Metabo Metabox vs. L-Boxx vs. Tanos Systainer

Diskutiere Metabo Metabox vs. L-Boxx vs. Tanos Systainer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob der Thread in dem E-Werkzeuge Forum korrekt ist (Werkzeugaufbewahrung habe ich aber nicht gefunden)...
M

Mark 303

Registriert
02.11.2019
Beiträge
671
Wohnort/Region
Odenwaldkreis
Moin,

weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob der Thread in dem E-Werkzeuge Forum korrekt ist (Werkzeugaufbewahrung habe ich aber nicht gefunden).

Nun aber zum eigentlichen:
Habe mir die Woche einen SB18 von Metabo zugelegt (der alte Bosch musste weg!). Dieser wurde auch schon in der neuen Metabo geliefert. Was mir direkt aufgefallen ist: in der Metabox ist wesentlich mehr Platz für Zubehör, im Vergleich zur L-Boxx vom Bosch. Wie seht ihr das, bzw. hat schon der ein oder andere die neue Box vom Metabo und wie sind bisher eure Einschätzungen / Erfahrungen im Vergleich zu den beiden anderen genannten?
 
Ich habe zwar keine, aber Bildervergleiche sieht man immer gerne .... :wink:
 
Hi,

habe alle 3 und platztechnisch tun die sich finde ich nicht viel. Allerdings wenn Du zu einer Baustelle oder so fährst ist für mich die L-Boxx unschalgbar, einfach draufklicken und los gehts. Habe das neue Systainersystem, finde ich nicht so gut, gerade wenn da was schwereres dranhängt, Mir ist schon einige Male die Schnalle weggeflogen. Das Metaboxsystem finde ich am schlechtesten, die MEtallschanlle hat mir schon 2 Boxen zerstört, mit den Lboxxen hatte ich bisher keine Probleme. Wobei die alten L-Boxxen etwas dicker sind im Kunststoff und generell stabiler wirken.
 
die Bosch L-Boxx habe ich nicht mehr (bereits verkauft), daher leider kein direkter Vergleich. Wie erwähnt, das Zubehör, dass man in der Metabox sieht, habe ich in die L.Boxx nicht bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_4584.JPG
    IMG_4584.JPG
    2 MB · Aufrufe: 408
  • IMG_4586.JPG
    IMG_4586.JPG
    2 MB · Aufrufe: 411
Meineoma schrieb:
ist für mich die L-Boxx unschalgbar, einfach draufklicken und los gehts.
Geht so. Ich weiß ja nicht, was für L-Boxxen Du hast, aber die "originalen" lassen sich so beschissen wie nur irgendwas zusammenklicken. Da fluche ich mir jedesmal einen weg bei, weil eine ordentliche Führung fehlt.

ie MEtallschanlle hat mir schon 2 Boxen zerstört,
Wie das?
 
Äh, ist da die Aufteilung tatsächlich fest eingespritzt? :shock:

Oder ist das ist keine MetaBox sondern der 0815 Metabo Plastekoffer?
 
äähhhmmm... Nein, das ist die Metabox.
 
Dirk schrieb:
Meineoma schrieb:
ist für mich die L-Boxx unschalgbar, einfach draufklicken und los gehts.
Geht so. Ich weiß ja nicht, was für L-Boxxen Du hast, aber die "originalen" lassen sich so beschissen wie nur irgendwas zusammenklicken. Da fluche ich mir jedesmal einen weg bei, weil eine ordentliche Führung fehlt.

ie MEtallschanlle hat mir schon 2 Boxen zerstört,
Wie das?

Also ioch habe die erste Generation Lboxx und die 2. (aktuelle) und bei mir funktioniert das einwandfrei, habe die kleine und mittlere Höhe.

Die Metallschnalle vom Metaloc II Kasten meine ich, die ist mir abgebrochen bzw. das Kunststoff wo die Schnalle drin hält.
 
Moin,
habe einige L-Boxxen und mag die eigentlich nicht da sie entweder diese kleinen Plastikteile aufgeklickt haben müssen oder immer versiegeln, mich nervt das. Außerdem hat sich inzwischen an drei Boxen die Versiegelung so verzogen das sie sich nicht mehr verbinden lassen, auch bleiben die Griffe der Verriegelung häufig hängen(Staub?). Von der neuen habe ich erst zwei, die wirken noch weniger Stabil. Von Metabo habe ich eine Box der ersten Generation und finde die recht robust passt aber nicht in mein System da ich halt sonst L-Boxxen und Systainer habe. Am liebsten sind mir die Systainer der ersten Generation, dann die T-Loc ( die dritte Generation hatte ich noch nicht in der Hand) dann käme in meinem Ranking die Metabo der ersten Generation (Zweite kenne ich noch nicht), danach L-Boxx der ersten Generation mit den neuen werd ich noch nicht warm. Achja die Makita Box finde ich auch gut ähnlich Systainer der ersten Generation. Richtig gut sollen ja auch die Toughboxen von DeWalt sein!
Gruß Heiko
 
unicque schrieb:
Äh, ist da die Aufteilung tatsächlich fest eingespritzt? :shock:

Oder ist das ist keine MetaBox sondern der 0815 Metabo Plastekoffer?

Gibt beides, wenn man die Boxen einzeln kauft, ist da nichts eingespritzt.
Bei den Boxen, die zusammen mit den Geräten geliefert werden,
ist es mal eingespritzt, mal aber auch mit Einlage. Je nach Gerät.

Was faber schade ist (hatte ich auch schon im großen Metabo-Thread geschrieben),
dass die Metabox nur mit dem Systainer Classic kompatibel ist. Nicht mit T-Loc oder Metaloc.
Die Fotos lassen erstmal anderes vermuten.
 
Ich habe zwei Metaloc Boxen hier.
Und so wie ich die Aussparungen an den Deckeln der Boxen interprettiere lassen sich die Metaloc und die Metaboxen kombinieren.

PS
 
Man kann sie übereinander stellen, aber nicht koppeln.
Und das ist ja eigentlich der Sinn der ganzen Systeme.
 
Doch. Die haben am Boden zwei Nasen die im Deckel der darunterstehenden Box einklemmen und halten solange der Riegel vorne geschlossen ist.

PS
 
@PS
kann ich so nicht bestätigen - gerade nochmal probiert!
 
Hast Du beide und es probiert? Wenn ja, nehme ich alles zurück.
Edit: ich meine powersupply (mein Beitrag hatte sich mit villus überschnitten)

Ich habe einen T-Loc-Systainer, der ja bzgl. der Kopplung mit einem Metaloc-Systainer
100%tig kompatibel ist und der T-Loc lässt sich in beiden Varianten (oben/unten) nicht mit der Metabox koppeln.

Und hier auf dem Metabo Foto (das mittlere bei den durchwandernden Fotos)
stehen Metabox und Metaloc auch nur übereinander und sind nicht gekoppelt.
Wüsste auch nicht wie.

https://www.metabo.com/at/de/zubehoer/weiteres-zubehoer/koffersysteme/metabox/

Dort steht auch nur „stapelbar“ und beim nächsten Bild mit der Überschrift „koppelbar“
sind nur noch Metaboxen abgebildet. Aber es geht ja wenigstens mit dem Classic. :mrgreen:
 
Ich hab keinen von den neuen, bin aber davon ausgegangen, dass das wie bei den T-Loc funktioniert: hinten einhaken und vorne mit dem Drehknauf verriegeln. Geht das etwas nicht so?
 
Davon war ich, leider, auch ausgegangen.
Bei den kleinen Boxen ist diese Stelle leider auch immer durch den Tragegriff verdeckt.
An der hohen Box (metaBOX 340, leer (626888000) ) sieht man dass dem offensichtlich nicht so ist.
Der Drehknauf dient offensichtlich nur dem Schließen des Deckels.

PS
 
Also dem Produktvideo ist zu entnehmen, dass der Drehverschluss zu dem Drehknoof des Tanos Systainer äquivalent ist, also sie auch verbindet.

Wobei das ganze Verbinden ja auch eher ein Gimmick ist und mal ganz selten den Transport erleichtert. Spätestens wenn man etwas aus den Kisten nehmen möchte, muss man es eh alles abbauen, da das aufmachen mit was drauf eher nervig ist, wenn am Deckel plötzlich 15 kg den Stapel mach hinten reißen oder man mit 2 Händen festhalten muss um mit der dritten... etwas herauszunehmen.
 
powersupply schrieb:
Davon war ich, leider, auch ausgegangen.
Bei den kleinen Boxen ist diese Stelle leider auch immer durch den Tragegriff verdeckt.
An der hohen Box (metaBOX 340, leer (626888000) ) sieht man dass dem offensichtlich nicht so ist.
Der Drehknauf dient offensichtlich nur dem Schließen des Deckels.

PS

Nein, der Drehknauf ist schon zum Koppeln, verschlossen wird über die Verschlüsse links und rechts wie bei einer L-Boxx.
Koppeln und Schließen sind somit komplett voneinander getrennt.
Der Koppelmechanismus funktioniert letztendlich schon so wie beim T-Loc.
Der obere wird beim Aufsetzen nach hinten geschoben und der Drehriegel verhindert das Zurück- bzw. Hochrutschen.
Das Gegenstück zum Drehriegel ist auch nur ein leicht erhabene Streifen und nicht wie beim T-Loc.
Somit ist halt alles inkompatibel zum T-Loc und auch zum Metaloc.
Ich denke, dass das ein Patent-/Lizenz- und somit Kostenthema ist.
Die Classic-Kompatibilität gab es wohl günstiger oder für lau.
 
Im Mittleren der durchhuschenden Bilder bei Metabo sieht man auch eine Metaloc. Also muss/sollte das doch irgendwie gehen...
IMG_20201019_001508.jpg

PS
 
Thema: Metabo Metabox vs. L-Boxx vs. Tanos Systainer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben