Bosch Bohrhammer - Entstörkondensator explodiert

Diskutiere Bosch Bohrhammer - Entstörkondensator explodiert im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, bei leichten Stemmarbeiten mit meinem Bosch PBH 220 RE Bj. 2001 gab es einen lauten Knall 💥 und der Sicherungsautomat löste aus. Es...
G

GiovanniB

Registriert
25.12.2017
Beiträge
375
Wohnort/Region
Württemberg
Hi zusammen,

bei leichten Stemmarbeiten mit meinem Bosch PBH 220 RE Bj. 2001 gab es einen lauten Knall 💥 und der Sicherungsautomat löste aus. Es stellte sich heraus, dass der Kondensator des Entstörfilters geplatzt ist. Eine ziemliche Sauerei mit dem im Gehäuse verspritzten Elektrolyt und der Raum musste auch stundenlang gelüftet werden.

Das Ersatzteil ist direkt von Bosch bereits im Zulauf - ist die selbe Teilenummer wie bei diversen GBH Modellen. Das Ersatzteilportal von Bosch finde ich übrigens sehr gut. Was mir auffiel ist, dass diese Bosch Entstörfilter für Bohrhämmer (und für ein paar andere Geräte) zu Hunderten auch bei eBay und anderswo verkauft werden. Scheint ein sehr häufig benötigtes Teil zu sein. Aber warum? Ich frage mich, ob diese Kondensatoren durch die Vibrationen in einem Bohrhammer Schaden nehmen.

Grüße Giovanni
 
H. Gürth schrieb:
PBH 220 RE Bj. 2001
Wir schreiben immerhin inzwischen das Jahr 2020. Also doch eine ordentliche Lebensdauer :ducken:
Das hab ich auch gar nicht in Frage gestellt, auch wenn die tatsächliche Betriebsdauer des Geräts innerhalb dieser Zeit eher gering war. Trotzdem sollten Kondensatoren nicht einfach irgendwann explodieren. Wäre es bei mir nur ein Einzelfall, dann würde ich hier auch nicht fragen. Aber von dieser Entstörfilter-Baugruppe, die in diversen Bosch Bohrhämmern (blau und grün) verbaut ist, scheinen allein über eBay ca. 1000 Stück oder jedenfalls mehrere 100 pro Monat verkauft zu werden. Vermutlich mindestens ebenso viele für Reparaturen durch Werkstätten sowie Verkäufe über Händler oder direkt durch Bosch sind dabei noch gar nicht eingerechnet. Da kann man sich schon mal die Frage nach einer möglichen spezifischen Fehlerursache stellen.

P.S. ich will gar nicht wissen, wie viele Bohrhämmer in ansonsten guten Zustand schon weggeworfen wurden, weil der Kondensator explodiert ist und anschließend einen Kurzschluss hat, der beim Drücken des Griffschalters sofort wieder zum Herausspringen der Sicherung führt.
 
Das betrifft nicht nur Bohrhämmer, sondern eigentlich jedes Gerät mit so einem Bürstenmotor. So ein Kondensator altert einfach, auch oder weil er nicht genutzt wird.
Du kannst den Kondensator auch einfach abklemmen und die Maschine wird trotzdem funktionieren. Keine Ahnung, warum jemand so einen Kondensator kaufen sollte.
 
Jürgi schrieb:
Das betrifft nicht nur Bohrhämmer, sondern eigentlich jedes Gerät mit so einem Bürstenmotor.
Es explodieren allerdings sonst selten welche.
Jürgi schrieb:
Du kannst den Kondensator auch einfach abklemmen und die Maschine wird trotzdem funktionieren. Keine Ahnung, warum jemand so einen Kondensator kaufen sollte.
Klar läuft er auch so. Nur nicht mehr lange, weil die Funkenlöschung fehlt und die Bürsten sowie der Kommutator dann durch starkes Bürstenfeuer verschlissen werden.
 
Klar läuft er auch so. Nur nicht mehr lange, weil die Funkenlöschung fehlt und die Bürsten sowie der Kommutator dann durch starkes Bürstenfeuer verschlissen werden.
Es geht halt nix über gepflegte Vorurteile....................
 
H. Gürth schrieb:
Klar läuft er auch so. Nur nicht mehr lange, weil die Funkenlöschung fehlt und die Bürsten sowie der Kommutator dann durch starkes Bürstenfeuer verschlissen werden.
Es geht halt nix über gepflegte Vorurteile....................
Soso. Fragt sich nur auf welcher Seite. Ich hab’s sogar extra bei dieser Maschine ausprobiert, weil ich sehen wollte, ob noch was Anderes (Schalter, Stellelektronik) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Alles funktioniert, aber sobald der Motor läuft, leuchtet es hell aus den Lüftungsgittern. Und nein, mit dem „Entstörfilter“ war das nicht der Fall.
 
Meines Wissens soll der Kondensator verhindern, dass das Radio im Nebenraum Störungen bekommt.
Dass der mit dem Bürstenfeuer zu tun hat, wäre mir neu. Vielleicht kann jemand der Experten hier etwas dazu sagen. Die Theorie dazu ist sicher interessant.
 
H. Gürth schrieb:
Ach ja. Ich sag dann nix mehr. :crazy:
Dann trag doch mal was Begründetes bei.

Das Päckchen von Bosch ist gerade angekommen. Werde die Filterbaugruppe in der nächsten Stunde installieren und dann wird man sehen, ob das Bürstenfeuer wie erwartet wieder normal ist.
 
„Entstörfilter“
Die Bezeichnung gibts doch schon vor. Sonst müsste es doch ein Funkenlöschkondensator sein.
Den hatte man in alten Unterbrecherkontakt Zündanlagen.
Auf vielen Entstörkondensatoren sind auch Frequenzangaben aufgedruckt in welchen Bereichen sie wirksam sind.
 
So, das neue „Suppression Filter“ ist eingebaut und der Bohrhammer läuft wie er soll, mit kaum wahrnehmbaren Bürstenfeuer. Allerdings hatte ich ihn heute auch vor dem Einbau des Filters nochmals laufen lassen und auch da war das Bürstenfeuer zumindest schon geringer als vergangenen Freitag. Keine Ahnung, was der Grund dafür war. Kann also sein, dass ich den Einfluss des Filters überschätzt habe und andere Einflüsse (Staub?) eine größere Rolle spielten.

Wie auch immer, die Maschine läuft wieder einwandfrei und die Frage, ob bzw. warum Entstörfilter in (Bosch-)Bohrhämmern öfter kaputtgehen als in anderen Maschinen ist für mich persönlich jetzt auch egal.
 
Glückwunsch zur Reparatur :respekt:
Das ist nicht nur bei Bosch so - meine Hydraulikpumpe hatte das letztens auch (500w Flex Motor)
als ich denselbigen dann aus zwei ähnlich alten Maschinen einbaute - passierte noch zweimal das Gleiche...
Daraufhin Ersatzteil bestellt und nach Anleitung von Herrn Gürth eingebaut - funzt!
Brav Danke hab ich auch gesagt - und bin als "Grabschänder" verspottet worden.
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=19321
 
Thema: Bosch Bohrhammer - Entstörkondensator explodiert
Zurück
Oben