf einer Bandsäge machen, da das Sägeblatt beidseitig geführt ist.
 
Nein die Sägeblattführung ist nicht identisch. Die der Trion greift deutlich weiter nach vorne und führt damit besser(das Sägeblatt kann sich nicht verdrehen)
Gruß Heiko
 
Dietrich schrieb:
man kauft nach der höchsten Anforderung, und dann fallen die Pendelhubmaschinen einfach raus.
Kommt drauf an, wie sich die Anteile zusammensetzen. Wenn hauptsächlich Stahl und nur ab und zu Holz, ok. Wenn hauptsächlich Holz, dann lieber eine "normale" Stichsäge, sogerne ich Fein auch mag.

HeikoB schrieb:
Nein die Sägeblattführung ist nicht identisch. Die der Trion greift deutlich weiter nach vorne und führt damit besser(das Sägeblatt kann sich nicht verdrehen)
Ich hatte mal eine Trion diese Hartmetallbacken führen trotzdem nur den hinteren Teil des Sägeblattes. Damals dachte ich noch, das ist das einzig Wahre und damit kann ich jetzt die tollsten Schnitte machen.
Die Trion war auch eine meiner ersten Anschaffungen von hochwertigem Werkzeug. Ich musste dann schnell lernen, dass ich viel zu viel erwartet habe.
Seit dem ich die P1 kenne (und damit gearbeitet habe), stelle ich eigentlich diese Führungssysteme in Frage. Die Bosch GST 160 würde ich mir schon gerne mal genauer ansehen, dort ist das wohl auch etwas aufwändiger gelöst.

Es gibt Leute, die können mit der Stichsäge scheinbar Zaubern, da staunt man, wie gut die Ergebnisse werden können. Bei der Stichsäge spielt das Geschick des Anwenders eine besonders große Rolle. Viel mehr als die Säge selbst.
 
Ich sehe die Trion vor der Carvex weil sie die klassische Stichsäge abbildet, und ohne Zubehör auskommt. Ganz grundsätzlich, aus der Anwendung heraus, ist sie meiner Meinung nach die hochwertigere Säge von den beiden.

Gäbe es die Trion mit Akku, würde ich die sofort zusätzlich anschaffen.

Was nicht heißt das ich mit meiner Carvex unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil. Ich habe damit schon Schnitte gemacht, die lt. einzelnen Meinungsäusserungen in diesem Thread gar nicht möglich sein sollen.

Warum fiel meine Empfehlung aus, wie sie ausfiel? Nun, AEG hat wie schon erwähnt wurde zu seiner Zeit hochwertige Maschinen hergestellt, weit, weit entfernt von dem was man "heute" mit dem Namen verbindet. Ich ging davon aus, so eine ältere Maschine sollte gleichwertig ersetzt werden.

Da aber mittlerweile klar ist was der TE sucht, spielt das effektiv keine Rolle mehr.

Viele Grüße,
Oliver
 
https://diybauplan.com/pendelstichsaege-ps-300-eq-plus-trion-im-test/
Ich habe mal auf diese Seite verlinkt weil hier ein Bild der Trion Führung ist. Die Backen greifen schon so recht weit das Blatt und bei Pendelhub geht es ja noch weiter nach hinten rein. Wäre die Führung weiter vorne müsste sie mit pendeln ansonsten gäbe es eine Kollision der Zähne. Die Carvex oder auch Bosch GST160 bzw. 140 führen da weiter hinten und die Mafell gar nicht. Bei Ihr kommt es sehr aufs Sägeblatt an. Hier sind nur die doppelten spezial Blätter zum Preis eines Kreissägeblatt es und seltsamerweise die Bosch T 345xf richtig gut ansonsten ist es auch nicht überragend. Die P1 hat aber dafür ein paar andere Details die ich inzwischen sehr schätze, Anpassarbeiten mit umgedrehtem Blatt z. B.
Edit: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35985&hilit=GST160 für GST160 interessierte.
Gruß Heiko
 
matches schrieb:

Wäre auch mein Tipp, vor allem wg. dem Preis von ca. 150 €. Ich empfehle die Version mit Licht.

Ob damit auch Stahl in der gewünschten Dicke gut sägbar ist, habe ich noch nicht getestet und jetzt auch nicht gegoogelt.
 
Ein_Gast schrieb:
Thariel schrieb:
Irgendwie bin ich verwundert, dass bei einem Gelegenheitsbastler, der zuvor eine einfache AEG Stichsäge hatte und sicher in dem Bereich einen adäquaten Ersatz braucht, nur Vorschläge im 400€ + Bereich kommen (Mafell, Festool, Fein).
AEG hat früher Werkzeuge für den professionellen Bereich gebaut - bevor deren Namen irgendwo in China gelandet ist. Von daher passt das mit den Vorschlägen schon.

Das bauen die auch heute noch, manche Maschinen im Programm waren schon zu Atlas-Copco-Zeiten erhältlich. Genau genommen ist der Name in Hong Kong gelandet bei einem Deutschen, der dann hauptsächlich in China fertigen lässt. Wobei manche Geräte noch in Tschechien gefertigt werden, neben Bohrmaschinen auch Stichsägen, womit wir wieder beim Thema sind.

Ich habe die AEG ST 800 XE (meine ist sogar noch blau und made in Germany), schneide damit hauptsächlich in Holz und Holzwerkstoffen und seltener Stahl bis 4mm. Mit dem richtigen Sägeblatt sind durchaus auch winklige Schnitte möglich. Der Sägeblattwechsel und die Tischwinkelverstellung sind werkzeuglos. Und sie ist verglichen mit Mafell oder Festool sehr günstig. Aktuell bei eBay-Link für 139€ als B-Ware. Mit dem Verkäufer habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ichvor ein paar Wochen ein Multitool als B-Ware bestellt. Da war wirklich nur der Umkarton, der eh ins Altpapier wandert, eingerissen.

Wenn man sich bei AEG auf der Website registriert, bekommt man 6 Jahre Garantie als Privatkunde. Kann man mitnehmen.
 
ich lese selbstverständlich mit !
vielen Dank für Eure lebhaften und informativen Beiträge.

Gruß Gluehstrumpf
 
HiPe schrieb:
AEG hat früher Werkzeuge für den professionellen Bereich gebaut - bevor deren Namen irgendwo in China gelandet ist. Von daher passt das mit den Vorschlägen schon.
Das bauen die auch heute noch, manche Maschinen im Programm waren schon zu Atlas-Copco-Zeiten erhältlich. Genau genommen ist der Name in Hong Kong gelandet bei einem Deutschen, der dann hauptsächlich in China fertigen lässt. Wobei manche Geräte noch in Tschechien gefertigt werden, neben Bohrmaschinen auch Stichsägen, womit wir wieder beim Thema sind.
Nun ja, AEG ist eben jetzt eine Marke von TTI. Wobei am früheren AEG Standort Winnenden jetzt die Milwaukee/AEG/Ryobi Vertretung für Deutschland ist. Milwaukee ist eindeutig diejenige TTI Marke mit dem „professionellsten“ Anspruch.
Der Name AEG hat leider darunter gelitten, dass er für diverse Sparten an unterschiedliche neue Inhaber lizenziert wurde und manche davon top, andere dagegen eher ein Flop sind. Electrolux ist z.B. Markeninhaber für Hausgeräte und die Herde von denen sind erstklassig, werden sogar in Rothenburg o.d.T. hergestellt. Wir haben unseren Induktionsherd von AEG und sind absolut super zufrieden, wie wir es sonst nur von Miele kennen. Andere AEG Produkte - auch solche aus dem Electrolux Portfolio - sind teilweise „nothing to write home about“.
 
...die Waschmaschinen z.B. sind auch schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.
 
Dirk schrieb:
...die Waschmaschinen z.B. sind auch schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.

Schon sehr lange. Meinen letzten Lavamat habe ich dann durch eine gebrauchte Miele ersetzt, die wird mit mir alt.
 
GiovanniB schrieb:
Der Name AEG hat leider darunter gelitten, dass er für diverse Sparten an unterschiedliche neue Inhaber lizenziert wurde und manche davon top
Gelitten ist meiner Meinung nach gelinde ausgedrückt! AEG ist, in meiner Wahrnehmung, nur noch der Name.
Die wurden vor vielen Jahren, damals noch mit einem brauchbaren Sortiment an Elektrowerkzeugen, von Daimler unter dem damaligen Vorstand Edzard Reuter mit seinen Weltkonzernambitionen gekauft und leider ausgeweidet. Temic als Hightechautozulieferer. Telefunken weg.
Damals fanden dann auch AEG-Akkuschrauber den Weg in die Automobilproduktion.und eine Zeitlang konnten Mitarbeiter AEG-Geräte zu Mitarbeiterkonditionen erwerben.

PS
 
:D so, nun ist die da die Metabo STE 100 Quick :D
Kein Vergleich zur alten AEG ! :idea:

Ich hoffe wie immer auf ein nachhaltiges Produkt- das heißt ich hab vor in 25 Jahren zu schreiben dass die Maschine immer noch ihren Dienst tut. :mrgreen:

Euch allen vielen Dank für Eure Hinweise, Erfahrungen und Tipps :bierchen:

Bleibt gesund, kommt gut durch diese Zeit !
Gruß Gluehstrumpf
 
Dann berichte doch mal wie sie sich macht. Keine Erfahrung damit, sieht aber klein leicht und schlank aus, sicher gut zu händeln.
 
gluehstrumpf schrieb:
:D so, nun ist die da die Metabo STE 100 Quick :D
Kein Vergleich zur alten AEG ! :idea:

Ich hoffe wie immer auf ein nachhaltiges Produkt- das heißt ich hab vor in 25 Jahren zu schreiben dass die Maschine immer noch ihren Dienst tut. :mrgreen:
Gratuliere! Sehr schöne Maschine. Wäre auch meine erste Wahl bei einer netzbetriebenen Stichsäge. Aber meine 27 Jahre alte Bosch PST 54 PE funktioniert noch wie am ersten Tag. Das dürfte deine Metabo locker ebenso schaffen, zumal sie mechanisch deutlich robuster und präziser wirkt als meine alte kleine Bosch.
 
Frage mich, warum als Hobbybastler 6mm Stahlblech gefordert werden? Stichsäge geht normal für Holz oder Bleche bis 3mm. Wenn du eine vibrationsarme und leistungsstarke Stichsäge willst, nimm die Makita 4351. Aber nicht zuviel erwarten: Eine Stichsäge kann alles, aber nichts richtig!
 
norder schrieb:
Frage mich, warum als Hobbybastler 6mm Stahlblech gefordert werden?

ganz einfach, weil ich immer wieder aus einer Blechtafel was aussäge . Die große Platte passt auch nicht auf meine Bandsäge.

Kannst Du bitte in Zukunft einfach die Zitat-Funktion nutzen!? Die ist dafür da. Ich mag es nicht, wenn man mir unnütz Arbeit macht. D.
 
Thema: Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben