Bügelgriff für Bosch Winkelschleifer GWS 13-125

Diskutiere Bügelgriff für Bosch Winkelschleifer GWS 13-125 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kennt einer einen alternativ passenden Bügelgriff für einen Bosch Winkelschleifer GWS 13-125? Das Original Zubehörteil von Bosch...
A

Alias

Registriert
08.06.2005
Beiträge
39
Ort
Rhein-Main
Hallo,

kennt einer einen alternativ passenden Bügelgriff für einen Bosch Winkelschleifer GWS 13-125?

Das Original Zubehörteil von Bosch 3601303017 ist mir für das gebotene aktuell mit 40 EUR zu teuer.

Grüße
Alias
 
Sind die Abmessungen nicht bei allen Herstellern ähnlich!?
Einen Makita Bügelgriff bekommst zumindest schon ab 15€, evtl. findest dazu Abmessungsangaben.
 
Bosch hat 10 mm-Handgriffgewinde, Makita wie fast alle Hersteller 8 mm, Hikoki hat noch 10.
 
Das Gewinde selbst stört doch aber nicht ... denke selbst durch aufbohren ist da noch genügend halt da (müsste man probieren).
 
MrDitschy schrieb:
Das Gewinde selbst stört doch aber nicht ... denke selbst durch aufbohren ist da noch genügend halt da (müsste man probieren).
Ich wäre mir da nicht so Sicher! Das ist immerhin 1mm Material auf jedes Seite.
Die Hersteller haben kein Gramm Material mehr zu verschenken.

PS
 
Dann ggf. eine Gewinde Reduzierung, also M10 auf M8 sollte es geben .... !?
 
M8 innen - M10 aussen Adapter erlaubt nur eine geringe Wandstärke, sieht dann eher wie so eine Art Gewinderaparturteinsatz aus. Ob man ggf. sowas danach wieder herausschrauben kann, bin ich nicht sicher.

M8 - M10 Adapter gibt es u.a. für Motorradspiegel, z.B.:
https://www.jkmoto.ie/pl/products/m8-to-m10-motorcycle-mirror-thread-adapter-clockwise-ryde
wobei auch Teile mit geringerer Gesamtlänge verfügbar sind.

M6 auf M8 Aussen-6-Kant Adapter-Distanzbolzen muss man auch noch irgendwo finden können, nur sind die nicht gängig. Üblicherweise sind beide Endgewinde (Innen-Innen-, Innen-Aussen- oder Aussen-Aussen-Gewinde) jeweils identisch bzgl. Nenndurchmesser.

Ob man einfach Griff aufbohren kann, hängt von der verbleibenden Stegbreite ab.
 
Hm, also gar nicht so einfach wie ich sehe.

Ein hochwertiger Gewindeeinsatz ala Helicoil M10 aussen-M8 innen wäre ja was dauerhaftes.
Eigentlich nicht das Ziel.

Erschwerend kommt ja hinzu das die seitlichen Gewinde am WS nicht parallel sondern schräg verlaufen.
Also kommt wohl nur ein einseitig zu befestigender NichtBoschGriff in Frage.

Oder, was ich jetzt auch noch gefunden habe, ein Umlenkbügel.
https://baltic-tools.de/zubehoer/sc...ion-bei-sanierungsarbeiten-passend-fuer-bosch

Ist für ein Stück gebogener V2A Stahl aber auch nicht ohne.

Mal schauen.
 
Sogar noch einfacher ... mittels Flachstahl kannst das ja auch leicht selbst biegen und zwei Löcher rein, fertig. :wink:



Alias schrieb:
Hm, also gar nicht so einfach wie ich sehe.

Ein hochwertiger Gewindeeinsatz ala Helicoil M10 aussen-M8 innen wäre ja was dauerhaftes.
Eigentlich nicht das Ziel.

Erschwerend kommt ja hinzu das die seitlichen Gewinde am WS nicht parallel sondern schräg verlaufen.
Also kommt wohl nur ein einseitig zu befestigender NichtBoschGriff in Frage.
Das biegt sich doch soweit hin, doch mit den Schlitz einbringen bringst das Teil eigentlich wieder raus ... schaue mal, so wie hier im Bild die Gewindehülse meinte ich, da sind oben zwei Schlitze und daran könnte das Gewinde wieder rausgeschraubt werden: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=409406#p409406
 
Thema: Bügelgriff für Bosch Winkelschleifer GWS 13-125
Zurück
Oben