Foto Spandickenhobel Mafell M16

Diskutiere Foto Spandickenhobel Mafell M16 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Handwerker, ist evtl noch jemand im Besitz eines Mafell M 16 Balkenhobels und hätte Freude daran, den Spandickeneinstellhebel auszubauen und...
P

Pan Tau

Registriert
17.08.2020
Beiträge
4
Ort
Recife
Liebe Handwerker,
ist evtl noch jemand im Besitz eines Mafell M 16 Balkenhobels und hätte Freude daran, den Spandickeneinstellhebel auszubauen und neben einem Lineal abzufotographieren? Beim hiesigen Modell fehlt dieser. Das Foto soll als Anhaltspunkt dienen für einen Nachbau des Hebels.
Besten Dank
 
Hallo,

der Spandickenhebel ist doch nur ein einfacher Bolzen mit beidseitigen Gewinde.
Der wird in den Excenter geschraubt am Ende ist ein Kugelkopf auf gedreht.
Der Nachbau ist doch eine Kleinigkeit, Bilder von der Maschine gibt es im Netz doch genug.

Gruß
 
...das ist logisch wenn man den Bolzen vorliegen hat, oder öfter einen M16 repariert hat. Wie beschrieben, fehlt dieser bei der hier übernommenen Maschine, ebenso wie der Exzenter. In eingebautem Zustand auf den Fotos die es im Netz gibt, kann man die dankenswerterweise beschriebenen Feinheiten nicht erkennen. Daher die Anfrage nach einem Foto des Bolzens im ausgebauten Zustand. Hier wir niemand grundlos in Fragen konfrontiert. Dennoch besten Dank für den Beitrag.

Gruß
 
Hallo,

wenn der Bolzen fehlt, nimmst du einfach eine längere Schraube, die du in den Excenter drehst, die benötigte Länge ergibt sich dann ja.
Ich habe das schon öfters so gesehen, Zimmerleute sind da recht erfinderisch.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Gewinde M5.
Manchmal war der Bolzen auch abgebrochen, dann mußt du den Excenter ausbauen, bei der Gelegenheit kannst du das Ganze dann auch gleich gut Gangbar machen und ein wenig fetten :wink: .

Gruß
 
..danke für den Hinweis.Ja leider fehlt auch der Exzenter. Aber vielleicht kann jemand die Maße des Exzenters durchgeben, dann wird der halt neu gedreht. Danke euch allen
 
Pan Tau schrieb:
..danke für den Hinweis.Ja leider fehlt auch der Exzenter.
Dafür hat PanTau doch seinen Hut! :ducken:

PS
 
Thema: Foto Spandickenhobel Mafell M16

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.926
Löser
L
B
Antworten
3
Aufrufe
1.676
briggs stratton
B
H
Antworten
15
Aufrufe
2.815
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben