Estrich entfernen. Metabo Kombihammer

Diskutiere Estrich entfernen. Metabo Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allen zusammen, nach langer Abstinenz habe ich nun mal wieder eine frage. Ich habe bei mir in der Halle einige Stellen im Estrich wo er...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Guten Tag allen zusammen, nach langer Abstinenz habe ich nun mal wieder eine frage.

Ich habe bei mir in der Halle einige Stellen im Estrich wo er Auflösungserscheinungen hat, Oberflächliche Reparaturen haben nichts gebracht. Nun möchte ich den Estrich an den Stellen rausnehmen und neuen Estrich einbauen, für das Rausnehmen brauche ich ein Hilfsmittel.

Die einzelne Estrichfläche ist ca. 75x75x15cm groß, alle Flächen zusammen sind ca. 3-3,5qm. Ich hatte mir Überlegt den Estrich mit dem Protool Diamantstrennystem ca. 5cm tief und in 5cm Abstand einzuschneiden und dann den Rest auszustemmen.

Zum Ausstemmen habe ich einen Metabo Kombihammer KHEV 8-45 BL ins Auge gefasst, der ist mit seinen 10Kg noch gut bedienbar, aufgrund mangelnder Erfahrung würde ich gerne wissen, ob seine 12 Joule dafür ausreicht?

Danke bereits für die Antworten
 
Moin,

Estrich auf Dämmlage: Vorschlaghammer.
Verbundestrich/Trennlage: Stemmhammer in langbauform wie MHE/KHE 96, besser gür den Rücken.
 
Für so eine (vermutlich) einmalige Aktion würde ich statt die Gerätschaften, soweit nicht vorhanden, zu kaufen, lieber nach einem Werkzeugverleih oder Baumarkt mit Mietgeräten Ausschau halten.
 
Zu groß wird halt auch unhandlich ... und ich denke immer noch daran, als bei Bekannten die Handwerker auch mit großem Gerät vorfuhren und das Haus durch die Vibrationen mehr bröckelte, als der Estrich selbst. :wink:
 
Hört sich bisschen nach Kanonen und Spatzen an. Hast du nicht nen kleineren Multihammer zuhause? Dauert dann vielleicht 20 min länger und ist anstrengender, kostet aber auch 500€ weniger
 
Ich denke, es geht darum, generell aufzustocken. Sonst würde man für diesen speziellen Fall nicht nach einem Kombihammer fragen. Daher würde ich auch von der langen Version abstand nehmen; sollte man damit bohren, finde zumindest ich die kurze handlicher (wenn man bei >10 kg von handlich reden kann).
 
Richtig erkannt. Das Gerät wird zwar anschließend nicht oft gebraucht aber dann und wann wäre es von Vorteil eins liegen zu haben. Zudem ist Jahresende, Geld sollte sinnvoll weg.
 
Ich hatte mein Estrich im Sommer mit einer 300er Flex mit Absaughaube und einen 2kg Bohrhammer herausgeschnitten, bzw. heraus gestemmt. 11m lang, 15cm breit und 10cm tief, nachdem ich mit der Flex vorgeschnitten hatte, lachte der 2kg Bohrhammer nur über den Rest.
Hätte das auch mit einem 5kg Bohrhammer machen können, aber warum sich plagen?
 
Ok. Ich glaube, ich werde es erstmal mit Aufschneiden und meinem kleinen Boschhammer versuchen. Habe halt nur keine Lust mir einen abzuasten
 
Argh bin ich blind. Ich hatte nur dur Stichworte Halle und 75 qm im Kopf.
Für das bisschen reicht ein kleinerer Hammer, wobei stemmen und SDS plus für mich nicht so gut zusammen gehen.
 
75qm würde ich auch nicht mehr selbst machen. Ich probiere es erstmal mit dem kleinen Hammer, sollte es nichts werden, bestelle ich mir den Metabo in der 8 oder 12joule klasse
 
mit nem Bosch 2Kilo-Hämmerchen wird es, denke ich auch funktionieren. Danach wird halt die Frage sein: Aufnahme ggf. hinüber oder geht noch, je nachdem wieviel qm weggeputzt werden. wenn du einen Verleih in der Nähe hast und der Zufälligerweise auch noch DUSS hat, dann wäre meine Empfehlung P30 oder PK35. sind zwar Gewichtstechnisch leichte Maschinchen, haben aber ordentlich Wumms hintendran! :hammer:
 
Thema: Estrich entfernen. Metabo Kombihammer

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4.222
fassaufstelzen
F
S
Antworten
3
Aufrufe
11.716
henniee
H
S
Antworten
27
Aufrufe
5.300
schlotzi
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.732
hofpils
H
Zurück
Oben