Feilen oder sonstige Aufsätze für die Tigersäge?

Diskutiere Feilen oder sonstige Aufsätze für die Tigersäge? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als ich neulich am feilen war dachte ich mir, wenn man eine Feile für die Tigersäge hätte würde es einem einiges an Schweiß ersparen. Gibt es so...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Ort
Göttingen
Als ich neulich am feilen war dachte ich mir, wenn man eine Feile für die Tigersäge hätte würde es einem einiges an Schweiß ersparen.
Gibt es so etwas oder ähnliches sinnvolles oder auch kurioses Werkzeug was man außer einem Sägeblatt :saegen: auf eine Tigersäge spannen kann?
 
Es gibt von Wieländer u. Schill / BIAX eine Karosseriesäge mit kurzen Sägeblättern für die Blechbearbeitung.
Von FLEX gab es eine als Elektroversion. Die hat die gleiche Werkzeugaufnahme. Dafür waren im Flex Programm div. Feilen erhältlich. Allerdings Format Schlüsselfeilen. Nix zum Schruppen etc.
Die Feilen passen auch in die Biax. Allerdings ist die Hubzahl recht hoch, sodass grobe Feilarbeiten kaum sinnvoll erbracht werden können.
 
Wenn es nichts von der Stange gibt kann ich mir ja als Bastelprojekt mal was überlegen.
 
Was soll denn bearbeitet werden ? Welche Feilengröße ?
 
So was gabs früher mal von Bosch für die Stichsägen.
Ich meine aber nur für Holz.
Ob es heute noch etwas diesbezüglich gibt kann ich nicht sagen.

PS
 
Ich habe nichts konkretes was ich als Beispiel nennen kann. Hatte neulich an einer Tür den Innenvierkant etwas aufgefeilt und dachte die Fleißarbeit müsste doch auch die Tigersäge packen können. Wenn man was hat findet sich auch immer wieder mal ein Nutzen. So ist es bei mir immer wieder mal.
 
Von Flex gibts noch immer diese Maschine. Bis auf die Getriebeabstimmung gleich mit der "Blechtigersäge"
https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/st-1005-ve-0/

Die hat diese Werkzeugaufnahme: Runde Hubstange rd. 8mm
Flex Aufnahme.JPG

Und diese Feilwerkzeuge: Schaft D:= 3,75mm Ges.-Länge 90mm Nutzlänge ca. 55mm
Flex Feile.JPG

Feilen gibt es als Rund, Halbrund, Dreieck und Flach
 
Ich würde jetzt nicht zwingend ein neues Tool kaufen wollen. Habe ja ne Tigersäge. Dachte eher was dafür halt.
 

Anhänge

  • DSC05683.jpg
    DSC05683.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Hm, den Beitrag nicht ganz verstanden. Es liegt mir fern einen Neukauf zu erreichen.
Sollte nur als Beispiel dienen, was am Markt erhältlich war oder noch ist.
Innenvierkant etwas aufgefeilt
Hm, bei den üblichen Abmessungen eines Drückervierkant hätte ich da etwas Bauchgrimmen mit einer der üblichen Säbelsägen und solch kleinen Feilwerkzeugen.
Aber wer weiss, selbst anfertigen ist doch auch eine Möglichkeit. :mrgreen:
 
Also über tausend Ecken, (Schwager vom Nachbar sein Dackel und so)
Es soll wohl irgendwo Anwendungsvideos für Gummidödelaufsätze geben.

Gesehen hab ich sowas allerdings auch noch nicht...

Bsp:
Das genannte Produkt bei Amazon
 
Wie gesagt ist nur eine Überlegung und wenn man mal nach Feierabend motiviert ist was zusammen zu schweißen und zu basteln kann man es ja mal angehen. Nur wäre ja schade wenn es was von der Stange gibt und man sich die Mühe macht.
 
Der Link geht schon mal nicht.
Gummidödelaufsatz ? Da fallen mir schon ein par Sachen ein, aber mit Feilen hat das nix zu tun.
 
Nein ich wollte aus der Säge keinen Sybian bauen :D
 
Also ich hab da ein paar Aufsatz Dinger zum schleifen, feilen und raspeln, aber glaube nur für die Stichsägen Aufnahme (müsste erst suchen ...).

Einen Eigenbau-Aufsatz habe ich mir zumindest auch mal für Holz und Gipsfaser gebaut, da mir das von Hand rumraspeln ebenso auf den Zeiger ging. Nun, geht mit der Reciprosäge ganz gut und allemal besser als von Hand ... wäre natürlich auch mittels Metallsägeblätter machbar. :D

 
Du musst das Einbetten des Videos noch freigeben. Dann kann man es auch in der Forensicht anschauen.

Wie hast Du die Sägeblätter zusammengemacht?

PS
 
Wie es aussieht (kannst du auf YT direkt aber sehen) hat er wie verschweißt.
 
Sorry, aber hoffe jetzt ist das Video zu sehen!?

Beim ersten Versuch hatte ich die 7 Sägeblätter nur mit Sekundenkleber geklebt, hielt einige Wochen. Den zweiten Versuch dann aber mit Epoxidharz, hält bis heute. Wichtig ist der 180° Gegenversatz, sonst hopft das Teil zu sehr ...
 
hate ich auch mal, war vermutlich von Bosch, ist durch die starke Hubbelastung abgebrochen und dadurch sehr gefährlich, hat sich nicht als geeignet gezeigt.
Eine Drahtbürste habe ich noch als Aufsatz.
 
Ich hätte vergleichbare Aufsätze wie Feile oder Drahtbürste auch gerne, befürchte aber ebenso, dass es die nicht mehr gibt. Es gab die durchaus mal von Bosch oder Elu, mit der üblichen T-Aufnahme, wie man sie von Stichsägen kennt. Angeboten wurden die, als Bosch mal versucht hat, eine "Multisäge" PMS 400 PE im Markt zu positionieren. Sonderlich erfolgreich waren sie damit wohl nicht, die gibt es schon lange nicht mehr.
 
Weiß zwar nicht welche Aufsätze für die PMS 400 PE es alles direkt von Bosch gab, aber unter dem Handelsnamen "Piranha" (Black und Decker) waren im Baumarkt auch Raspel und Feile erhältlich.
Allerdings beides ca. 1,5 cm breit und in halbrund, für einen Innenvierkant eher ungeeignet.
Diese Aufsätze waren zumindest bei Bosch jeweils ausschließlich für die PMS und nicht für normale Stichsägen freigegeben.
 
Thema: Feilen oder sonstige Aufsätze für die Tigersäge?
Zurück
Oben