Kanalmeißel: Sinnvoll?

Diskutiere Kanalmeißel: Sinnvoll? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, dann und wann mache ich mal Elektroarbeiten und habe mich schon öfters gefragt ob mir nicht ein Kanalmeißel die Arbeit beim unterputz...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Ort
Göttingen
Grüßt euch,

dann und wann mache ich mal Elektroarbeiten und habe mich schon öfters gefragt ob mir nicht ein Kanalmeißel die Arbeit beim unterputz verlegen vereinfachen kann.
Klar kostet er auch was aber wenn die Arbeit dann besser geht würde ich mir durchaus einen holen. Die gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen. Hat jmd. Erfahrungen damit?

:saegen: :hammer:
 
Ich habe mir stattdessen eine günstige Schlitzfräse geholt. Das lohnt sich meines Erachtens eher, weil Schlitzbreite und -tiefe sehr schön gleichmäßig sind und man schnell vorankommt.
Den Steg, der zwischen den beiden Scheiben stehen bleibt, ist dann ohne Probleme rauszubrechen.

Du solltest vielleicht noch dazu sagen, aus welchem Material die Wände sind. Meine Erfahrungen mit der Schlitzfräse beziehen sich auf Ytong und Ziegel.
In modernen Hochlochziegeln soll z.B. gar nicht gestemmt werden.

Der einzige Vorteil den ich beim Meißeln sehe: Es entsteht weniger feiner Staub. Wobei ich sagen muss, dass die Absaugung an meiner billigen Schlitzfräse recht brauchbar ist. In einem bewohnten Raum möchte ich damit trotzdem ungerne arbeiten.
 
Die Frage ist allgemein gehalten mit Ausnahme von Beton. Also Vollstein / Hohlstein, je nachdem wo man mal die Gelegenheit bekommt dran zu arbeiten.

Glaube eine Schlitzfräse und entsprechender Sauger ist für das, was ich mal tue zu viel. Auch wenn man Altbestände an Stegleitungen nicht zerhacken möchte ist das mit Fräsen immer so eine Sache.
 
Ich hab schon viel nur mit Kanalmeißel gemacht. Wenn du dir eine Anschaffst, darf es ruhig mit "Flügeln" sein. Die Tiefe zu halten ist sonst recht schwer. Dafür taugt der ohne Flügel auch bei Detailarbeiten um die Dosenlöcher.

Vom Staub mal abgesehen ist Schlitzfräse aber schöner zu arbeiten. Man muss auch nicht so viel zuschmieren.
Auf den Meißel möchte ich da aber auch nicht verzichten, man kommt mit der Fräse nie bis ganz ins Eck.


mfg JAU
 
der_bastler schrieb:
...habe mich schon öfters gefragt ob mir nicht ein Kanalmeißel die Arbeit beim unterputz verlegen vereinfachen kann...
Nach dem direkten Vergleich Flachmeißel vs Kanalmeißel: Ja, auf jeden Fall. Außer bei den bereits erwähnten HLZ.
 
Ich schaute eben mal bei eBay über die Preise. Bin zwar ein Hilti Käufer aber auch andere haben ja auch gute Meißel. Denn die 90€ für den von Hilti muss man auch erstmal verdienen.

Kann man Hawera kaufen? Soll angeblich eine Tochter von Bosch sein. Suche wenn erstmal was für SDS Max.
 
der_bastler schrieb:
Kann man Hawera kaufen? Soll angeblich eine Tochter von Bosch sein. Suche wenn erstmal was für SDS Max.
Das sind wohl Restbestände. Soweit ich weiß, ist Hawera komplett in Bosch aufgegangen. Sind aber in meinen Augen gut. Du kannst auch mal nach Solida suchen, sind aber etwas schwer zu bekommen.
 
Ein_Gast schrieb:
der_bastler schrieb:
Kann man Hawera kaufen? Soll angeblich eine Tochter von Bosch sein. Suche wenn erstmal was für SDS Max.
Das sind wohl Restbestände. Soweit ich weiß, ist Hawera komplett in Bosch aufgegangen. Sind aber in meinen Augen gut. Du kannst auch mal nach Solida suchen, sind aber etwas schwer zu bekommen.
Die Boschmeißel sind gut und made in Italy (zumindest die in meinem Besitz). Hawera ist als Marke eingestellt worden, hat aber glaube ich nie in Italien gefertigt. Also sind die Hawetameißel vermutlich Labelware von der Mutterfirma.

Ansonsten haben auch Rennsteig und Alpen gute Maschinenmeißel.
 
Da issa:
kanalmeissel1.jpg
kanalmeissel2.jpg
kanalmeissel3.jpg
 
Thema: Kanalmeißel: Sinnvoll?

Neueste Themen

Zurück
Oben