Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr

Diskutiere Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich habe mir mal wieder ein neues Bastelprojekt erstanden und bin mal gespannt was es werden wird. Nachdem ich mal rein sah, mir mal...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Ort
Göttingen
Grüßt euch,

ich habe mir mal wieder ein neues Bastelprojekt erstanden und bin mal gespannt was es werden wird.
Nachdem ich mal rein sah, mir mal die Kohlen / Läufer ansah sieht es erstmal gar nicht mal soooo schlecht aus. Letzten Hilti Service bekam sie 2016 lt. Plakette.

DSC04641.jpg


DSC04652.jpg

Was ich mich frage: Es scheint Kohlen zu geben mit Abschaltautomatik und ohne. Ob diese Kohlen von Hilti eingesetzt wurden? Denn der Anschluss für die Abschaltautomatik sind ja da. Von da aus geht es, wenn ich den Plan dazu richtig ersehe, zur Service Leuchte. Sprich wenn die Kohlen eine Verschleißgrenze erreicht haben geht die Maschine aus und die Service Leuchte ist an.

DSC04649.jpg


Nachdem ich das durchgesehen habe, machte ich ein Netzkabel dran aber die Maschine macht keinen Mucks.
Ist da wem der bekannt wo da die Schwachstellen der Maschine liegen? Oder soll ich erstmal banal starten und z.B. erstmal den Schalter durchmessen oder so?
 
Ich habe das Griffstück durchgemessen,- Spannung kommt durch nur zwischen den Klemmen zum Läufer hin habe ich nicht immer einen messbaren Widerstand. Werden wohl die Kohlen sein.
 
Hallo

Die obere Kohle scheint eine Abschaltkohle zu sein.
Der rote Verschluß an der Rückseite...
Abschaltkohlen zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie einen Schalter haben der abgefragt wird sondern dass die einen federbelasteten Stift eingesetzt haben.
Dieser Stift kommt bei ausreichend Abnützung vorne auf der Kollektorseite heraus und drückt dabei die Kohle vom Kollektor weg wodurch abgeschaltet wird.

PS
 
Ok und vorher meldet sie was? Klingt nach einer Einrichtung die schnell mal den Kollektor schädigen kann. Hat deswegen hier einer die Kohlen ohne das verbaut?
Und wo ist der Punkt erreicht, dass die Service Leuchte angeht?
te704schaltbild.JPG
 
der_bastler schrieb:
Ok und vorher meldet sie was?
Möglicherweise ist im Kohleschacht ein zusätzlicher Kontakt versteckt der frei wird wenn die Kohle eine Mindestlänge unterschreitet. :glaskugel:
Die "kollektorschädigende Einrichtung" ist immer noch besser als eine Kohle mit unzureichendem Kontakt am Kollektor. Außerdem ist das ein einmaliger Vorgang bei dem der Motot nur noch austrudelt. Und von einem Kunststoffstift erwarte ich genau gar keinen Verschleiß am Kollektor.

PS
 
Ok, bestelle mir dann doch mal die Kohlen mit Kontakt.
 
Hallo der_bastler,

ohne Abschaltautomatik passiert mit dem Kollektor genau das, was mit dem deiner TE 104 passiert ist ... .
Wie PS schon geschrieben hat, sobald der zusätzliche Draht Kontakt hat, leuchtet die rote Lampe. Der Motor geht aber nicht aus, du kannst weiterarbeiten bis dein Kollektor aussieht wie der von der 104. Viele gute alte TE 5 würden noch leben, hätten sie so eine Abschaltung gehabt.

Bei Kohlen mit Abschaltautomatik kannst du auch welche kaufen, die diesen zusätzlichen Draht nicht haben. Da geht dann das rote Licht nicht an, sondern die Maschine aus. Ob beide Kohlen eine Abschaltautomatik haben oder nur eine ist auch egal, normalerweise nutzen sich die Kohlen gleichmäßig ab.

Bei der Suche nach dem Fehler in der Maschine gehe bitte so vor, wie ein Bastler vorgeht. Fange mit dem einfachsten, dem Kabel an, arbeite dich durch das Innenleben den Griffes vor bis zum Stator und Kollektor.

Schau auch, ob der Magnetring oben am Kollektor noch in Ordnung ist. Ist der kaputt, geht auch nichts mehr.

Grüße
Dieter
 
Ich habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen. Die Maschine ist optisch in einem relativ guten Zustand, keine übliche Baustellennutte, scheint mal Chefsache gewesen zu sein und er hat nicht viel mit ihr gearbeitet. Danach ist sie in private Hände gekommen. Jemand hat sie "repariert" und dabei jämmerliche Spuren hinterlassen, die können nicht von Hilti sein. Danach hat sie noch einiges an Betriebsstunden hinter sich.
Kannst du bitte mal beide Kohlen von vorne fotografieren? Nicht dass bei einer die Automatik schon ausgelöst hat und du dich hinten kaputt suchst.
 
Der eine Stab sieht nicht mehr ganz so dolle aus. Da ist ne Ecke ab.
Da werden einfach neue Kohlen her müssen. Mit einem 10er sind sie ja keine nennenswerte Investition. Der Frontgriff fehlt sonst noch.
Meine TE 104 scheint nun dicht zu sein. habe ein wenig mit herum gespielt und läuft nun.
 
So schaut eine Abschaltkohle aus, wenn...................
75_abschaltkohle_4.jpg
 
der_bastler schrieb:
Der eine Stab sieht nicht mehr ganz so dolle aus. Da ist ne Ecke ab.

Das hat hier jeder gesehen, der die Bilder angesehen hat :wink: Bitte Foto von vorne.

Der Frontgriff fehlt sonst noch.

Das ist natürlich der absolute Killer. Die Frontgriffe werden gehandelt wie Goldbarren, da kann es schon mal in den 4stelligen Eurobereich gehen. Da wirst du über den Tisch gezogen, das glaubst du nicht.
Ich hab, glaub ich, noch einen rumliegen. Falls du Interesse hast, bitte per PN. Bei mir liegt der Preis nur im 3-stelligen Bereich :mrgreen:
Melde dich einfach, wir werden uns schon einig.

Meine TE 104 scheint nun dicht zu sein. habe ein wenig mit herum gespielt und läuft nun.

So lange sie läuft und nicht ausläuft passt alles :wink:
 
Dieter K schrieb:
Der Frontgriff fehlt sonst noch.

Das ist natürlich der absolute Killer. Die Frontgriffe werden gehandelt wie Goldbarren, da kann es schon mal in den 4stelligen Eurobereich gehen. Da wirst du über den Tisch gezogen, das glaubst du nicht.
Ich hab, glaub ich, noch einen rumliegen. Falls du Interesse hast, bitte per PN. Bei mir liegt der Preis nur im 3-stelligen Bereich :mrgreen:
Melde dich einfach, wir werden uns schon einig.

Meine TE 104 scheint nun dicht zu sein. habe ein wenig mit herum gespielt und läuft nun.

So lange sie läuft und nicht ausläuft passt alles :wink:

Jaja die netten Preisvorstellungen einiger Verkäufer. Wobei jeden Tag wacht irgendein dummer Mensch auf, der bereit ist das hin zu legen was die Verkäufer haben wollen. Manches mal sieht man wahre Spitzenpreise bei eBay wenn man sich die verkauften Artikel ansieht.

Was die 104 anging war ich gut gesprenkelt zumal ich ne weiße Arbeitsjacke trug :mrgreen:
Egal, nahm meine TE 54 und kloppte den Fliesenspiegel eben damit runter :hammer:

Zurück zur TE 704:
Hier mal die Bilder die ihr haben wolltet. Bei der Maschine mit den recht tief sitzenden Kohlen eignet sich im übrigen das Hazet Tool, welches man für Bremstrommelfedern am Auto nutzt, auch ausgezeichnet.


DSC04656.jpg
DSC04658.jpg
DSC04659.jpg
DSC04660.jpg





Frage am Rande: Mit welcher Maschine ist die TE 704 verwandt? Ist es die TE 74?
Wenn ich mal das Bohrfutter zerlegen will zwecks Reinigung und neuer Schmierung kann man das vorne abbekommen oder habe ich gleich das Öl der Maschine in der Hand wenn ich vorne die Schrauben löse?
 
Bei den Bildern fehlt mir das, was ich sehen wollte. Ich wollte die Reibungsflächen der Kohlen sehen, das was am Kollektor anliegt.

Die 704/705 ist verwandt mit der 74/75.

Die Werkzeugaufnahme bekommst du ab, wenn du den Sicherungsring Pos. 92 entfernst. Da kommt kein Öl. Wenn du den ganzen Rüssel vorne mit den vier Schrauben abschraubst kommt das Öl. Brauchst du aber nicht, um an die Walzen zu kommen.
 
Da sieht man leider nichts was auf das hindeutet was hier geschrieben wurde. Das wäre ziemlich offensichtlich dann.

Wollte eh mal ein Kohlen auf Kohle Bild machen.
Hab sie daher mal auf einen Klumpen Steinkohle gelegt :rotfl:
DSC04663.jpg
 
der_bastler schrieb:
Da sieht man leider nichts was auf das hindeutet was hier geschrieben wurde. Das wäre ziemlich offensichtlich dann.

Ja, kannst dich dann auf die Suche machen, wo der Fehler liegt :wink:
 
Dieter K schrieb:
der_bastler schrieb:
Da sieht man leider nichts was auf das hindeutet was hier geschrieben wurde. Das wäre ziemlich offensichtlich dann.

Ja, kannst dich dann auf die Suche machen, wo der Fehler liegt :wink:

Ich glaube die setzen nicht sauber auf. Ist bei der Maschine auch nicht ganz so einfach zu ermitteln weil man hier das Lager im Deckel unten hat und man so nicht den Motor drehen und gleichzeitig messen kann, da der Läufer dann leicht eiert wenn der Deckel ab ist.
Wie gesagt was ich messen konnte war mal Widerstand an den beiden Klemmen der Zuleitung und mal nicht beim drehen. Was ich jetzt nicht ungewöhnlich finde weil man beim drehen ja auch leicht eiert und die Kohlen recht kurz und abgekämpft sind.
Bevor ich mir Sorgen um eine durchgebrannte Läuferwicklung mache und das alles messe bestelle ich mir lieber Kohlen und schaue dann.
Für die Maschine werden teilemäßig nicht solche Mondpreise aufgerufen finde ich.

Bei der TE 76 sah ich ein Video wo einer meinte das man eine Serviceanzeige beim Service zurücksetzen lassen muss. Ist das bei diesem älteren Modell auch so oder würde das Service Licht ausgehen sobald ich neue Kohlen einsetze?
Nicht das ich mir selber ins Knie schieße, wenn ich Kohlen mit Meldekontakt einsetze.
 
der_bastler schrieb:
Bei der TE 76 sah ich ein Video wo einer meinte das man eine Serviceanzeige beim Service zurücksetzen lassen muss. Ist das bei diesem älteren Modell auch so oder würde das Service Licht ausgehen sobald ich neue Kohlen einsetze?

Die TE 76 ATC und TE 76 P ATC brauchen einen Reset, die TE 76 nicht. Deine auch nicht.
 
Dieter K schrieb:
Ist das bei diesem älteren Modell auch so oder würde das Service Licht ausgehen sobald ich neue Kohlen einsetze?

Ähm, moment mal, bedeutet das, dass bei deiner Maschine die Serviceleuchte leuchtet aber die Maschine nicht geht?
 
Thema: Hilti TE 705 : Kein Mucks mehr

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
646
Dieter K
Dieter K
F
Antworten
0
Aufrufe
1.587
frebert
F
A
Antworten
2
Aufrufe
5.171
leahad
L
P
Antworten
1
Aufrufe
3.493
XPepe
X
T
Antworten
4
Aufrufe
447
thecookie17
T
Zurück
Oben