Alterung von Schleifbändern

Diskutiere Alterung von Schleifbändern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, Ich benutze privat unregelmäßig einen Bosch pbs75ae Bandschleifer und habe mir als ich ihn gekauft habe ein billiges Set...
M

madstatejoe

Registriert
11.02.2009
Beiträge
15
Ort
Remchingen
Ort
Enzkreis
Beruf
Kaufmann,
Guten Morgen,

Ich benutze privat unregelmäßig einen Bosch pbs75ae Bandschleifer und habe mir als ich ihn gekauft habe ein billiges Set Schleifbänder mitgenommen.

Mittlerweile sind die übrigen Bänder brüchig geworden.

Nun wollte ich fragen lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen für 10-20 hochwertige Bänder welche nicht so schnell altern oder lieber 1-2 Bänder kaufen weil sie bei mir eh Recht lang halten?

Hatte bei Starcke und VSM geschaut hier werden aber meistens nur 10 oder 20 Stück verkauft oder einzelne zu Recht hohen Tarifen

Danke im Voraus
 
Dann wäre es zunächst ganz gut zu wissen, wie lange es denn gedauert hat, bis die Bänder brüchig geworden sind und welche Bedingungen am Lagerort herschen. Denn ich habe auch noch ein paar billige von Craftomat (Bauhaus) und wertigere von Klingspor. Alle über 2,5 Jahre eingelagert, trockener, dunkler und kühler Lagerplatz. Bisher zeigen die alle keine Verfallserscheinungen.
Beim Ausräumen der Werkstatt meines Großvaters (kühl, feucht und dunkel) habe ich zumindest noch Schleifmittel für Schwing- und Exzenterschleifer gefunden, Markenware und uralt (AEG, made in West-Germany) aber noch benutzbar.
 
:oops: waren vllt schon 6-8 Jahre und wahrscheinlich war es damals n billiges Starterset mit allen möglichen Körnungen.

Lagerbedingungen aber optimal. Kühl Trocken im Keller

War auch nur die Frage ob es sich lohnt son 10er set gute Bänder zu holen oder ob die dann in 4-5 Jahren schlecht sind. Aber ich schließe aus deiner Antwort das es da keine Probleme geben sollte🙈😁

Vielen Dank
 
Ich gehe Mal davon aus, dass es keine Probleme gibt. Zumindest nicht bei (hoch)wertigen Schleifbändern
 
:thx: :bierchen:

Ich mag dieses Forum sehr und lese schon seit Jahren mit auch wenn ich nicht viel schreiben.

Vielen Dank nochmal
 
Wie sieht das in der Hinsicht mit Abranet Pads aus? Die haben ja kein extra Trägermaterial sondern sind nur aus Netz.
 
Irgendwie hat es mir doch keine Ruhe gelassen. Also hier eine Herstellerempfehlung.
[/quote]

Genau diese Datumsaufdrucke auf Trenn- und Schleifscheiben führen bei uns in der Firma mittlerweile dazu, dass das Datum von den Sicherheitshypochondern als Verfallsdatum für die Sicherheit angesehen wird.
Daher wird bei erreichen des Datums alles weggeschmissen und neu gekauft.
Egal wie die Lagerung gewesen war.

PS
 
Nein.
Denn Altmaterial darf nicht mitgenommen werden und muss korrekt nach DIN Blabla zertifiziert entsorgt werden. Daher fliegt das bei uns in den Mülleimer/Gewerbemüll.
Wenn Du sehen würdest was unsere Materialwirtschaft an funktionierendem Material entsorgt würdest Du heulen! Mir tränt da zwar auch manchmal das Auge wenn ich sehe was da im Schrott liegt aber ich kann das nicht ändern und unerlaubte Entnahme wird als Diebstahl(und wenns nur Schrott ist) geahndet.

PS
 
powersupply schrieb:
Genau diese Datumsaufdrucke auf Trenn- und Schleifscheiben führen bei uns in der Firma mittlerweile dazu, dass das Datum von den Sicherheitshypochondern als Verfallsdatum für die Sicherheit angesehen wird.
Im Privatbereich ist das auch überhaupt kein Problem. Da benutze ich Trennscheiben, die noch hergestellt wurden, bevor ein Datum aufgedruckt werden musste. Ohne Datum können die auch nicht ablaufen. :crazy:

In der Firma will halt niemand dafür seinen Kopf hinhalten. Sollte mit einer abgelaufenen Scheibe ein Unfall passieren, kommt man als Vorgesetzter in Erklärungsnot. Und Argumente wie "wir haben die Scheiben aber optimal gelagert, dann halten die länger" zählen da nicht.
 
...Ja, die Dummheit der Menschheit ist grenzenlos.
 
Interressant fand ich die Aussage in dem oben verlinkten Klingspor-Dokument:

Trenn- und Schruppscheiben:
Die Haltbarkeit von Trenn- und Schruppscheiben wird in erster Linie durch deren Feuchtigkeitsgehalt bestimmt. Scheiben, die nach der Produktion hoher Feuchtigkeit ausgesetzt werden, verlieren ihre ursprüngliche Standzeit. Bei richtiger Lagerung bleibt die Standzeit auch über Jahre hinweg annähernd konstant. Zu einem Sicherheitsrisiko werden Scheiben, wenn sie Wasser oder Wasserdampf direkt ausgesetzt werden. Das Alter der Produkte spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.
Die richtige Lagerung ist wichtig für den Erhalt der Gewährleistung und der Leistungsfähigkeit unserer Schleifmittel.

Und ehrlich gesagt schleifen selbst die alten Markenartikel (*) auch noch super, ohne dass da irgendwas wäre.

(*) Aus den Restbeständen eines ehemaligen Werkzeughändlers und -Reperateurs :wink:
 
Bei uns reden die eine nachlassende Bindung des Klebers herbei der die zusammengebackenen Scheiben bei besitimmungsgemäßer Anwendung bersten lassen könnte... Möglicherweise können auch zerstörerische UV-Strahlen in die Materialschublade gekommen sein oder die Scheiben waren beim Transport der Sonne ausgesetzt. Da wird aller hypothtischer Schwachsinn herbeigeredet nur damit einer Recht hat. Und im Zweifelsfall kommt dann halt der Staatsanwalt.
Wahrscheinlich hat so ein Angsthase vom Sicherheitswesen mal einen Winkelschleifer in der Hand gehabt und sich beim Einschalten in dei Hose geschissen.

PS
 
MSG schrieb:
...
Und ehrlich gesagt schleifen selbst die alten Markenartikel (*) auch noch super, ohne dass da irgendwas wäre.
...

Ich vermute, die Scheiben haben nicht gelesen, was Klingspor schreibt. Und vielleicht sollte den Sicherheits...menschen Mal jemand stecken, dass Schleifscheiben eh nicht lesen können und sich deshalb um das MHD nicht scheren.
 
Thema: Alterung von Schleifbändern
Zurück
Oben