Handkreissäge 100mm / 130mm Makita 5103, 5143 oder was anderes?

Diskutiere Handkreissäge 100mm / 130mm Makita 5103, 5143 oder was anderes? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, Ich suche eine HKS mit min 100mm, besser etwas mehr Schnitttiefe, da meine bisherige Auftrennsäge für Schnittholz Bohlen sich...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.847
Ort
Raum Koblenz
Ort
Raum Koblenz
Beruf
Installateur-und Heizungsbaumeister
Hallo miteinander,

Ich suche eine HKS mit min 100mm, besser etwas mehr Schnitttiefe, da meine bisherige Auftrennsäge für Schnittholz Bohlen sich heute qualmend in den Ruhestand begeben hat....verüble ich der metabo ks 0852 bei der Quälerei nicht wirklich, aber schade ist es immer, wenn ein langjähriger begleiter geht.

Hat jemand ähnlich bezahlbare Alternativen zu o.g.Makita Modellen auf der Pfanne bzw günstige Bezugsquelle für die o.a. Maschinen?

Mafell und Protool/Festool sind mir für Hobby zu teuer.

Anwendung: Bohlen auftrennen und Zimmereianwendungen/Holzbau

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Dominik,

die 5143R ist die bessere Wahl, bei der 5103 fehlt bei Winkelschnitten doch einiges an Schnitttiefe.
Ich hatte in meinem Kundenkreis viele Zimmereibetriebe, die haben die 5143 viel im Einsatz, das ist eine grundsolide Maschine, selten kam hier ein Motorschaden vor, wenn doch dann geht bei Überlastung zu erst die Feldwicklung defekt, die ist aber recht günstig zu wechseln.
Die häuftigste Ausfallursache sind Gehäusebrüche oder krumme Sägetische, die Maschine mag es halt nicht wenn man einen dicken Balken drauf schmeißt, oder sie vom LKW wirft :mrgreen:
Die Maschine wird doch im Netz bei diversen Anbietern um 570€ angeboten, das ist doch ein reeller Preis.
Für das Geld wirst keine Maschine von einem anderen Hersteller in der Qualität bekommen.

Gruß

P.S.
so jetzt warten wir mal auf die Fraktion mit der Tannengrünen Brille und der Makita Hasskappe. :ducken:
 
Thema: Handkreissäge 100mm / 130mm Makita 5103, 5143 oder was anderes?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.934
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.525
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
891
Eisenherz
E
S
Antworten
14
Aufrufe
2.857
Schulz07
S
Zurück
Oben