AEG Bohrmaschine SB2 E-901 Leiterplatte defekt

Diskutiere AEG Bohrmaschine SB2 E-901 Leiterplatte defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine große Bitte an die Experten hier im Forum. Es geht um folgendes: Von meinem Vater habe ich eine...
K

Kansas

Registriert
30.06.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe eine große Bitte an die Experten hier im Forum. Es geht um folgendes:
Von meinem Vater habe ich eine ältere, blaue AEG Schlagbohrmaschine SB2 E-901 geerbt. Die Maschine sieht aus wie neu, sie hat mit absoluter Sicherheit nicht mehr als 3 Betriebsstunden auf dem Buckel. Sie wurde nie überlastet oder irgendwie gequält. Die letzten 10 Jahre wurde sie überhaupt nicht mehr genutzt. Aufbewahrt wurde sie in einem Alukoffer in der Werkstatt, d. h. sie war weder Nässe, Feuchtigkeit, noch Staub ausgesetzt.
Vor wenigen Tagen habe ich sie zum ersten Mal wieder verwendet, um eine Leimholzplatte für Holzdübel vorzubereiten. Die Maschine war noch keine 15 Sekunden in Betrieb, als plötzlich Rauch aus den Lüftungsschlitzen über dem Handgriff austrat. Ich habe die Maschine dann blitzschnell ausgeschaltet, das Gehäuse geöffnet und die Maschine nochmals kurz angeschaltet um der Rauchentwicklung auf den Grund zu gehen. Dabei habe ich festgestellt, dass der mit R16 bezeichnete Widerstand wie eine kleine Wunderkerze brannte.
Da ich keinen Schaltplan für die Maschine besitzte und die Farbkodierungen nicht mehr erkennbar sind, habe ich jetzt natürlich keinen Anhaltspunkt um was für einen Widerstand (Ohm) es sich hier handelt.
Ohnehin vermute ich, dass der verbrannte Widerstand lediglich die Folge eines Defekts an einem anderen Bauteil der Maschine ist. Die Leiterplatte ist leider nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Ein baugleiches Gerät habe ich als Ersatzteilspender bisher noch nicht gefunden.
Meine Fragen an die Experten wären:
1. Welche techn. Daten hat der verbrannte Widerstand (vielleicht besitzt jemand ein baugleiches Modell)?
2. Hat jemand eine Vermutung, was die eigentliche Ursache sein könnte?
3. Liegt das eigentliche Übel an einmem Bauteil auf der Leiterplatte oder könnte sogar der Elektromotor der Verursacher des abgebrannten Widerstands sein, d. h. eine auch Austausch-Leiterplatte würde sofort wieder abrauchen?
Leider verfüge ich nur über sehr, sehr bescheidene Elektronik-Kenntnisse. Den verbrannten Widerstand könnte ich gerade noch aus- und einlöten. Viel mehr wird aber nicht möglich sein. Trotzdem bin ich für jede Info, jeden Tipp oder Vorschlag sehr dankbar.
AEG SBe 2-min.JPGAEG SBE2 1-min.JPG2 Bilder der Leiterplatte habe ich als Anhang beigefügt.

Für Eure Mithilfe im voraus recht herzlichen Dank und viele Grüße
 
Ich habe das gleiche Problem bei einer aeg sb2e 1001 rl, dort ist es ebenfalls der Widerstand R 16. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, die du eventuell teilen kannst?
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich deine Frage erst heute beantworten kann (war für längere Zeit weg).
Da mir keiner eine Lösung anbieten konnte, die Maschine ohnehin nicht mehr funktionierte, hab folgendes gemacht (ohne jegliche Haftung!!!):

Da der Widerstand ziemlich verkohlt war, musste ich die Farbcodierung mehr erraten als erkennen. Sicher war ich mir nicht, aber ich hab mir dann im Internet folgenden Bauteil besorgt: Kohleschicht-Widerstand 180 Ohm, axial bedrahtet, 0,5 Watt, 5%.
Nachdem ich den alten Widerstand ausgelötet und den neuen eingelötet hatte, war ich selbst mehr als überrascht, dass die Maschine wieder funktionierte. Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass der verbrannte Widerstand nur die Folge eines anderen Bauteil-Defekts auf der Leiterplatte war, bin ich mehr als verwundert, dass die Maschien bis jetzt weiterhin einwandfrei funktioniert.

An dieser Stelle aber die ausdrückliche Warnung: einen neuen Widerstand nur dann einlöten, wenn zu 100% sicher ist, dass er die gleichen technischen Daten wie der Originalwiderstand hat.
 
Auf euren Platz hätte ich nicht versucht die Platine zu reparieren. Es gibt genug Angebote von moderne Tasten. Man kann eine von passende Leistung aus wählen und zu Maschine anpassen.
 
Thema: AEG Bohrmaschine SB2 E-901 Leiterplatte defekt
Zurück
Oben