Fett für Getriebe?

Diskutiere Fett für Getriebe? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen alten Metabo Trokenbauschrauber besorgt und mal nachgeschaut ob was zu machen ist. Er lief ganz ruhig also bin ich mal...
Jürgi schrieb:
Durch die höhere Temperatur fließt das Fett wieder an die gewünschten Stellen usw...
Schöne Idee. Nur dass der Sinn der NLGI-Klassifizierung ist, daß das Fett im angegebenen Bereich annähernd konstante technische Werte beibehält.

Und zum Video: altbekannt, auf welchen Teil beziehst Du dich, wenn Du vom Wort "uninteressant" das "un" weglässt!? :crazy: :rotfl:
 
Na ja....wenn ich kein anders FETT zur Hand habe mische ich einige Tropfen Maschinenöl hinein.
Fett ist ja im Prinzip gebundenes ( verseiftes) Öl.
Sicher nicht die Optimale Lösung, aber bei meinen Anwendungen hat es bisher funktioniert.
I
 
Das ist hier in der Tat eine interessante und auch langwierige Diskussion, die zeigt, dass es nicht ganz so einfach ist den richtigen Schmierstoff zu finden.
DSC02571.jpg
Ich würde gerne ein wenig was in das hochwertige Gehäuse :crazy: meiner Akkutiegersäge tun wollen.
In meinen gesammelten Werken fand ich noch dieses Mittel:

DSC08937.jpg


Könnte es das tun, um das Wertgerecht zu pflegen? Da sind so Spuren von einem blauen Mitteldrin.
 
Nein. Fette mit MoS2 als Zusatz sind ungeeignet und werden heutzutage auch eher selten genutzt.

Wobei: bei Deinem Schrottwerkzeug dürfte das egal sein. :crazy:
 
Welch garstig Worte zu meinem edlen Werkzeug,- da tropft nur der Neid heraus :lol: :lol: :lol:

Jetzt wo die Schwachstelle geschweißt :weld: und die Zellen neu sind, ist die Markenware hoffnungslos unterlegen :zunge: :top:
 
Dirk schrieb:
Nein. Fette mit MoS2 als Zusatz sind ungeeignet und werden heutzutage auch eher selten genutzt.

Warum?
Gibt es dafür Günde das es schlecht oder ähnlichem sein soll?
Also ich nehme für mein Mopped und auch alles anderen Lager, Zahnräder, Schmierstellen, etc. ein Mos.
Ich weiß jetzt nicht genau welches, aber wenn ich später in den Keller gehe kann ich mal nachschauen.

Und ein Spezialfett für z.B. Wellen wie Turboladern, wo kein Öl fließt, habe ich auch noch eine kleine Tube,
aber bei dem Preis aase ich damit nicht rum :ducken:
 
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, so ad hoc weiß ich es nicht mehr. Aber MoS2-Fette waren in den 80er/90er mal ganz "in". Es gab mal irgendwo eine in sich schlüssige Erklärung, warum diese Fette sich mit der technischen Weiterentwicklung von Schmiermitteln und vor allem der zu schmierenden Stellen/Werkstoffe "überholt" haben, aber ich finde sie gerade nicht. Es hatte IMHO was mit Oberflächenstrukturen und Vergütungen zu tun, aber da kann die Erinnerung auch trügen.
Mir selbst fällt auch spontan nur noch eine Stelle ein, wo mir solche Fette im Alltag untergekommen sind, das waren ältere Antriebswellengelenke bei Opel.
 
Okay, danke .
Ich habe noch Mos2 und habe gerade noch einer meiner Metabo zerlegt. :brech:
UHE 2250 Multi :brech: :brech: :brech: :brech: :brech: :brech:
Meine Fresse, da haben die sich was zurecht gebastelt mit dem Schaltwerk.

Ich wollte dann nämlich das Fett nehmen, das andere ist wohl in der Garage beim Mopped :kp:
Eigentlich lief sie ja die ganze Zeit gut, bis mein Nachbar mir sagte die würde Funken sprühen :shock:
Ich weiß jetzt warum sie am senden war, das letzte Kugellager vom Anker, welches hinten im Griff ist, hat sich zerlegt Pos.59.
Eigentlich hatte ich das bisher immer genommen, sowie auch z.B. Kupferpaste.
Heute ist ja Keramik der letzte Schrei.
Klar sind diese mit der Zeit besser geworden, aber deshalb müßte ich die alten Fette ja nicht wegwerfen.
Und außer jetzt wie am Mopped und Maschinen brauche ich es nicht.

Achja, und zu den Lagerfetten macht ein Mopped-Forumskollege Vaseline an die Lager :shock:
Er hatte noch nie Probleme, aber das ist mir zu heikel.
Wenn das Vorder.- oder Hinterrad mal kurz zuckt, dann liegste auf´m Bart.
Am besten noch inner Kurve so bei einhundert, oder so.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_175034.jpg
    IMG_20211206_175034.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
der_bastler schrieb:

Moinsen,
wieviel wiegt denn das Säbelchen?
Ich habe mir einen China-Kracher von Ali für, äähmmm 15€ oder so geholt.
Läuft ganz gut und ordentlich Gewicht, aber scheiben Dreck Plastikgehäuse.
Ich baue da vo einer alten Bohmaschine den Regler ein, der ist bescheiden zu regulieren aber sonst geht es.
 
TRX_Fackel schrieb:
Eigentlich hatte ich das bisher immer genommen, sowie auch z.B. Kupferpaste.
Kupferpaste ist doch kein Lagerschmiermittel. Du bist kein Stück besser als Dein "Moppedkumpel". :roll:
Heute ist ja Keramik der letzte Schrei.
Nein. Schmiermittel mit Keramik-Anteil werden eingesetzt, wenn die Schmierstelle hoher Hitze ausgesetzt wird und gängig bleiben muss - also z.B. Flanschverbindungen von Auspüffen.

Achja, und zu den Lagerfetten macht ein Mopped-Forumskollege Vaseline an die Lager :shock:
Dümmer geht immer. :crazy: Vaseline ist überhaupt gar nicht hitzebeständig. Mir ist ja prinzipiell egal, wie sich andere maulen, weil sie zu dumm sind, aber wenn er dabei unter ein entgegenkommendes Fahrzeug rutscht, ist das schon ein ziemlicher Arschloch-move, weil unbeteiligte Dritte betroffen sind und u.U. sogar eine Mitschuld für seine Dummheit bekommen.
 
Vorsicht beim zuschauen, ich benutze teilweise auch Vaseline beim Mopedräder montieren - aber NICHT zur schmierung der Radlager (ich verwende eigentlich ausschließlich gekapselte Radlager bei meinen Mopedfelgen) sondern für die Montage der Staubschutzgummis
 
Dirk schrieb:
TRX_Fackel schrieb:
Eigentlich hatte ich das bisher immer genommen, sowie auch z.B. Kupferpaste.
Kupferpaste ist doch kein Lagerschmiermittel. Du bist kein Stück besser als Dein "Moppedkumpel". :roll:
Heute ist ja Keramik der letzte Schrei.
Nein. Schmiermittel mit Keramik-Anteil werden eingesetzt, wenn die Schmierstelle hoher Hitze ausgesetzt wird und gängig bleiben muss - also z.B. Flanschverbindungen von Auspüffen.

Achja, und zu den Lagerfetten macht ein Mopped-Forumskollege Vaseline an die Lager :shock:
Dümmer geht immer. :crazy: Vaseline ist überhaupt gar nicht hitzebeständig. Mir ist ja prinzipiell egal, wie sich andere maulen, weil sie zu dumm sind, aber wenn er dabei unter ein entgegenkommendes Fahrzeug rutscht, ist das schon ein ziemlicher Arschloch-move, weil unbeteiligte Dritte betroffen sind und u.U. sogar eine Mitschuld für seine Dummheit bekommen.

SELTEN, so dämlich gelacht :zunge: :rotfl:
Habe "ICH" geschrieben, daß :schlaubi: KUPFERPASTE ein Schmiermittel ist???
Ich habe lediglich einen Vergleich zwischen,(Aufpassen!!!, extra für Dich), Kupfer.- und Keramikpaste gemacht.
Vom Schrauben wie an Auto´s , Motorrädern , Elektro , EIN wenig Elektronik , sowie Maschinen brauchst Du mir Nix erzählen. :allesgut:
Du kannst ja deine Vorräte an Fette, Schmierstoffe und Pasten wegwerfen, Ich jedenfalls nicht.
Es ist einfach nur zum :brech: wenn manche meinen, sie wüßten alle falls man sich falsch ausdrückt.
Entschuldige , der feine Herr Dirk, daß ich mich nicht mehr so artikulieren kann wie es vor meinem Unfall war.
So denn.......

@der_bastler, wie schon geschrieben, ich habe auch das Mos2, aber nicht von Molykote.
Dieses nehme ich schon sehr lange und es kommt meiner Meinung auch auf die Zusätze/Additve an die in den Fetten/Ölen drin sind.
Wenn man sich alte Maschinen anschaut ist da auch kein High Tech Power Super Duper Schierstoff drin und laufen trotzdem noch "Ohne" einmal geöffnet zu werden oder Schäden. :)
Ich habe jetzt zwei alte Schlagbohrmaschinen von Metabo, wobei die neuere, glaub EDV1000 Control, Probleme mit der Elektronik macht.
Die andere ist noch älter, da weiß ich den Typ jetzt nicht, aber die habe ich schon soooo lange das da nix kaputt geht.
Zum Bohren in Holz und Stahl funktioniert sie sehr gut, aber in Stein macht sie mehr Krach als alles andere.
Vielleicht wurde sie auch von anderen durch das ewige Drücken gequält das sie keinen vernüftigen Schlag mehr hat.
Aber so ist das wenn man Werkzeug verleiht, da hilft auch nicht zu sagen das die Maschine arbeiten soll. :kp:
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrung mit dem Mos2 gemacht, es sei denn die Drehzahlen sind sehr hoch, dafür habe ich ein Spezialfett.
Bei Bedarf kann ich mal nachschauen. :top:
 
@FastDriver
ich habe auch 6204 RS2, glaube ich, in den Felgen.
Trotzdem schmiere ich die Achsen inneren Lagerring etc. :bierchen:
 
TRX_Fackel schrieb:
Habe "ICH" geschrieben, daß :schlaubi: KUPFERPASTE ein Schmiermittel ist???
Ich habe lediglich einen Vergleich zwischen,(Aufpassen!!!, extra für Dich), Kupfer.- und Keramikpaste gemacht.
Nein. Dort steht kein Vergleich, sondern eine Aufzählung. Schreib' was Du wirklich meinst oder lass' es bleiben, das ist kein Ratespiel hier.
Vom Schrauben wie an Auto´s , Motorrädern , Elektro , EIN wenig Elektronik , sowie Maschinen brauchst Du mir Nix erzählen. :allesgut:
Nee. Deinen Texten nach wäre das vertane Zeit.
 
Dirk schrieb:
sondern eine Aufzählung. Schreib' was Du wirklich ... das ist kein Ratespiel hier.
Nee. Deinen Texten nach wäre das vertane Zeit.

Blaaa, blaaa blaaa
Du nervst, und da kenne ich einen hier, der übrigens sehr aktiv und auch länger hier ist als ich,
den nervt z.B. deine Anmassende Großkotzigkeit auch an.
Weißheit nicht mit Löffeln sondern eher mit Schaufeln gefressen.
Und noch eins sei gesagt, immer zu allem einen dummen Kommentar abgeben, also lass es mal einfach manche Dinge so stehen. Wenn du kein Deutsch kannst, von wegen Aufzählung, lass es ganz sein.
Ich werde DIR jetzt dazu nichts mehr schreiben , oder mich zu rechtfertigen, denn ich habe was besseres zu tun als irgendwelchen H..k´s etwas näher zu erläutern, Punkt
 
TRX_Fackel schrieb:
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrung mit dem Mos2 gemacht, es sei denn die Drehzahlen sind sehr hoch, dafür habe ich ein Spezialfett.
Bei Bedarf kann ich mal nachschauen. :top:

Molybdendissulfid, und Teflonteilchen sind nicht gut für Kugellager, und die meissten Zahnräder, da optimalerweise bei der Schmierung da theoretisch sogenannte hydrodinamische Schmirung vorhanden sein sollte, wo die Metalloberflächen sich gar nicht berühren, sondern ein Schmierfilm dazwischen gibt. (Deswegen ist auch der Grundölviskosität bei Schmierfetten sehr wichtig, weil das ist hauptsächlich was die Schmiefilmdicke beeinflußst.) Wenn die Festpartikelgrößen im Schmiermittel größer ist als der Schmierfilmschicht, wird der Partikel beim überrollen einen pünktlichen Druckpunkt am Stahl erzeugen was dann später zum Materialermüdung führt. Es kommt aber natürlich etwas später vor.
In anderen Fällen wo wegen zum Beispiel Vibration keine richtige Schmierfilm sich bilden kann(SDS Aufnahme) sind die Mos Fette dann doch besser als die "normale". Oder bei Türscharniere.

Warum zum Beispiel Dewalt bei einige Winkelschleifer neuerdings MoS Fette verwendet ist ein Rätzel, villeicht hat es mit der rauhen Oberfläche der Sinterzahnräder zu tun.
 
Okay, danke @-Zoli-
Es ist natürlich logisch, daß wenn Partikel im Schmiermittel größer ist, als der eigentliche Schmierfilm sein sollte, sodass es dann zum schnelleren Verschleiß führt, ist nun auch für mich verständlich erklärt. :thx:
Bei meinen Dewalt-Maschinen habe ich bisher keine Getriebe zerlegt, ich weiß auch nicht welches Fett generell verwendet wird, bin Grobmotoriker.. :mrgreen: :crazy:
Deswegen war auch meine Frage ob es da irgendeine Din oder Spezifikation für Getriebe gibt.
Weil die können ja alle nur mit Wasser kochen.
Ich wollte mir dann ein etwas größeres Gebinde holen als die kleinen Tübchen für 15€ zu kaufen. :ducken:
 
Ich denke nicht daß generell für "Getriebe" irgendeine Spezifikation gibt. Alles häng immer von Belastung, Geschwindigkeit, Dimensionierung, Abdichtung, Temperatur ab. (Und noch einige andere)
Leider gibt es das "Wunderfett" nicht, deswegen bin ich auch zum Fettsammler geworden, mit ein immer größer werdende Sammlung.
Und vergessen wir nicht, das Fett soll auch sehr gut riechen, und Maschinengeruch haben, eine der wichtigste Kriterien!
Hier auch eine interessante Diskussion : https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=41247&hilit=fett

Da ist auch en wenig mehr bezüglich Theorie erwähnt, und wie man Ersatzfette aussuchen sollte oder könnte.
 
Thema: Fett für Getriebe?
Zurück
Oben