Nicht mehr alle Zacken in der Krone

Diskutiere Nicht mehr alle Zacken in der Krone im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich habe nicht mehr alle Zacken in der Krone :mrgreen: ... daher fragte ich mich ob es da nicht Ersatz gibt, den man...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Ort
Göttingen
Grüßt euch,

ich habe nicht mehr alle Zacken in der Krone :mrgreen:

DSC04865k.jpg

... daher fragte ich mich ob es da nicht Ersatz gibt, den man einschweißen kann oder ist das unwirtschaftlich?Eine Krone kostet ja um die 20€ bei eBay aus z.T. angeblich deutscher Herstellung die ich verwende.

Klar,- die hier ist noch gut und wird noch einige Dosen fräsen können aber ab 2-3 Zahlen lasse ich es sein, da man ansonsten ja nur noch die Krone in die Wand prügelt .... geht auch aber dauert dann etwas länger.
 
aber ab 2-3 Zahlen ? (Zähnen)lasse ich es sein.
Na ja. 2 sind ja schon zerbröselt. Wieviel sollens denn sein ?
Man sollte so eine Krone gelegentlich auch mal Nachschleifen lassen. OK, bei 20,00€ erreicht man da fast den Neupreis. :mrgreen:
 
Naja, was soll man da auch nachschleifen lassen? Wenn es die Hartmetalleinsätze so gibt für nen Appel und nen Ei und man die meinetwegen mit der Elektrode / Fülldraht einschweißen kann wäre es ok.
 
Elektrode / Fülldraht einschweißen
Uhps. Die Schneiden sind eingelötet....................
Ähnlich wie beim Sägeblatt.
Aber bei 20,00€ für eine neue Krone, würde ich mir da nicht weiter Gedanken machen.
 
Naja wenn man bessere Zacken bekommt und die einschweißen könnte hätte man ja einen Mehrwert.
Ist sonst immer so schade um die Kronen finde ich.
 
Des würde ich bei so einer Hammerbohrkrone einfach bleiben lassen und die noch fertig zu Schrott fahren....

Ansonsten, schweißen ist nicht, muss gelötet werden.

Habe bereits mehrere HM Kernbohrer von Herrn Hagemann (http://www.wkz-hagemann.de/) aufbereiten lassen. Sehr kompetent, nett und (In Anbetracht der Preise für HM Kernbohrer >50mm) günstig. Habe sowohl Bohrer zum Schleifen gehabt als auch einen 70mm Bohrer der 2 neue Zähne bekommen hat. Ich meine, dass es um die 12€ je Zahn waren.

Für eine 20€ Hammerbohrkrone lohnt das allerdings nicht.
 
Bei 20€ würde ich nicht den geringsten Gedanken daran verschwenden. Durch das Einlöten ausgebrochener Zähne wird die Krone ja auch nicht neuer. Möglicherweise bricht kurze Zeit später ein weiterer Zahn aus. Ich würde vielleicht eher in höherwertige Qualität investieren?
 
Neu Bestücken kenne ich nicht für solche einfachen Hammerbohrkronen, sondern nur für Diamantbohrkronen. Da liegen die Kosten normalerweise bei ~10 € pro Segment.

MDW macht sowas zum Beispiel.
 
Ne SDS-Max HM-Hammerbohrkrone für 20 Euro - MiG - über eBay? Da würde ich keinen Pfennig, äh Cent, "hinein" investieren.

Viele Grüße,
Oliver
 
zum ersten:
eine HBK kann man nicht einfach mal so nen Zahn auswechseln mit raus und einschweißen. Die Zähne sind gelötet (bzw. Lot im Bohrkörper bzw Träger, der die Platte mit dem Trägermaterial verbindet. Zum Lot an sich, das sind bei den Herstellern sehr geheim gehaltene Zusammensetzungen des Lot Materials, das wird dir keiner mal so mitteilen (Hierdurch unterscheiden sich die Hersteller maßgeblich). zum anderen ist die HM-Qualität und Geometrie ausschlaggebend über Standzeit / Bohrfortschritt und dergleichen. So, zum Körper an sich: wenn eine Platte gewechselt wird, muss diese erst mal ausgelötet werden sowie der Träger plan gesetzt, damit die neue Platte wieder akkurat sitzt. Nach dem einsetzen muss das Werkzeug wieder durch den Ofen laufen (direkt mit dem Härteverfahren und Verfestigung der Platte am Träger. Insgesamt, wenn man es richtig macht, ein sehr sehr aufwendiger Prozess, zudem wird das Material (Träger sowie Körper) durch die Molekulare Struktur verändert und wird somit Bruchanfälliger. Davon ist also abzuraten!!!!!
Was eine Krone für 20 ökken MiG angeht, das bezweifle ich, außer es wäre ein Ladenhüter den man einfach los werden möchte. davon gehe ich aber nicht aus.
Übrigens die im Bild gezeigte HBK ist eine von Drebo
 
dem Bild und den Platten nach zu urteilen würde ich sagen: Lebensdauer erreicht. Neue kaufen!!!!!
 
Ok, also kann man die wirklich nur runterfahren und dann wegtun.

@Mark 303

Nein, die hat es noch lange nicht hinter sich. Wenn da noch drei bis vier Zacken drauf hat dann evtl..
Meine Maschine kloppt die auch fast Zahnlos noch in die Wand.
 
der_bastler schrieb:
Meine Maschine kloppt die auch fast Zahnlos noch in die Wand.
...was nicht wirklich gut für die Wand ist. Also den Teil, der noch stehenbleiben soll.
 
Mal ganz davon abgesehen ist es auch nicht förderlich für die Maschine bzw. das Hammerwerk, aber hey.....das soll doch jeder machen wie er will!
(So zum Vergleich: einen Autoreifen fährst Du ja auch nicht weiter, nur weil irgendwo noch Gummi drauf ist, aber das Profil verschlissen)
:crazy:
 
Legts doch nicht so auf die Goldwaage,- ich komme aus Ironien, dass liegt am sarkastischen Meer :crazy:
 
Thema: Nicht mehr alle Zacken in der Krone
Zurück
Oben