Metabo Metabox vs. L-Boxx vs. Tanos Systainer

Diskutiere Metabo Metabox vs. L-Boxx vs. Tanos Systainer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob der Thread in dem E-Werkzeuge Forum korrekt ist (Werkzeugaufbewahrung habe ich aber nicht gefunden)...
Wie schon geschrieben, der linke Turm ist nur gestapelt und nicht gekoppelt.
Schau genau hin und glaub mir. :wink:

Schon ein wenig traurig, dass Metabo zum eigenen Vorgängersystem nicht kompatibel ist.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich nur mit dem T-Loc testen kann.
Ich gehe aber davon aus, dass die Metalllasche des Metaloc
nicht den vorstehenden „Nupsi“ der Metabox festhält.

Und ich habe villus so verstanden, dass er die Kombi Metabox-Metaloc getestet hat.

Edit: hier könnt ihr den „Nupsi“ super sehen (ist ein Händler-Link, ich hoffe, das ist ok, habe das Bild bei Metabo nicht gefunden): https://www.dinotech.org/elektrower...stoff-stapelbar-solo-ohne-einlage_22327_23913
 
Thariel schrieb:
Wobei das ganze Verbinden ja auch eher ein Gimmick ist und mal ganz selten den Transport erleichtert. Spätestens wenn man etwas aus den Kisten nehmen möchte, muss man es eh alles abbauen,
Ich nutze das Verbinden durchaus häufig und für mich ist es deutlich mehr als ein Gimmick. Das wird gerade beim Transport von Zubehör interessant. Dann wird die Oberfräse zusammen mit den Fräsern, die Dominofräse mit den Dübeln oder der Schleifer mit dem Schleifpapier transportiert. Außerdem sind die so zusammengestecken "Türme" deutlich stabiler, was nicht zuletzt im Auto von Vorteil ist.

Es stimmt allerdings, dass man sie trennen muss, wenn man vernünftig was herausnehmen will. Gerade bei Systainern mit vielen Kleinteilen kann es auch mal Unordnung geben, wenn sie seitlich gekippt werden.
 
Hier sieht man ab 9:45, an der Metabox die vier Nasen am Boden und dass der roter Drehgriff das nach vorne rutschen verhindert. Auch ist im Video ersichtlich, dass die neuen Boxen eine Nase für den alten Metallbügel haben ... leider verbindet er nichts.

Was mich nun aber wundert, dass die neue Box innen feste Stege hat, dachte da gibt es auch nur Tiefzieheinlagen?
 
MrDitschy schrieb:
Was mich nun aber wundert, dass die neue Box innen feste Stege hat, dachte da gibt es auch nur Tiefzieheinlagen?

Geräteabhängig, bei meinem Schlagschrauber waren es feste Stege, beim MT eine Einlage.
 
Also wenn jemand noch fragen hat:
Hab hier alle 3 Systainer - Typen, und auch eine Metabox 145l mit Stegen...
 
Thariel schrieb:
Wobei das ganze Verbinden ja auch eher ein Gimmick ist und mal ganz selten den Transport erleichtert.
Ich weiß ja nicht, was Du so machst, aber bei mir ist es eigentlich jedesmal, wenn ich etwas transportieren muss, so, daß ich zwei Boxen miteinander verbinde. Selten auch drei, das ist beim Treppensteigen schon sehr lästig, weil man ständig irgendwo vor stößt.
Spätestens wenn man etwas aus den Kisten nehmen möchte, muss man es eh alles abbauen, da das aufmachen mit was drauf eher nervig ist, wenn am Deckel plötzlich 15 kg den Stapel mach hinten reißen oder man mit 2 Händen festhalten muss um mit der dritten... etwas herauszunehmen.
Ehm. Ja. Wer zu blöd ist, die Kisten vorher zu trennen, der hat das aber auch nicht anders verdient. Die Öffnenbarkeit bei gekoppelten Transportkisten erspart einem nicht das Hirn einschalten. :crazy:

Tommy01 schrieb:
Der obere wird beim Aufsetzen nach hinten geschoben und der Drehriegel verhindert das Zurück- bzw. Hochrutschen.
...und trägt vorne die komplette Last, die hinten auf die zwei "Haken" verteilt wird.
Die Classic-Kompatibilität gab es wohl günstiger oder für lau.
Ich glaube, dort sind die Patente abgelaufen.

powersupply schrieb:
Im Mittleren der durchhuschenden Bilder bei Metabo sieht man auch eine Metaloc. Also muss/sollte das doch irgendwie gehen...
Ja, aber der Metaloc mit der Metall-Schnalle ist ja nicht identisch mit dem T-Loc Drehknauf. Es kann durchaus sein, dass konstruktiv darauf geachtet wurde, das "alte" und neue Metabox zueinander kompatibel sind, aber eben nicht zum Rest.

Ich verstehe auch nicht, warum Metabo diesen Schritt gegangen ist. Die neue Metaboxen gefallen mir sehr gut, daß Design ist gefällig und gut durchdacht. Auch das es Boxen mit eingespritzten Trennwänden gibt, da habe ich kein größeres Problem mit. Aber diese Inkompatibilität, damit hat man sich ein großes Eigentor geschossen.

BTW: anstatt hier rumzuraten könnte ja einfach mal jemand an Metabo schreiben. Sind ja auch hier im Forum vertreten.
 
@ Dirk

Rumraten ?
Nein - eine Metabox lässt sich nicht mit einer Metaloc, Systainer 1, Sys.2-T-loc, oder Sys.3 Koppeln.
Stapeln kann ich alles, was die Form dafür hat, mehr aber auch nicht.
Hast Du das verstanden? Sieht man bei 8.39 ganz gut.
Der metaloc und der Sys2-T-loc (auch sys3) lässt sich koppeln, dort wurde darauf geachtet.
Mag sein, das die Metabox- Größen einfach besser zu den Geräten von Metabo passen, die 145l passt irgendwie Gut zu dem Bohrhammer (UHE28) von mir - eine Metaloc ist da fast zu klein.
 
Ähm, ganz große Klasse :D Darum heißt das Ding auch Box und nicht Sys.
 
Habe soeben mal an den Metabo-support geschrieben. Mal abwarten wie die Antwort ausfällt!

Auch wenn die "Einlagen" fest verspritzt (zumindest bei den mit Maschinen), finde ich das gar nicht zu unsinnig. erstens kann nichts raus oder abfallen, zweitens und das ist mir eben gerade wieder aufgefallen ist da echt, im Verhältnis zu anderen Anbietern, ne Menge Platz für Zubehör..... Bis jetzt bin ich echt positiv angetan von den Boxen! :D
 
Dirk schrieb:
BTW: anstatt hier rumzuraten könnte ja einfach mal jemand an Metabo schreiben. Sind ja auch hier im Forum vertreten.
Wozu?
Durch die anders konstruierte Verzahnung mit dem frontseitig angebrachten Drehriegel haben die sich offensichtlich die Möglichkeit genommen an den neuen Boxen einen Haken anzubringen mit dem auch ältere Boxen eingehängt werden können.

PS
 
Mir sind übrigens noch mehr Nachteile an der neuen Metabox aufgefallen:
- der Verriegelungs-Drehknauf sitzt am Deckel, nicht am Bodenteil. Soweit kein Problem, aber dadurch hat man beim Aufklappen so eine Aussparung in der Wand des Bodenteil - wie beim Kofferraum von einem Stufenheck. Finde ich nicht gut, kann was rausfallen. Außerdem ist das dann die niedrigste Stelle, an welcher zuerst Wasser in die Box fließt. Im Verlauf des russ. Video kann man zwar sehen, warum das so ist (nämlich, damit die Verkoppelung der Boxen auch bleibt, wenn man den Deckel der unteren Box öffnet), aber ich sehe da eher die Nach- denn die Vorteile.
- Die Box ist, wie auf dem russischen Video gut zu sehen ist, rauh. Glatte Flächen gibt es nur wenige. Auch gibt es keine Einschubmöglichkeit. Bedeutet: man kann keine eigenen Schilder anbringen, nur etwas aufkleben, und das auch ausschließlich auf den glatten Flächen. Auf den rauhen Oberflächen halten Aufkleber nicht gut, daß ist schon bei der Metabox mit Metallverschluß genauso mies gelöst.
- Man kann die Box zwar mit Systainern koppeln, aber ausschließlich mit dem Systainer Classic und auch dann nur, wenn sie oben drauf steht.

Auch steht die Metabox zuoberst von anderen Boxen gut, aber nicht, wenn sie drunter steht.

Mein Eindruck:
Da haben Menschen wirklich mal nachgedacht, was man besser machen kann (der Verriegelungs-Drehknauf muß kein Gewicht mehr halten, sondern nur verriegeln - das Motto "one part, one job" ist IMHO die richtige Herangehensweise; auch mit der festen Einteilung beim Kauf mit bestimmten Maschinen kann ich mich gut anfreunden), aber dann auf halber Strecke mit dem Nachdenken aufgehört.

Ich für mich verstehe nicht, wieso man so ein unfertig wirkendes Produkt auf den Markt bringen kann. Das wird meinem Anspruch und meiner Erwartungshaltung nicht gerecht, und ich glaube, es wird auch nicht für Ruhm und Ehre bei Metabo sorgen.
 
Ich wollte mich bei dem Thema ursprünglich zurück halten, einerseits da die Koffer im echten Leben für sich sprechen und ich andererseits viele Personen bei Metabo kenne, u.a. auch die zuständigen Personen die hier und bei den sozialen Medien im Namen von Metabo schreiben, doch hier im Forum ist bekanntlich (leider) schon länger nichts mehr zu lesen, ich hatte bei einem meiner letzen Nürtinger Aufenthalte dies auch angesprochen, die sozialen Medien sind wohl sehr zeitintensiv, mehr will ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.
Ich habe mich jetzt wochenlang mit den metaBOXEN auseinander gesetzt und das sprichwörtlich, habe immer wieder Boxen zusammengeschnallt und auseinander genommen und ich muss sagen, dass flutscht!
Zum Vergleich zur MetaLoc um Welten besser, allein die Griffe machen einen ganz anderen Eindruck. Deckel lässt sich problemlos öffnen und schließen.
Das System soll ja ausgebaut werden, sprich Trolley, Organizerboxen, etc. sind geplant.
Der einzige Haken ist eben, dass die metaBOXEN nicht zusammen schnallbar sind MIT den MetaLocs/T-Locs. Dies hat ganz einfach patentrechtliche Gründe, ist und war auch schon beim Akkusauger AS 18 so, das wurde auch beim letzten Werkzeug-news.de Werkzeug Meeting bei und von Metabo erklärt.
 
RAL 6009 schrieb:
Ich habe mich jetzt wochenlang mit den metaBOXEN auseinander gesetzt und das sprichwörtlich, habe immer wieder Boxen zusammengeschnallt und auseinander genommen und ich muss sagen, dass flutscht!
Das glaube ich sofort, das streitet hier sicherlich auch niemand ab. Wie schon geschrieben, die Boxen machen auf mich für sich gestellt auch einen guten Eindruck.

Aber:
Der einzige Haken ist eben, dass die metaBOXEN nicht zusammen schnallbar sind MIT den MetaLocs/T-Locs. Dies hat ganz einfach patentrechtliche Gründe, ist und war auch schon beim Akkusauger AS 18 so, das wurde auch beim letzten Werkzeug-news.de Werkzeug Meeting bei und von Metabo erklärt.
Das ist eben genau der Punkt! Das war auch schon beim Akkusauger ein Kritikpunkt!
Dann muss man dem Kind eben auch einen neuen Namen geben. Die "alten" Metaboxen mit der Metallschnalle waren weitestgehend mit Systainern kompatibel. Diese Zersplitterung des Marktes, in welcher jeder Hersteller sein eigenes Koffer-Süppchen köchelt, ist halt maximal unpraktisch. Der Leidtragende ist ausschließlich der Anwender!
Und wenn man von kompatiblen Koffern auf vollkommen unkompatible wechselt, darf man sich nicht wundern, wenn einem Wind entgegen bläst.

Mag jetzt durchaus sein, daß das "nur" von den Privatnutzern kommt und nicht von den Gewerblichen, genauso gut kann es aber auch sein, daß die Gewerblichen dazu einfach nix sagen und "heimlich, still und leise" zu jemand anderem wechseln.

Es ist halt einfach meiner Meinung nach keine gute Idee, so zu agieren.
 
Dirk schrieb:
(...)

Mag jetzt durchaus sein, daß das "nur" von den Privatnutzern kommt und nicht von den Gewerblichen, genauso gut kann es aber auch sein, daß die Gewerblichen dazu einfach nix sagen und "heimlich, still und leise" zu jemand anderem wechseln.

(...)

Du hast keine Ahnung wie sehr ich Dich gerade für diese Aussage feiere. :top: :respekt: :bierchen:

Ich war seit Tagen am überlegen wie ich das - im Kern - hier ausdrücke, da ich mir auf eine (Initiativ-Produkt-Test)-Anfrage (für die ich mich qualifiziert sah) vor längerer Zeit Sinngemäß auch ein "nur für Profis/ Gewerbliche" eingefangen habe.

Und dass schwirrt mir seitdem zu "solchen" Produkten, aber durchaus auch dem ein oder anderen Review, immer im Kopf rum. ...

Viele Grüße,
Oliver
 
Wobei ich zu Metabos Verteidigung dann doch betonen muss, daß ich mich dort immer verstanden und vor allem "gehört" gefühlt habe - wenn ich dort war.

Ich würde mir auch wünschen, daß so eine Vorab-Produktbegutachtungsanfrage käme. Ich wäre da sehr gerne bereit zu und würde mir die Zeit auch für detaillierte Stellungnahmen nehmen - und ich gehöre zu den Menschen, die auch durchaus ablehnen würden, wenn ich mich selbst nicht für kompetent genug erachten würde.
 
Gibts das auch ohne Fressenbuch? :ducken:

PS
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich kann überhaupt nicht (mehr) nachvollziehen, das jemand dort aktiv ist.
 
Naja. Es gibt schon auch noch eine Welt abseits der Verweigerer. :mrgreen: :bierchen:
Genauso wie es nach wie vor auch ein Paralleluniversum der Verschwurbler gibt. :ducken:

PS
 
Thema: Metabo Metabox vs. L-Boxx vs. Tanos Systainer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben