Fein ASK636 hinteres Motorlager entfernen

Diskutiere Fein ASK636 hinteres Motorlager entfernen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich "sammele" diverses Werkzeug um für den Fall das mal etwas ansteht das "richtige" Werkzeug zu haben, schrauben tu ich an...
D

Diletant

Registriert
07.09.2020
Beiträge
27
Wohnort/Region
Oberbayern
Hallo zusammen

Ich "sammele" diverses Werkzeug um für den Fall das mal etwas ansteht das "richtige" Werkzeug zu haben, schrauben tu ich an Fahrrad und manchmal auch an KFZ.

Dabei ist mir eine ältere Fein ASK 636 Bohrmaschine untergekommen, die vom Anker und Getriebe noch gut ist, aber die Lager sind offenbar schon etwas "trocken". Aus diesem Grund wolte ich die Lager tauschen. Normalerweise geht bei den Fein Elektrogeräten der Anker mit seinen Lagern aus dem Gehäuse zu entfernen, aber bei diesem Modell ist das hintere Motorlager in einen Metallsitz eingepresst (statt normalerweise nur in Kunstoff gelagert)

ins.JPG

und das scheint dort evtl. durch Korrosion oder engere Passung fester als die Verbindung zu Ankerwelle zu sein. Da das Gehäuse ein Stück ist kommt man da auch nicht so richtig vor Ort sondern nur durch den Tunnel (Stator könnte ich natürlich noch entfernen).

Gehäuse.JPG

Hättet Ihr Tipps wie man das Lager entfernen kann ?

z.B. Durchschlag 7mm (oder minimal kleiner, da der KugellLagerinnendurchmesser7mm beträgt)und mit Fett welches sich von hinten hinter das Lager schiebt , das Lager herausdrücken oder gibt es da eine andere Methode ?

Danke schon mal im Vorraus

Grüsse

Jörg


OOps, habe gesehen, daß ich im Falschen Form gelandet bin, evtl. kann das ja jemand verschieben ...
 
Ich würde Knetmasse statt Fett nehmen. So viel rein drücken wie es geht und dann mit einem 7mm Dorn oder Bohrer rein klopfen. Dann sollte das Lager durch die Knetmasse raus gedrückt werden.
Alternativ einen passenden Abzieher besorgen.
 
Innen Abzieher habe ich erst ab 8mm gefunden - beim Chinesen, auch bei Hazet geht es erst grösser los
 
Diletant schrieb:
Innen Abzieher habe ich erst ab 8mm gefunden - beim Chinesen, auch bei Hazet geht es erst grösser los
Für einmalige Anwendung kann man den auch selber machen.
Eine M8-Schraube ihres Gewindes berauben so dass ca 7mm übrig bleiben.
Den Bereich der ins Kugellager soll noch etwas dünner machen wobei vorne eine Nase stehen bleiben muss.
Anschließend mit 3,3mm fast ganz durchbohren ein Gewinde einbringen und vorne mit dem Dremel schlitzen.
Fertig ist der Einmal-Innenauszieher.
Hab ich selber schon so praktiziert. Ohne Drehbank. Nur mit Tischbohrmaschine.

PS
 
Wenn ich mich mal einklinken darf. Ist in meiner Werkstattpraxis auch häufiger aufgetreten.
Zunächst mal das Polpaket ausbauen. Einen passenden Dorn anfertigen. Das Ende fürs Lager mit ein paar Körnerschlägen ankörnen. Den Dorn ins Lager eintreiben. In Schraubstock einspannen und mit leichten Schlägen (Kunststoffhammer) auf das Gehäuse das Lager ausziehen.
Ich habe dafür immer alte, defekte Anker verwendet. Das Wellenende etwas gestaucht und dann ausgezogen.
 
Danke für die Ideen , defekten Anker habe ich keinen aber so ein paar ehemalige Getriebewellen


weel.JPG


die wohl auch schon mal für einen ähnlichen Zweck bearbeitet wurden - die könnte ich wohl auf 7mm reduzieren. @H. Gürth - das Ankörnen des Dorns von vorne das er sich vorne etwas aufpilzt oder von der Seite damit er etwas unrunder wird ?

Das mit dem Durchbohren scheint mir schwierig weil - so wie ich es verstehe von der Rückseite bis fast ganz vorne gebohrt werden muss , das wären 10..15 cm...weil das Gehäuse eben so lang ist

Tischbohrmaschine habe ich keine aber eine kleine Drehbank...
 
Je nach Passgenauigkeit von der Seite. So eine Welle hat genug Masse, dass es genügt, wenn die im Lager sitzt, mit dem K-Hammer von vorne aufs Gehäuse zu klopfen.
 
Die Messingdübel wären wohl so eine Möglichkeit ohne Werkzeuganfertigung, leider habe ich so etwas (Bohrloch 7mm) nicht für M7 gefunden..

dübel.JPG

Aber so was könnte ich evtl. auf der Drehbank mit 7.1 ? mm Ausendurchmesser selbst anfertigen und dann M5 Innengewinde rein mit dem Dremel schlitzen und mit langer M5 Schraube / Gewindestange spreizen und ggf Ausiehgleithammer herausziehen
 
7,1mm wird nicht halten und nicht passen.
Mach lieber kleiner, z.B 6,5mm und dafür konisch so dass hinter dem Lager eine kleine Nase entsteht, wie beim Innenauszieher.

PS
 
Also diese geriffelteten/ gerändelten Metallspreizdübel lassen sich nicht abdrehen.
Zumindest sind sie mir damals immer weggeflogen/gebrochen.
Ich glaube ich hab den damals vorsichtig am Schleifbock/Bandschleifer passend geschliffen.
 
Ok, ich muss dann doch mal einen Tipp in die Tat umsetzen
Würde ich auch vorschlagen.
Wenn ich in meinem Betrieb so lange hätte überlegen wollen, hätt ich dem Kunden gleich eine neue Maschine gegeben und unterm Strich Geld verdient. :mrgreen:
 
Weiss nicht wer Originalhersteller ist, solche Werkzeuge habe ich früher oft für das Abziehen von Elektromotoren- sowie Getriebelager eingesetzt in Fällen wo das Übliche nicht einsetzbar war, Set war in blauem Blechkoffer, extrem teuer jedoch sehr praktisch.
Dabei wird Lager zerstört, da die Greifer in den Leerraum zwischen den Rollkörpern des Lagers greifen, dazu muss eine etwa vorhandene Abdeckscheibe (oder ähnliches) destruktiv entfernt werden und zwei entgegengesetzte Öffnungen in Käfig geschlagen werden. Bei vollrolligen Lager geht es nicht, solche werden jedoch eh nur im seriösen Maschinenbau eingesetzt wo man meist intelligent genug plant, damit man die Lager ohne Wunderwerkzeug auswechseln kann, also exakt das Gegenteil von Automotive Engineering.
 
Senkblei schrieb:
Set war in blauem Blechkoffer, extrem teuer jedoch sehr praktisch.
Blau, teuer und gut - das wird wohl Gedore gewesen sein. :wink:

Klick

Der Koffer ist mittlerweile aus Kunststoff, aber teuer sind sie noch. :lol:
 
Frage:
Wieviel Handbohrmaschinen, Modellreihe FEIN 636 hat Senkblei im Leben, schon auf der Werkbank gehabt, bezw. selbst zerlegt ?
Es scheint eine schweizer Eigenart zu sein, andere Entwickler oder Konstruktöre als halb- oder gar Volldeppen hinzustellen.
Erinnert mich fatal an Herter, vor einiger Zeit. Auch hier im Forum. Da waren auch alle anderen Nichtskönner. :mrgreen:
 
Habe nicht die Fein Produkte kritisiert, setze selbst Fein Maschinen zur vollen Zufriedenheit ein.

Massiv kritisiere ich die Automobilhersteller. Jedes mir bekannte Auto wie peinliche lächerliche Design-Fehler aus und, noch viel schlimmer, gewollte Design-Fehler was die Wartungsfreundlichkeit betrifft.

Ende OT.
 
Senkblei schrieb:
gewollte Design-Fehler was die Wartungsfreundlichkeit betrifft.
Wartungsfreundlichkeit steht da erst an zweiter Stelle.
Wichtig ist zuerst mal dass das Auto möglichst billig und automatisierungsfreundlich zu montieren geht. Dann kommt die Dikumentation der Schrauben und dann erst die Wartung.

PS
 
Hm, was haben jetzt Designfehler eines Automobiles, mit dem festsitzenden Kleinkugellager einer Fein Bohrmaschine zu tun ?
 
Dev schrieb:
Senkblei schrieb:
Set war in blauem Blechkoffer, extrem teuer jedoch sehr praktisch.
Blau, teuer und gut - das wird wohl Gedore gewesen sein. :wink:

Der Koffer ist mittlerweile aus Kunststoff, aber teuer sind sie noch. :lol:
War nicht Gedore. Englischer Name, soviel ich mir erinnere war es Made in USA, war auch alles Englisch angeschrieben. Stammte vermutlich noch aus den späten 80er. Leider gibt es glaub keine Bezeichnung für diese Werkzeuge, so dass eine gezielte online Suche schwierig ist.
Zum Lager abziehen gibt es unglaublich viele Werkzeuge, inbes. wenn man die weniger bekannten Exoten dazu zählt, nur kostet eine sehr gute Ausstattung dann über EUR 100'000. Dazu kommen dann noch die induktiven Heizsysteme, usw. Ideal wäre es, solche Werkzeuge mieten zu können, nur muss man in der Praxis doch gelegentlich Lager sofort austauschen (d.h. nicht präventiv).

IIRC gibt es verschiedene Hersteller, vermute dass Gedore nicht der Original-Hersteller ist. Weiss nicht mehr, ob Kukko sowas herstellt. Möglicherweise gibt es auch noch japanische Hersteller. Die Qualität der Ausziehstifte oder wie die Teile auch heissen ist massgebend, wenn richtig Eingesetzt halten die doch recht lange.
 
Thema: Fein ASK636 hinteres Motorlager entfernen

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.667
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben