Ziegel mit der Säbelsäge schneiden, geht das gut?

Diskutiere Ziegel mit der Säbelsäge schneiden, geht das gut? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, bei mir steht ein kleines Bauprojekt an, da wird auch ein bisschen gemauert. Zum schneiden von Ziegeln gibt es ja spezielle Sägen aber so...
B

BauhausBerni

Registriert
28.09.2020
Beiträge
73
Ort
München
Hey,

bei mir steht ein kleines Bauprojekt an, da wird auch ein bisschen gemauert. Zum schneiden von Ziegeln gibt es ja spezielle Sägen aber so eine extra zu kaufen lohnt sich glaube ich nicht.
Darum habe ich mal gegoogled und für Säbelsägen gibt es auch Sägeblätter für Ziegel.
Eine REMS CAT hätte ich zu Hause.
Taugt das was?
Kann man das für ein paar Ziegel machen oder ist das gar nichts?

LG Berni
 
Wie viele und was für Ziegel (z.B. Hintermauer Hochloch, Vollziegel) sind es denn?
 
Diese könnten / sollten funktionieren:

https://wilpu.de/nc/de/produktfinder/#top

die Blätter 3043 und 3044 (je nach dem, welche Länge und Blatthöhe benötigt wird).

gibt natürlich auch welche von Bosch und dergleichen.
 
Kann man sicherlich machen aber was soll das bringen?
230er Winkelschleifer mit Diamantscheibe wäre das Mittel meiner Wahl.
Alternativ stationärer Nassschneider wenn irgendwo leihweise zu bekommen.
 
Hallo Berni,
meiner Meinung nach ist die Rems Cat für diesen Einsatz eine schlechte Wahl, die Maschine wurde speziel für den Einsatz zum trennen von Metallrohren konstruiert.
Der permanete Pendelhub führt beim Sägen von anderen Materialen unter Umständen zu erhöhten Verschleiß an Sägeblätter.
Nimm einfach einen Winkelschleifer mit geeigneter Diamantscheibe, das funktioniert bei dem von dir angedachten Einsatz am einfachsten und ist mit Sicherheit auch die preisgünstigte Lösung.
Aber da kommen bestimmt noch ein paar schlaue Tipps von Leuten die solch eine Maschine noch nie von innen gesehen haben. :feuer: :rotfl:

Gruß
 
Ich habe keine Rems Cat, aber ich stimme Dir zu, permanenter Pendelhub ist hier kontraproduktiv.
 
Ok, ich sehe schon, die Tendenz geht eher zu einer Flex.

Auf die Idee mit der CAT bin ich gekommen, weil es ja solche Sägen hier extra für Ziegl gibt:
 
Die Sägeblätter halten es schon aus, nur nicht mit deiner Säge, da der Pendelhub nicht abschaltbar ist. Wobei Rems ausdrücklich auch Ziegel etc. für die Säge angibt und ich den Pendelhub für Metall auch ziemlich fragwürdig finde.
 
Moin

Jetzt oute ich mich mal mit ähnlicher Anwendung.
Ich schalte zum Sägen von Metall mit der Stichsäge(ich weiß, eine Säbelsäge ist mindestens ne Nummer größer) immer den Pendelhub auf mindestens Stufe 1. Dann muss man einfach nicht so sehr drücken.
Warum also nicht auch mit der Säbelsäge und Ziegelsteinen? Diese Wärmedämmziegel sind ja nicht wirklich hart gebrannt.
Wie gut so ein Stein gebrochen werden kann wenn er beidseitig mit dem Winkelschleifer eingeschnitten wurde kann ich nicht beurteilen.
Ein Bekannter von uns hat vor vielen Jahren bei seinem Hausbau die Porotonziegel mit einer hartmetallbestückten Gasbetonsäge von Hand gesägt. Ja, in Handarbeit. Dauerte, ging aber auch... :?

PS
 
powersupply schrieb:
Diese Wärmedämmziegel sind ja nicht wirklich hart gebrannt.
Tendenziell brennen Hintermaurer gerne knapp über'm Schwachbrand oder gerade so warm, dass der Rotton gerade so hinkommt.
Es sollte mit der Säbelsäge gehen, wenn es nur "ein paar" Ziegel sind, wahrscheinlich auch mit Pendelhub.
Von daher bin auch ich auch eher bei der Flex.
 
powersupply schrieb:
Wie gut so ein Stein gebrochen werden kann wenn er beidseitig mit dem Winkelschleifer eingeschnitten wurde kann ich nicht beurteilen.
Ich hab noch keine verarbeitet, von daher nur hörensagen: Lasst es sein.
Oder besser ausgedrückt, sie brechen sehr leicht. So leicht das sie in alle mögliche Richtungen zerbröseln...

Die alte Technik das man einen hohlen Tonziegel mit dem Hammer bearbeitet ist hinfällig, das haut einfach nicht mehr hin. Im Hinblick auf Wärmedämmung ist die resultierende breite Fuge einer Bruchstelle aber auch kontraproduktiv.


mfg JAU
 
Ein_Gast schrieb:
Wobei Rems ausdrücklich auch Ziegel etc. für die Säge angibt
Was sich aber nur auf die Verwendung mit den von Rems angebotenen Sägblättern bezieht.
z.B. Sägeblatt 300-12 für Porenbeton, Bims, Ziegel Artikelnummer 561124 R01
das kostet allerdings dann auch UVP 85 € per Stück.
Bei dem Preis würde ich mir schon überlegen ob nicht doch einen Winkelschleifer nehme.
BauhausBerni schrieb:
Aber warum verkaufen die da Sägeblätter wenn die das nicht aushalten?
https://wilpu.de/Produktdetail/?artno=1 ... earch=3044
Bekommen die dann nicht irgendwann Ärger?
Probiere es doch aus und berichte dann hier wie es geklappt hat :wink:

Ich persöhnlich kenne keinen Anwender der jemals versucht hat mit einer Rems Cat Ziegel zu sägen.
Allerdings hat es immer wieder Versuche gegeben für solche Anwendungen eine Porenbetonsäge z.B Elu MSU 275 oder ähnliche Geräte hier für zu verwenden, wo bei das meistens am hohen Verschleiß von Sägeblättern scheiterte, und sich das am Markt nie so richtig durchsetzen konnte.

Gruß
 
In dem verlinkten Video wird ein "Elektrofuchsschwanz" verwendet. Der hat zwei gegenläufige, geführte Blätter und kein Pendelhub. Du darfst keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ansonsten gebe ich dir Recht - auf dem Video sieht es sehr gut aus.
Wie es auf der Baustelle im echten Leben aussieht :kp:

Gruß
 
Moin,
habe solche Proton Steine schon mit ner einfachen Hitachi Säbelsäge geschnitten. Ging sehr gut, allerdings ohne Pendelhub!
Schnitttiefe von einem 230er Winkelschleifer ist hier zu knapp.
Gruß Heiko
 
:flex: OK, das mit dem Pendelhub hatte ich irgendwie ausgeblendet :crazy:

Die Porenbetonsägen gibt es schon relativ günstig in der Kleinanzeigen-Bucht... evtl. besorge ich mir so eine. Das mit der Flex ist nämlich wirklich ziemlich knapp und wenn die Ziegel in alle Richtungen brechen, dann ist das nicht so prickelnd...
 
powersupply schrieb:
Ein Bekannter von uns hat vor vielen Jahren bei seinem Hausbau die Porotonziegel mit einer hartmetallbestückten Gasbetonsäge von Hand gesägt. Ja, in Handarbeit. Dauerte, ging aber auch... :?
Ja, Ytong packte selbst meine kleine Makita Akku-Reciprosäge mit dem Steinsägeblatt ... doch für Dauereinsatz beim renovieren hatten wir dann doch lieber zur größeren Bosch Kabel-Säbelsäge gegriffen, ging wunderbar.

Also ich würde es mit entsprechenden Sägeblatt wie schon zu Amazon verlinkt probieren ... zumindest was stört beim Ziegel der Pendelhub (den hatten wir sicherlich auch drin)?
 
Ich denke schon, dass es irgendwie funktionieren wird. Probleme sehe ich eher in der Präzision. Durch die hohe Schnitttiefe muss das Blatt sehr lang sein und wird eiern wie ein Lämmerschwanz.
Probiere es dich einfach aus. Die Investition ist doch überschaubar und deine Säge wird das schon aushalten.
Bitte ein Video davon machen.
 
Thema: Ziegel mit der Säbelsäge schneiden, geht das gut?

Neueste Themen

Zurück
Oben