Fein Multimaster Tauschaktion

Diskutiere Fein Multimaster Tauschaktion im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich weiß nicht ob das als "Werbung" verboten ist, aber Fein bietet derzeit 50% Rabatt, wenn man seinen alten MUltimaster ohne Starlock gegen ein...
So, meiner ist auch angekommen. Zu 100 % zufrieden bin ich aber nicht. Trotz super-Geräusch- und Vibrationsdämpfung ist er laut und vibriert recht stark. Dazumal wird er ziemlich warm. Im Leerlauf, nur mit einem Sägeblatt bewaffnet, erreicht das schwarze Getriebegehäuse vorne recht schnell über 55 °C. Ist das normal?

Ein_Gast schrieb:
Auf der Homepage steht, dass der 700er Multivolt nutzt. Der sollte also auch mit 12 V zu betreiben sein. Die Frage ist nur, wie sich das äußert. Winkel- und Gradschleifer sind damit nur eingeschränkt nutzbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für ein Multitool reicht. In ein paar Tagen werde ich mehr wissen.
Zumindest dazu kann ich jetzt was sagen. Er läuft auch mit 12 V, aber wie auch beim Grad- und Winkelschleifer scheint es keine Drehzahlerhöhung nach Stufe 4 mehr zu geben.
 
Meiner ist inzwischen auch angekommen und ich kann im Vergleich nicht über eine große Lautstärke oder Vibrationen berichten. Schwierig wird es nur in Hohlräume zu Sägen, weil diese dann als Resonanzraum dienen und es wirklich laut wird. Liegt aber nicht am Gerät, sondern an der blöden Physik.
 
Ein_Gast schrieb:
So, meiner ist auch angekommen. Zu 100 % zufrieden bin ich aber nicht. Trotz super-Geräusch- und Vibrationsdämpfung ist er laut und vibriert recht stark. Dazumal wird er ziemlich warm. Im Leerlauf, nur mit einem Sägeblatt bewaffnet, erreicht das schwarze Getriebegehäuse vorne recht schnell über 55 °C. Ist das normal?

Ja das ist normal und schon immer so mit der Wärmeentwicklung. Man fasst das Gerät aber auch nicht am Getriebe an.

Vibration und Lautstärke sind normal und immer noch leiser als bei ALLEN anderen Klonen.
 
Weiß einer was Fein mit den funktionierenden, Altgeräten macht? Da habe ich jetzt nirgends eine Info dazu gefunden.

Mein MM 250 ist jetzt paar Jahre alt und hat schon eine Menge Baustellen gesehen, ist aber noch in sehr gutem Zustand und hält bei meinen Einsätzen bestimmt nochmal 10-15 Jahre... Abgesehen davon, dass mir mein MM 250 vollends reicht und ich keinen wirklichen Grund sehe den auszutauschen, hätte ich jetzt schon etwas Skrupel ein top funktionierendes Gerät abzugeben wenn ich weiß dass die Teile bei Fein nurnoch verschrottet und entsorgt werden.

Oder was machen die in Schwäbisch Gmünd mit 10 Eurogitterboxen voller eingeschickter, gebrauchter Maschinen in verschiedenen Zuständen von Top in Schuß bis Schrottreif?
 
Schlorg schrieb:
Oder was machen die in Schwäbisch Gmünd mit 10 Eurogitterboxen voller eingeschickter, gebrauchter Maschinen in verschiedenen Zuständen von Top in Schuß bis Schrottreif?

ist doch ein gutes feedback, welche Modelle wie verwendet wurden und welchen Verschleiß es gab.
Unter Corona Bedingungen auch noch ein gutes Mittel den Umsatz und den Betrieb am Laufen zu halten.
Wer denkt jetzt schon daran sich einen neuen MM zu kaufen?
Also haltet eure alten Geräte zusammen, vielleicht kommen auch noch andere Hersteller auf die Idee.
 
Schlorg schrieb:
...ist aber noch in sehr gutem Zustand und hält bei meinen Einsätzen bestimmt nochmal 10-15 Jahre... Abgesehen davon, dass mir mein MM 250 vollends reicht und ich keinen wirklichen Grund sehe den auszutauschen, hätte ich jetzt schon etwas Skrupel ein top funktionierendes Gerät abzugeben wenn ich weiß dass die Teile bei Fein nurnoch verschrottet und entsorgt werden.

Das hält mich auch davon ab mein Gerät auszutauschen, so verlockend der Gedanke auch ist.
 
Auch wenn ich meinen eingetauscht habe, hoffe ich dich, dass sie die funktionierenden Altgeräte noch einer sinnvollen Verwendung zuführen. Als Spende an Berufsschulen oder Behindertenwerkstätten oder für irgendwelche Aufbauprojekte.
 
Thariel schrieb:
Auch wenn ich meinen eingetauscht habe, hoffe ich dich, dass sie die funktionierenden Altgeräte noch einer sinnvollen Verwendung zuführen. Als Spende an Berufsschulen oder Behindertenwerkstätten oder für irgendwelche Aufbauprojekte.
Glaube ich nicht, denn die müssten alle Sicherheitstechnisch überprüft werden. :schlaubi: Die werden mit Sicherheit im Schrott landen, wenn sie nicht vorher "vom LKW fallen". :ducken:
 
Da kommt ein neues Plastikgehäuse drum und dann gehen die wieder an den Kunden :ducken:
 
Ein_Gast schrieb:
Da kommt ein neues Plastikgehäuse drum und dann gehen die wieder an den Kunden :ducken:
Bezeichnung dann: Alt und Bewährt...??? :top:
 
Ein_Gast schrieb:
Da kommt ein neues Plastikgehäuse drum und dann gehen die wieder an den Kunden :ducken:

Die Tauschaktion läuft zwar noch nicht so lange, aber jetzt hast du mich verunsichert. Ich werde meinen neuen MM heute Nacht mal aufschrauben und nachsehen... :wink:
 
Kony schrieb:
Glaube ich nicht, denn die müssten alle Sicherheitstechnisch überprüft werden. :schlaubi: Die werden mit Sicherheit im Schrott landen, wenn sie nicht vorher "vom LKW fallen". :ducken:

Das wäre doch eine super ABM.
 
Hm, also angenommen die Rückläufer landen alle in der Entsorgung.
Fein ist ja nicht unbedingt als Wohlfahrtsunternehmen bekannt.
Dann muss sich Fein an den bisher verkauften Multimaster etc. fast dumm und dämlich verdient haben.
Oder die Verkaufspreise spiegeln auch nur annähernd die Fertigungskosten wieder.
 
Denke der Hauptanteil liegt wie bei so vielem beim Verbrauchsmaterial. So wirklich lange halten die Blätter ja nicht.
 
H. Gürth schrieb:
Hm, also angenommen die Rückläufer landen alle in der Entsorgung.
Fein ist ja nicht unbedingt als Wohlfahrtsunternehmen bekannt.
Dann muss sich Fein an den bisher verkauften Multimaster etc. fast dumm und dämlich verdient haben.
Oder die Verkaufspreise spiegeln auch nur annähernd die Fertigungskosten wieder.

Wie Fein mit den Altgeräten verfährt weiss ich ebenso nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen die Rückläufer nochmal anfasst. Die Firma des Vertrauens, die sonst die Altgeräte abholt, wird auch die alten Multimaster vom Hof holen, selbst wenn es diesmal ein paar mehr sind.

Dass der Preis die Fertigungskosten deckt kann sein, kann ich mir auch gut vorstellen, die teilnehmenden Händler müssen auch ein bisschen was davon haben ... dann wird's schon verdammt eng. Verdient ist damit nix, es geht rein um Neukundengewinnung.

Was mich dabei wunder ist, dass die Aktion auch für kabelgebundene Geräte gilt. Wer sich ein Akkugerät holt wird auch irgendwann andere Akkumaschinen dazukaufen. Ist ja nicht so dass das Thema "kabellos" out ist und Fein da nichts anzubieten hätte. Ich hatte in letzter Zeit öfter einen der neuen Fein Akkuschrauber in der Hand ... da habe ich mich schon bei dem Gedanken erwischt, meinen ganzen SF-Schrott in rot in die Tonne zu treten.

Ich könnte mich auch in den Allerwertesten beißen dass ich zu spontan entschieden habe und mir nicht die Akkuversion geholt habe. Naja, vielleicht gibt es ja mal die Umtauschaktion ... Kabel gegen Akku und den Schrauber als Sahnehäubchen obendrauf :wink:
 
Dieter K schrieb:
es geht rein um Neukundengewinnung.
Das glaube ich irgendwie nicht - immerhin braucht man ein altes Gerät und das haben Neukunden eher selten :wink: . Also wenn, geht es darum, die Kunden zu behalten bzw. sie erneut dazu zu bringen, Geld auszugeben. Ich denke auch, dass vieles über Zubehör geht. Das kostet vergleichsweise ein Vermögen und es gibt keine Adapter zu den alten Systemen.

Ich könnte mich auch in den Allerwertesten beißen dass ich zu spontan entschieden habe und mir nicht die Akkuversion geholt habe. Naja, vielleicht gibt es ja mal die Umtauschaktion ... Kabel gegen Akku und den Schrauber als Sahnehäubchen obendrauf :wink:
Das Kabel war einer der Hauptgründe, meinen alten abzugeben. Wenn man länger mit dem Kabel zugange ist (ab- und aufrollen) als mit dem eigentlichen Sägen, dann nervt das irgendwie. Von daher ist der MM für mich das klassiche Akkugerät - wobei das System vorher schon vorhanden war.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Altgeräte weiterverkauft werden. Es gibt sicherlich Firmen, die sich auf den An- und Verkauf von Gebrauchtgeräten spezialisiert haben. Wären das Autos, würden sie irgendwo nach Afrika verschifft. Das würde sicherlich deutlich mehr Profit bringen, als die Geräte als Metallschrott zu entsorgen.
 
Was ist SF-Schrott?
Das 4m Kabel reicht eigentlich dicke, Gerade der MM ist für mich mit Kabel besser geeignet, für die paar Sekunden lagere ich mir keinen Akku kaputt.
 
Thariel schrieb:
für die paar Sekunden lagere ich mir keinen Akku kaputt.
Ich weiß ja nicht, in welcher Zeitspalte ihr alle lebt, aber heutige Akkus mit moderner Li-Chemie lagert man sich kaum noch "kaputt". Ich würde dir höchstens dahingehend zustimmen, daß ich die Maschine nicht als einziges Gerät dieses Akkusystem anschaffen würde. So ziemlich jeder Hersteller hat einen Oszillationsschleifer im Akku-Programm, und die dürften unter'm Strich alle nicht wesentlich schlechter als der Fein sein.
 
Ein_Gast schrieb:
Dieter K schrieb:
es geht rein um Neukundengewinnung.
Das glaube ich irgendwie nicht - immerhin braucht man ein altes Gerät und das haben Neukunden eher selten :wink: .

Es gab bestimmt einige, die sich ein altes Gerät für ein paar Euronen geholt haben um es einzutauschen

Also wenn, geht es darum, die Kunden zu behalten bzw. sie erneut dazu zu bringen, Geld auszugeben. Ich denke auch, dass vieles über Zubehör geht. Das kostet vergleichsweise ein Vermögen und es gibt keine Adapter zu den alten Systemen.

Es geht oft nach dem Motto "verschenke die Lampe und verkaufe das Öl".
Die Adapter, um das alte Zubehör noch einsetzen zu können, gibt es, z.B. hier.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Altgeräte weiterverkauft werden. Es gibt sicherlich Firmen, die sich auf den An- und Verkauf von Gebrauchtgeräten spezialisiert haben. Wären das Autos, würden sie irgendwo nach Afrika verschifft. Das würde sicherlich deutlich mehr Profit bringen, als die Geräte als Metallschrott zu entsorgen.

Wir wissen es nicht, aber es wäre interessant, das zu erfahren.
 
Thema: Fein Multimaster Tauschaktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben