Bosch GOF 1250 - Ein paar Gedanken zur Kaufentscheidung

Diskutiere Bosch GOF 1250 - Ein paar Gedanken zur Kaufentscheidung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie der Titel dieses Threads vermutlich durchblicken lässt, habe ich vor eine GOF 1250 anzuschaffen. Bezüglich digitaler oder analoger...
B

Brandmeister

Guest
Wie der Titel dieses Threads vermutlich durchblicken lässt, habe ich vor eine GOF 1250 anzuschaffen. Bezüglich digitaler oder analoger Frästiefeneinstellungsanzeige wird es dabei analog, da bin ich altmodisch.

Was mich jetzt noch umtreibt sind die Fragen:
Reicht die 8 mm Werkzeugaufnahme um Nuten in Buchenleimholz zu bekommen? Wenn ja, wie tief und wie breit?

Funktioniert die Absaugung daran gut - halbwegs - gar nicht?

Für Vorschläge zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller - so nicht gerade aus dem Billigsegment - bin ich offen, wobei Mafell preisbedingt ausfällt; Festool und Makita aufgrund persönlicher Abneigung raus sind.
 
Brandmeister schrieb:
Reicht die 8 mm Werkzeugaufnahme um Nuten in Buchenleimholz zu bekommen? Wenn ja, wie tief und wie breit?
Bevor die 8 mm Aufnahme am Ende ist, geht die Maschine von der Motorleistung her in die Knie. Man kann mit solchen Geräten trotzdem beliebig große Nuten fräsen, muss es nur eventuell in mehreren Zustellungen machen.
 
Mir würde der merkwürdige Griff rechts an der Bosch überhaupt nicht gefallen (der, wo der Schalter dran ist). Wer hält so eine Fräse?
Ich würde auch die Metabo in Betracht ziehen. Bin kein Holzwurm, habe aber bisher nur Gutes darüber gelesen.
 
Dirk schrieb:
Mir würde der merkwürdige Griff rechts an der Bosch überhaupt nicht gefallen (der, wo der Schalter dran ist). Wer hält so eine Fräse?

Festool ist mit dieser Griffform (OF 1010, OF 1400) sehr beliebt bei vielen Anwendern.
 
Dirk schrieb:
Mir würde der merkwürdige Griff rechts an der Bosch überhaupt nicht gefallen (der, wo der Schalter dran ist). Wer hält so eine Fräse?
...
Die wird von jedem so gehalten, der so einen Griff hat. Da sehe ich jetzt kein Problem drin.
 
Ich habe die Bosch GOF 1250 LCE, jedoch weiß ich nicht, ob ich sie mir noch einmal kaufen würde, wohl eher nein und das obwohl recht lange überlegt habe.

Folgende Dinge stören mich an der Maschine:

  • Der Hebel für die Höhen Arretierung wird mit der Zeit fester, sodass man häufiger justieren muss. Dafür kann man den Widerstand auch einstellen.

  • Die „Absaugung“ ist meiner Meinung nach eher misslungen. Wenn man die Halterung für den Kopierring montiert hat, kann man es sich meiner Meinung nach auch sparen, einen Sauger anzuschließen

  • Quietscht die Maschine beim Auslaufen (habe sie deswegen zweimal zur Reparatur geschickt, nur verbessert hat sich da nichts, laut BOB-Forum könnte es an der Kohlebürstenhalterung liegen)

  • Die Batterie der LCD-Anzeige ist meistens dann leer, wenn man sie braucht.

Der Griff hingegen gefällt mir ganz gut.

Mittlerweile würde ich wohl eher zur Metabo mit der Messuhr greifen, auch wenn ich mit dieser noch nicht selbst gearbeitet habe. Auch die Dewalt 622 finde ich aufgrund der Absaugung ganz interessant.
 
hamme schrieb:
Die Batterie der LCD-Anzeige ist meistens dann leer, wenn man sie braucht.
Wie jetzt? Ein Gerät mit Netzspannung braucht eine Batterie, damit die Anzeige funktioniert? Wer denkt sich denn sowas aus? :crazy:
 
Dirk schrieb:
Wie jetzt? Ein Gerät mit Netzspannung braucht eine Batterie, damit die Anzeige funktioniert? Wer denkt sich denn sowas aus? :crazy:

Leider ja, die Kosten für die Batterien sind Gott sei Dank nicht so hoch (2032), jedoch nervig und irgendwie nicht zu Ende gedacht.
 
Nun ja, noch ein Argument für die Skala.
 
Ich habe ebenfalls eine GOF 1250 LCE, bin aber recht zufrieden. Ja, die Staubabsaugung ist nicht so gelungen, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Der Griff liegt jedenfalls echt gut in der Hand.

Die Batterie wird benötigt, weil dort quasi ein normaler Messschieber verbaut ist und die sind praktisch immer für Batteriebetrieb vorgesehen. Das würde ich ohne Batterie auch besser finden, aber ich musste sich bislang nur ein Mal tauschen und nutze die Maschine jetzt schon fast 3 Jahre. Ich würde wohl auch mit einer analogen Skala klar kommen, aber ich mag die digitale Anzeige ansonsten recht gerne.
 
@Dev, hamme:
Da es von Bosch auch Fräsen Made in USA gibt, hat einer von Euch zufällig im Kopf, wo die 1250 hergestellt wird?
 
Ich weiß es nicht auswendig, aber ich kann morgen nachgucken, was auf der Maschine steht.
 
Moin,
als ich damals bei erscheinen der Fräse interesse hatte, sagte mein Boschhändler/"Oberfräsen können die einfach nicht!" Hatten wohl viele Reklamationmit diversen Modellen und ich habe die dann gestrichen :shock:
Bin ja sehr mit der Festool OF1400 zufrieden ( ich weiß die fällt aus) und als Zweite habe ich die genannte Metabo. Die ist absolut ok wenn auch nicht so geilwie die Festool...
Gruß Heiko
 
Ich bringe mal als Alternative die Perles Maschinen ins Spiel.
OF3 oder OF9
 
Die OF3 ist ja eigentlich die alte ELU MOF 98 mit mehr Leistung.
Bei Iskra/Kranj (jetzt Perles) wurden div. Maschinen für ELU hergestellt.
Da passt auch das gesamte ELU Zubehör drauf.
 
HeikoB schrieb:
...als ich damals bei erscheinen der Fräse interesse hatte...
Wie lange ist denn das her? Theoretisch (ja ich weiß...Bosch!) hätten sie ja inzwischen Zeit gehabt, bekannte Mängel abzustellen.
 
Moin,
war ziemlich zu Anfang des Verkaufstarts der Fräse. War aber keine Aussage zu der Fräse direkt sondern allgemein auf deren Oberfräsen bezogen. Fand das aber Warnung genug wenn mir ein Bosch BBS Händler die Fräse nur ungern verkaufen möchte.
Gruß Heiko
 
Thema: Bosch GOF 1250 - Ein paar Gedanken zur Kaufentscheidung
Zurück
Oben