Erfahrungen mit einer Handkreissäge

Diskutiere Erfahrungen mit einer Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde Möchte mir eine Handkreissäge zulegen. Da frage ich mich: was ist praktischer? Eine die das Sägeblatt links oder rechts hat...
S

Schulz07

Registriert
09.09.2020
Beiträge
74
Wohnort/Region
Hannover
Hallo liebe Gemeinde
Möchte mir eine Handkreissäge zulegen. Da frage ich mich: was ist praktischer?
Eine die das Sägeblatt links oder rechts hat. Die meisten(die ich gesehen habe) haben das Sägeblatt rechts von dem Griff. Was ist handlicher?
Für normale Rechtshänder?
Wie ist eure Erfahrung?
Vielen Dank
 
Völlig egal, würde ich sagen.
 
Sägeblatt links ist m.E., vor allem ohne Sägeschiene besser.
Meine HKS mit Blatt rechts nervt mich zumindest nur (dazu müsste im Forum aber auch schon manches diskutiert worden sein), denn gerade beim freihand Sägen oder auch an einer Leiste entlang, da sieht man den Strich/Schnitt auf der anderen Seite kaum. Oder selbst beim absägen auf Böcken, wäre für mich als Rechtshänder links das Sägeblatt angenehmer, der Absaugschlauch ginge auch gleich vorne runter ... zum Teil Säge ich deshalb auch mal mit links, aber das ist nicht so dolle (von Bauforum24 gibt’s ein Video (war glaub die36V Makita gegen Milwaukee, die Milwaukee hatte das Blatt links), meine da waren die Unterschiede gut zu erkennen!?).

Die nächste HKS wird bei mir auf jeden Fall eine mit Blatt links. :D
 
Schulz07 schrieb:
Eine die das Sägeblatt links oder rechts hat. Die meisten(die ich gesehen habe) haben das Sägeblatt rechts von dem Griff. Was ist handlicher?

sogar fasst alle bis auf viele Akkumodelle, die haben das Sägeblatt links.
 
Schulz07 schrieb:
Ok und Danke
Was würdet ihr sagen?
Entweder die hier:https://www.makita.at/product/dhs782z.html
Oder die: https://www.makita.at/product/dhs680z.html
Die 680 hat die Schnittiefe von 57mm.
Die 782 62,5 mm. Und die braucht keinen Adapter für die Schiene.
Da du angeblich Makita Akkus hast, musst erstmals entscheiden, ob du 18V oder 36V haben möchtest, dazu auch ob mit oder ohne Sägeschiene? Mit Schienen-Adapter an der Maschine gibt es zumindest viel negatives zu lesen, da das entweder zu viel Spiel hat oder etwas hakelig ist.

Ach ja, einziger Vorteil bei Blatt rechts ist m.E., ohne Staubabsaugung, hast den ganzen Sägespan nicht zu dir geworfen ...

Würde die beiden Sägen in Betracht ziehen:
Ohne Sägeschiene, die 18V DHS680, Blatt links.
Mit Sägeschiene, die 2x18V/36V DHS780, Blatt links (ist durch ihr Design angeblich angenehmer zu führen).

Oder wenn "mit" Sägeschiene, könntest dir auch eine Akku-Tauchsäge anschauen, da gibts aber m.W. nur die 36V DSP600.
 
MrDitschy schrieb:
die 2x18V/36V DHS780, Blatt links (ist durch ihr Design angeblich angenehmer zu führen).
Oh Schreibfehler: DRS780
 
Hmm ja, scheint eine reine Bausäge zu sein, hat also nach den Bildern nicht mals eine Absaugmöglichkeit!?
Also dann doch evtl. eher zur Tauchsäge greifen, die hat Schiene und Absaugung ... oder zur nächsten Größe greifen, die DHS900.
 
DHS 900 hat auch das Sägeblatt rechts. Ist auch (denke ich) für die Profis. Die täglich damit arbeiten.
Dann müsste für mich die DHS 780 reichen.
 
Die DHS900 hat 85mm Schnitttiefe.

Sprich du hattest noch nicht klar benannt, was für dich nun wirklich wichtig ist oder welche Daten die Säge unbedingt haben sollte ... also wenn für dich die DHS782 passt, ist das am wichtigsten.
:allesgut:
 
Es kommt auf den Anwendungszweck an. Wenn du hauptsächlich Bretter und Plattenmaterial bis 25mm Stärke schneidest, würde ich persönlich eher die DHS680 oder die DHS661 nehmen. Nur wenn du die höhere Schnittleistung wirklich brauchst macht es Sinn auf die größeren Sägen zu gehen.
Willst du hauptäschlich mit Führungsschiene Sägen, würde ich die Tauchsäge nehmen.
 
:respekt: Verstehe.....
Arbeite ein oder zwei Mal die Woche mit Holz. Mal Schränke, mal Regale ändern. Also ein gerader Schnitt ist schon wichtig. Hätte wahrscheinlich mit Sägeblatt links besser gefunden, aber wenn es nicht anders geht....
Die Schiene ist wichtiger
Schwimme, genau wie du, auf der Makitawelle. Grins
 
Thema: Erfahrungen mit einer Handkreissäge

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.502
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
798
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben