Fein Multimaster Tauschaktion

Diskutiere Fein Multimaster Tauschaktion im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich weiß nicht ob das als "Werbung" verboten ist, aber Fein bietet derzeit 50% Rabatt, wenn man seinen alten MUltimaster ohne Starlock gegen ein...
Wenn ein Akkusystem eh vorhanden ist, würde ich mir hier auch kein Kabelteil mehr zulegen, nur werden Fein die wenigsten als Akkusystem nutzen (habe ja auch noch einen alten Kabel Fein, fest an der Hobelbank tuts der aber immer noch).

Finde aber die ganze Aktion ebenso etwas daneben (punkt Nachhaltigkeit), in der auch funktionierende Maschinen verschrottet werden, ist ja ähnlich der Abwrackprämie, also wenn es so ist!?
Dabei denke ich auch gleich irgendwie bei Neukaufberatungen, an die immer gerne argumentierte Begründungen, sich ja eher für Kabelmaschinen zu entscheiden, da die angeblich viiiiiel länger nutzbar sind als Akkumaschinen (gerade gerne von den Akkugegnern argumentiert usw.) ... doch wenn der Preis stimmt, kloppen dann genau diejenigen auch eine egal wie alt und funktionierende Maschine in die Tonne, und die Andere sowieso!? :crazy:
Daher für mich ein negatives Beispiel für einen Hersteller und hoffe mal, dass da andere Hersteller nicht mit ziehen.
 
Was mit den Geräten passiert? Die werden zerlegt und als Rohstoff direkt wieder der Produktion zugeführt. Der Multimaster ist ratz fatz zerlegt.

Das Gehäuse ist sortenrein geschreddert direkt wieder in der Produktion zu gebrauchen. Das spart massiv Geld gegenüber Primärrohstoff.Der Gertiebekopf ist ein bisschen Alu und Stahl, das geht als Schrott weg, der Motor Kupfer und Stahl, da gibt es auch Asche für.

Der Kupferpreis ist aktuell äußerst attraktiv.
 
...anders gesagt, die vielzitierte "Ökobilanz" ist mal so richtig im Arsch, weil das alles sehr energieintensive Arbeitsschritte sind.
 
Sind das Vermutungen oder gibt es da konkrete Quellen für?
 
Wieso? Es gibt zwei Möglichkeiten, die verarbeiteten Rohstoffe zu trennen: manuell, also personalintensiv, oder maschinell.
 
Ich meinte unicque. Ich hatte nicht erwartet, dass man meine Nachfrage auf deine Aussagen beziehen könnte - beim nächsten mal spreche ich ihn direkt an.
 
Ich habe auch noch einen alten aber kaum genutzten Multimaster, der mal zum Fensterrenovieren angeschafft wurde. Laut Verpackung ist es ein MSxe 636 II. Sollte ich ihn durch einen neuen ersetzen und warum? Gibt es bald kein Zubehör von Fein mehr. Oder sind die neuen Geräte leiser?
Nicht zuletzt: Welches aktuelle Gerät mit Kabel entspricht seinen Leistungsdaten?
 
Nervensaeger schrieb:
Sollte ich ihn durch einen neuen ersetzen und warum?
Wenn du keinen Bedarf sieht, gibt es keinen wirklichen Grund.

Gibt es bald kein Zubehör von Fein mehr.
Starlock ist kompatibel zu den alten Aufnahmen. Von daher wird es für die alten Geräte noch viele Jahre Zubehör geben.

Oder sind die neuen Geräte leiser?
Wenn ich meinen sehe - nein. Zumindest nicht so viel, dass es ein Grund zum Wechseln wäre. Auch bei den neuen ist ein Gehörschutz empfehlenswert.

Welches aktuelle Gerät mit Kabel entspricht seinen Leistungsdaten?
Keines. So schwache Geräte gibt es heute nicht mehr :wink:
 
Nervensaeger schrieb:
Ich habe auch noch einen alten aber kaum genutzten Multimaster, der mal zum Fensterrenovieren angeschafft wurde. Laut Verpackung ist es ein MSxe 636 II. Sollte ich ihn durch einen neuen ersetzen und warum?
Ob Du das sollst, wissen wir nicht. Aber wenn Du mit einem neuen liebäugelst, und wenn das wieder ein Fein werden soll, dann hättest Du hiermit vermutlich eine günstige Chance, an eine werkzeuglose Aufnahme zu kommen. Das ist schon ein erheblicher Ergonomie-Gewinn im Vergleich zu der Aufnahme mit Inbus-Schraube, wenngleich man zumindest bei dem Fein, den ich ab und zu nutze, Angst haben muss, das der Schnellverschluss-Kipphebel einem ganze Gliedmaßen abschneidet, wenn man versehentlich darunter kommt... :crazy:
 
Mein Händler hat mir abgeraten meinen quasi neuen FMM350 einzutauschen.
Es ist einer der letzten mit Kipphebel, da war Starlock schon am Start und die "alten" Geräte günstig zu haben weil die Lager voll waren.

Er meinte das lohnt für mich Seltenstnutzer hinten und vorne nicht, zudem seien die neueren Multimaster zwar nochmal vibrationsärmer, was man sich aber mit einem deutlich verschleissanfälligerem Gehäuse erkauft weil die Gummierung bei häufigem Gebrauch durch die entstehenden Temperaturen brüchig wird und dann der Vorderteil mehr oder weniger defekt ist.
 
Hab meine Fragen auch an Fein gemailt. Die Antworten darauf sind offenbar standortabhängig. Jedenfalls fragen sie nach meinen Wohnort. Befürchte wenn ich ihn nenne, kriege ich keine zielführenden Antworten sondern werde an Händler verwiesen.
 
moto4631 schrieb:
Es ist einer der letzten mit Kipphebel,
Ich glaube, daß ist der Gerät, wo ich Angst um meine Finger habe. Würde ich, besäße ich ihn, lieber gestern als heute abgeben.
 
Dirk schrieb:
moto4631 schrieb:
Es ist einer der letzten mit Kipphebel,
Ich glaube, daß ist der Gerät, wo ich Angst um meine Finger habe. Würde ich, besäße ich ihn, lieber gestern als heute abgeben.
Genau deswegen habe ich meinen ja jetzt getauscht. Ein Träumchen mit Starlock. Inzwischen nutze ich ihn für so viele Kleinigkeiten. Der Neue hat in 2 Wochen mehr Arbeitsstunden als der Alte in x Jahren. Wenn es eine MM Aufgabe gewesen wäre, hab ich an den Werkzeugwechsel gedacht und es lieber irgendwie anders gelöst. Jetzt kommt der MM zum Zug. Gestern eine kleine Überblattung in 40x40 mm "Balken" . Statt von Hand fix mit dem MM. Sauber und passgenau. Hätte ich sonst ausgestemmt.
 
Dirk schrieb:
Ich glaube, daß ist der Gerät, wo ich Angst um meine Finger habe. Würde ich, besäße ich ihn, lieber gestern als heute abgeben.
Ja, mit Werkzeug muss man umgehen können. :mrgreen:
Ich habe auch so eine Finger-Patsche am Gerät, senke den Hebel aber einfach kontrolliert ab und lasse ihn nicht einfach rüberschnappen. Das war noch nie ein Problem.

Mich stört auch, dass Fein nichts dazu schreibt, was mit den alten Geräten passiert. Ich vermute daher auch: Schrott.
Ich werde meinen daher nicht tauschen. Dafür ist er definitiv noch zu schade. Funktionierende Geräte wegwerfen empfinde ich als Verschwendung von Ressourcen.
 
Da diese Frage die ganze Zeit über diskutiert wird... Hat schon irgendwer Fein direkt angeschrieben und einfach mal nachgefragt was mit den Geräten passiert?
 
Ist an sich eine gute Idee, die hatte ich auch schon.
Aber überlege mal, so eine Aktion kann grundsätzlich ökologisch nicht wertvoll sein. Die Kosten für eine Aufbereitung der Geräte, um damit irgendwelche Werkstätten, egal wo, zu beglücken, oder selbst zu zerlegen und fachgerecht zu entsorgen, wären zu hoch.
Ob die Firma auf eine Anfrage so ganz ehrlich antwortet kann sein, aber prinzipiell ist es egal und zwar sowas von sch...egal, es geht um den Nutzen. Ich hatte den Nutzen, dass ich mein uralt, abgefacktes und leistungsschwaches 636 losgeworden bin. Die Firma sieht auch ihren Nutzen, den macht sie sich durch unnötigen Aufwand garantiert nicht kaputt um sich einen ökologisch wertvollen Heiligenschein zu verdienen.
Ich bin begeistert von mein MM 700, Fein von jedem registrierten Neukunden. #theloserisgreta :wink:
 
Aha, ein 636 ist also Leistungsschwach. Fein sah sich dann doch in der Lage, auch ohne meinen Wohnort zu antworten. Sie meinen, das heutige Vergleichmodell wäre ein MM500 und verweisen auf einen Adapter für Starlock SL und das Starlock Plus SLP,
Andererseits verkauft Aldi gerade ein Billigmultifunktionsgerät mit 300-Watt-Motor, da könnte ich mal testen, ob ich technischen Fortschritt bemerke.
 
Gestern bekam ich endlich eine Antwort auf meine Anfrage per E-Mail... Kurz zusammengefasst sagt man folgendes:

"Alle eingesendeten Geräte müssen aus rechtlichen Gründen / Gründen des Arbeitsschutzes verschrottet werden."

Na, dann... Super Aktion... Selbst als jemand Fein Fanboy mit tätowiertem FEIN Logo auf der Stirn kommt mir hierbei das kotzen.... :brech: :brech:
 
Ich habe nichts anderes erwartet. Wie weiter oben schon angesprochen, ein Altgerät nochmal in die Hand zu nehmen kostet Geld. Außerdem weiss keiner, was mit den Geräten gearbeitet wurde. Ob sie vielleicht vom Bodenbelag entfernen oder sonstigen Arbeiten mit Asbest kontaminiert sind oder Materialien damit bearbeitet wurden, die schwere Allergien auslösen können.
 
Thema: Fein Multimaster Tauschaktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben