Ziegel mit der Säbelsäge schneiden, geht das gut?

Diskutiere Ziegel mit der Säbelsäge schneiden, geht das gut? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, bei mir steht ein kleines Bauprojekt an, da wird auch ein bisschen gemauert. Zum schneiden von Ziegeln gibt es ja spezielle Sägen aber so...
DerAlteSchrauber schrieb:
Was sich aber nur auf die Verwendung mit den von Rems angebotenen Sägblättern bezieht.
z.B. Sägeblatt 300-12 für Porenbeton, Bims, Ziegel Artikelnummer 561124 R01
das kostet allerdings dann auch UVP 85 € per Stück.
Fertigt Rems die denn selbst? Das Blatt erinnert an ein Wilpu für den Bruchteil des Preises: https://www.werkzeughandel-roeder.de/wilpu-saebelsaegeblaetter-cv-hm-300-x-20-mm (kenne den Händler nicht, ist aber einer der wenigen mit einem Bild).
 
nach meinem Wissenstand produziert Wilpu unter anderem für Rems (ist allerdings stand 2012).
Gibt aber hier in Deutschland, glaube ich nur 2 Hersteller: Wlipu, MPS sonst noch scintilla / Bosch (würde aber nicht Made in Germany draufstehen, meine ich zumindest)
 
MrDitschy schrieb:
für Dauereinsatz beim renovieren hatten wir dann doch lieber zur größeren Bosch Kabel-Säbelsäge gegriffen, ging wunderbar.
Ok, dank für den Praxisbericht. Das ist sehr interessant. :thx:
 
Ein_Gast schrieb:
Fertigt Rems die denn selbst?
Als ich das letzte mal in Waiblingen im Werk war gab es dort keine Fertigung für Sägeblätter.
Das ist meines Wissens nach ein Zukaufartikel.
Ein_Gast schrieb:
Das Blatt erinnert an ein Wilpu für den Bruchteil des Preises
Das würde ich auch so sehen, über die Preisgestaltung von Rems mache ich keine Aussage, außer das ich da zu meiner aktiven Zeit einige heftige Diskussionen mit dem Verkaufsleiter geführt habe, die auf taube Ohren gestoßen sind.

Gruß
 
Jürgi schrieb:
Ich denke schon, dass es irgendwie funktionieren wird. Probleme sehe ich eher in der Präzision. Durch die hohe Schnitttiefe muss das Blatt sehr lang sein und wird eiern wie ein Lämmerschwanz.
Die Blätter sind daher ja höher und haben oben einen extra Steg, also so sehr verwinden tun die sich nicht (also ähnlich eines Dämmwollmessers). Von der länge gibt es die Blätter von 30-45cm länge, sollte reichen und für die Präzession eines Steinschnittes genügt das eigentlich völlig!?
 
Das Blatt selbst im Bereich der Zähne vielleicht nicht, aber alleine die Sägeblattaufnahme ist bei Säbelsägen eher wackelig. Man müsste am entfernten Ende zuerst eintauchen und dann erst das Blatt zur Säge hin versenken.
Ausprobieren !
 
Klar, man muss das Blatt bei einer Säbelsäge immer führen, das geht ja gar nicht anders.
 
Bin gerade zufällig auf ein Metabo Video gestoßen, ab 1:29 ist ein Steinschnitt zu sehen, also da wackelt nichts ...
 
Problem wird das saubere ansetzen sein. Das ist in den Video nicht zu sehen. Was man aber sieht, ist, dass der Schnitt verläuft.
Eine Säbelsäge ist eher für Abrissarbeiten, als für brauchbare Schnitte ausgelegt.
Ich tue mir bei meiner auch immer schwer, ein Kantholz gerade abzusägen. Das wird selbst mit der Kettensäge genauer.
 
@DerAlteSchrauber
Hat die Rems die "normale" Säbelsägen-Sägeblattaufnahme, oder die vom Rems Tiger?
 
Jürgi schrieb:
Problem wird das saubere ansetzen sein. Das ist in den Video nicht zu sehen. Was man aber sieht, ist, dass der Schnitt verläuft.
Ähm, es geht hier doch nur um ein paar Ziegel zu zersägen ... also um top Oberflächen oder gar perfekt Winkel geht es hier nicht! :wink:
 
Was die Blattaufnahme angeht, das kommt auf die genaue Type an, die man hat. Überwiegend aber die Standard-Aufnahme.

Was das verlaufen angeht, ja beim dünnen Blatt (zu wenig Stabilität). Aber wenn man das Blatt mit dem dicken Rücken verwendet und die Säge korrekt ansetzt (am Auflagewinkel / Anschlag) und die zu sägende Stelle ggf. vorher anzeichnet, damit man gerade schneiden kann, wird es keine Probleme geben.

Und die Wilpu Blätter sind mal Top, also warum sollte es bei der "Steinbearbeitung" anders sein.

Achja.....eine halbwegs vernünftige Säbelsäge vorausgesetzt!
 
villus schrieb:
Hat die Rems die "normale" Säbelsägen-Sägeblattaufnahme, oder die vom Rems Tiger?
Die Maschine hat eine Standartaufnahme, da passt jedes Handelsübliche Sägeblatt rein.
Allerdings gab es 2 verschiedene Ausführungen, der Haltestift kann in der Hubstange oder im Klemmstück montiert sein je nach Fertigungstand.
Meiner Meinung nach ist die Maschine nach wie vor für solche Arbeiten nicht geeignet, der äußerst unruhige Lauf macht eine Freihandführung schwierig, die Maschine ist halt eine Spezialist für das Schneiden von Rohren wo ein Rohrhalter erforderlich ist, da ist die Führung dann vorgegeben.
Bei uns in der Werkstatt nennt man die Maschine auch Zittergurke :mrgreen:

Gruß
 
Die Cat hat im Gegensatz zur Tieger keine solche Halterung für die Rohre.
 
Thema: Ziegel mit der Säbelsäge schneiden, geht das gut?

Neueste Themen

Zurück
Oben