Exzenterschleifer 125mm Vergleich

Diskutiere Exzenterschleifer 125mm Vergleich im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich selber habe einen Metabo SXE 425 Turbo und möchte einem Freund ein ähnliches Gerät schenken. Dabei habe ich so an +/- 100€ gedacht. Die...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
ich selber habe einen Metabo SXE 425 Turbo und möchte einem Freund ein ähnliches Gerät schenken. Dabei habe ich so an +/- 100€ gedacht.
Die kleinen leichten BL-geräte sind richtig teuer, fallen also raus. Von Metabo gibt es den SXE 3125, dann den Dewalt DWE 6423, Makita, Bosch,... alle in derselben Preisliga. Was unterscheidet diese günstigeren von meinem o.g. außer dem Gewicht (2,5kg ist nicht mehr leicht.)
Der Einsatzzweck wird Holzschliff außen, Fassade Fenster, Dachüberstand.. sein, also auf der Leiter und - oder überkopf.
Dank und Grüße, Richard
 
Die unterscheiden sich bestenfalls in der Qualität des Innenlebens und der Farbe. Rein vom arbeiten her, gibt es zwischen den Exzenterschleifern keine großen Unterschiede - es sei denn, die sind so dermaßen unterschiedlich, wie z.B. ein Rotex und ein Deros.
 
Vibrationen sind auch noch ein Thema, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt.

PS: Der SXE 3125 ist richtig gut.
 
Wobei die Vibrationen ganz stark vom Schwingkreis und Gewicht abhängen. So ein Gerät kann man nicht perfekt ausbalancieren, da sich das Gewicht des Tellers je nach Bestückung ändert (so ein 800er Korn mit Folienträger wiegt deutlich weniger, als ein Polierpad oder ein Netzschleifmittel mit Schonunterlage). Demnach wirkt sich die Unwucht bei einem kleinen Schwingkeit deutlich weniger aus. Und je schwerer so ein Teil ist, umso weniger schwingt es.

Das in diesem Punkt schlimmste Gerät, mit dem ich je gearbeitet habe, war ein Deros 680: 8 mm Schwingkreis bei 1 kg Gewicht.
 
Thema: Exzenterschleifer 125mm Vergleich
Zurück
Oben