Betonschleifer Makita PC5010C - Jemand Erfahrung?

Diskutiere Betonschleifer Makita PC5010C - Jemand Erfahrung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Betonschleifer zulegen. Dabei bin ich auf den Makita PC5010C gestoßen, der als Markenprodukt zumindest...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Betonschleifer zulegen.
Dabei bin ich auf den Makita PC5010C gestoßen, der als Markenprodukt zumindest auf dem Papier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit 200 - 250 € hat.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem relativ neuen Modell? Oder kann etwas vergleichbares empfohlen werden?

Generell sollte der Betonschleifer folgende Merkmale aufweisen:
  • nicht zu schwer, da auch Anwendung auf Wandfläche, somit fällt ein Betonschleifer in "Turmbauform" mit 5 kg eigentlich raus
  • gutes Dichtungssystem gegen Staub (soll ja angeblich sowieso das Merkmal bei Betonschleifer gegenüber normalen Winkelschleifern sein)
  • gewisse Überlastfähigkeit, mit 1.400 Watt ist der Makita wahrscheinlich schon am unteren Ende für einen Betonschleifer
  • Drehzahlregelung finde ich natürlich gut

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Moinsen,

das kommt darauf an, was genau DU machen möchtest. Willst Du viele Quadratmeter oder Flächen sanieren oder wäre eine "Zwitter-alternative" möglich?

Ich habe bei mir z. B. runde 12 qm sowie einige Fliesenkleber Reste mit einem normalen WS in Verbindung mit einer Bürstenhaube abgeschliffen. Klar ein wenig Staub war da immer noch vorhanden, aber kein Verlgeich zur Anwendung ohne Absaugung. Wenn Du einen reinen Betonschleifer möchtest, wäre noch Bosch GBR und der von Flex eine alternative. Die reinen Betonschleifer kosten natürlich etwas mehr, die alternative, WS + Bürstenhaube ist wesentlich günstiger. Aber auch bei einem reinen Betonschleifer glaube ich nicht, dass es staubfrei funktioniert.
 
Mars101 schrieb:
gutes Dichtungssystem gegen Staub (soll ja angeblich sowieso das Merkmal bei Betonschleifer gegenüber normalen Winkelschleifern sein)

Ich habe etliche qm alten Teppichkleber entfernt und Estrich und Ausgleichsmasse geglättet, aber mit einem Gerät in Turmbauweise, wie Du es nicht haben möchtest. Was ich Dir aber zur Staubabsaugung sagen kann: Egal wie gut das Gerät am Bürstenkranz abdichtet, ohne richtig guten Staubsauger hinten dran staubt es trotzdem extrem.
Und es gibt kaum ein Werkzeug, das mehr Staub in kürzester Zeit erzeugt als ein Betonschleifer.

Wenn die Staubabsaugung also länger als die ersten 30 Sekunden funktionieren soll, dann denk über einen Staubsauger mit automatischer Filterreinigung während des Betriebs nach. (Starmix iPulse oder Kärcher NT Tact TE).
Ich habe einen grundsätzlich guten Starmix, der den Filter aber nur in den Arbeitspausen reinigen kann und dann muss man viele Pausen einlegen...

Und selbst bei einem guten Gerät, das 99% des Staubs auffängt, wirst Du nicht darauf verzichten wollen, die Tür zu dem Raum mit Folie luftdicht abzukleben. Der Unterschied zwischen einer guten Staubabsaugung und einer schlechten Staubabsaugung ist bei einem Betonschleifer nicht die Frage, ob es staubfrei ist.
Es geht darum, ob Du nach ein paar Minuten Schleifen noch erkennen kannst, wo Du noch schleifen musst, oder ob der gesamte Fußboden schon so mit Staub bedeckt ist, dass Du nicht einmal mehr erkennen kannst, welche Stellen schon fertig sind. :mrgreen:
 
Dev schrieb:
Ich habe einen grundsätzlich guten Starmix, der den Filter aber nur in den Arbeitspausen reinigen kann und dann muss man viele Pausen einlegen...
Das ist zu hundert Prozent korrekt beschrieben.
Ich hatte mal versucht Fliesenkleber auf dieselbe Weise zu entfernen
Allerdings noch mit dem "einfachen" Infustriesauger, ehe ich meinen Starmix iPulse hatte. Ich habe dann, nach zwei kurzen Anläufen, das Schleifbrett genommen welches zum planschleifen der Gasbetonwände vom Hausbau noch da war.
Staubte auch etwas und dauerte lânger, war aber, im Bad der bewohnten Wohnung, erträglich.

PS
 
Zumindest ein auf Metabo umgelabelten Starmix-Staubsauger mit automatischer Abrüttelung ist vorhanden. Leider erst gekauft, wie Hauptrenovierung abgeschlossen war :wink:

Den Makita-Betonschleifer kennt keiner? Na ja, ist auch ein zu spezielles Werkzeug.
Irgendwie kommt er mir vom Preis fast zu günstig vor.
 
powersupply schrieb:
Staubte auch etwas und dauerte lânger, war aber, im Bad der bewohnten Wohnung, erträglich.
Das ist bei mir im Moment egal, da total saniert wird und ich nicht in dem Haus wohne.
Bei meinem Cousin haben wir in einem bewohnten Haus eine Ytong-Wand entfernt. Da haben wir einfach mit Folie und Dachlatten zum Rest des Raums abgetrennt und mit so einem Sauggebläse für ordentlich Unterdruck in dem staubigen Teil des Raums gesorgt. Da ist nicht ein einziges Staubkorn in den sauberen Teil des Raums entkommen.
Das kann ich für solche Aktionen in bewohnten Gebäuden wirklich empfehlen. :mrgreen:

Ok, bei unserem Gerät, das schon etwas älter war, fehlte der Filtersack, d.h. der Rasen vor dem Haus war nach der Aktion ziemlich schneebedeckt. Und diese tolle Folientür gab es auch nicht mehr. Baufolie und Klebeband mussten als Ersatz herhalten. Aber im Haus war es richtig schön sauber.

Wenn Du dann das Bad sanieren willst, hängst Du den Schlauch durchs Badezimmerfenster nach draußen, dichtest das ganze mit Folie ab und das Gebläse zieht durch die Innentür vom Bad immer saubere Luft nach. Dann kommt kein Staub ins Haus.

Das Gebläse war jetzt bei einem Bekannten vorhanden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine alte Dunstabzughaube mit 150er Stutzen und ordentlich Leistung auch funktioniert. Das Gebläse hat zwar einen 200er Stutzen und etwa die doppelte Leistung einer Dunstabzughaube, aber wenn man die Schlauchlänge kurz halten kann, geht da auch einiges an Luft durch. Es geht ja nur darum, dass durch kleine Undichtigkeiten (z.B. Luftspalt unten an einer geschlossenen Tür) ein gewisser Luftstrom Richtung dreckiger Raum stattfindet, so dass kein feiner Staub in die falsche Richtung schwebt.
 
Ich kann dir leider nichts zu dem Makita sagen, jedoch habe ich Erfahrung mit dem Vorgänger vom Metabo T 13-125 CED mit der Haube GED 125. Gerade mit den neuen leistungsstärkeren Modellen von Metabo ist diese Kombination für den Privateinsatz nicht schlecht. Wenn ich es mir heute noch einmal kaufen würde, wäre es eher der RSEV 17-125 mit der CED 125 –plus. Denn die variable Drehzahl und den Softstart hätte ich mir schon ein paar Mal gewünscht, zudem ist mehr Leistung auch nicht schlecht. Was dann dennoch noch fehlt, ist der federgelagerte Bürstenkranz und die aufklappbare Haube. Gerade die Haube zum Aufschieben (wie beim GED 125) neigt zum Klemmen, wenn sie mit Staub in Berührung kommt. Da ich die Haube nicht so oft brauche, war mir der Aufpreis zu einem Spezialgerät zu hoch.

Hoffentlich helfen dir meine Erfahrungen.

Aber wie zuvor schon erwähnt wurde, ist ein guter Sauger Pflicht. Was für mich noch wichtig ist, ist der Saugschlauch, hier würde ich zu einem 36 mm Antistatikschlauch raten.
PSA ist dabei aber immer Pflicht.

Man sollte auch häufiger mal in den Sauger schauen, denn der wird doch recht schnell voll.
 
Hi,

für mich gibts da nur ein Gerät, gerade letzte Woche wieder im Einsatz: Festool Renofix RG 130 E.

Wichtigstes Feature: Ein Teilsegment der Absaughaube/Bürstenkranz lässt sich für randnahes Arbeiten wegklappen. Unter Beibehaltung einer vergleichsweise relativ hohen Absaugleistung.

Absaugung ist hervorragend, allerdings wie schon von diversen Vorschreibern erwähnt, es ist dann staubarm, nicht staubfrei. Abkleben, Abdichten sind ein Muss - der Staub kriecht sonst ÜBERALL rein. Wird über mehrere Tage/öfter gearbeitet empfiehlt sich die kleine "Investition" in eine Staubschutztür.

Noch besser, wie auch schon erwähnt, ein Gebläse dass die Luft austauscht. Hier, als leid geplagter Nachbar, eine Bitte: auch sowas kann man "rücksichtsvoll" aufstellen. Das muss nicht über Nachbars Terrasse und die frisch gereinigten Sitzpolster blasen. :wink:

Sauger mit Filterreinigung. Sonst ists ein kurzer Spaß.

Niemals ohne PSA. Maske, mind. FFP2, besser FFP3! Wer das ohne macht, gehört lebenslang für die GKV gesperrt.

Habe ich erwähnt das alles wo kein Staub hinsoll, abgedichtet werden muss? :wink:

Viel Spaß - das macht nämlich mit gutem Werkzeug richtig Laune! :bierchen:

Viele Grüße,
Oliver
 
Ein Teilsegment der Absaughaube/Bürstenkranz lässt sich für randnahes Arbeiten wegklappen
Das gibts aber auch bei Eibenstock, FLEX und einigen anderen Anbietern.
 
Dann hat der TE ja die freie Auswahl. :top:

Ich kenne die "Betonschleifer" von Eibenstock und Flex nicht.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Hier, als leid geplagter Nachbar, eine Bitte: auch sowas kann man "rücksichtsvoll" aufstellen. Das muss nicht über Nachbars Terrasse und die frisch gereinigten Sitzpolster blasen. :wink:
Bei meinem Vater musste mal ein Schlitz in die Wand. Dort hatte ich ein 1kW Hochdruckgebläse auf der Fensterbank festgemacht welches direkt rausgeblasen hat und mit einem 100er Saugschlauch direkt am 230er Winkelschleifer abgesaugt(mein Vater hat das andere Ende gehalten). Wir hatten zu jeder Zeit saubere Luft. Draußen hätte man das für Nebel halten können. :mrgreen:

PS
 
:rotfl:

Jaaa, wenn man nicht selbst betroffen ist, ist die Vorstellung immer lustig. :flex: :flex: :flex: :bierchen:

"Und heute, Anschauungsunterricht: Wir produzieren unsere eigene Nebelwand, ganz ohne Nebeltopf."

:rotfl:

Wir haben damals beim Ausstemmen der Hohlkehle für die Abdichtung im Injektionsverfahren den Schlauch durch ein Kellerfenster in einen Lichtschacht nach aussen, vor das Haus, blasen lassen. Somit blieb das meiste im Lichtschacht, den man hinterher einfach reinigen konnte - und die Nachbarn/Passanten wurden so gut es eben geht verschont.

Ganz anders als der Nachbar seine Terrasse bekommen hat, da wurde ohne PSA und Absaugung mit der 230er und einem Benzin-Trennjäger ohne Wasser anzuschleißen Steine geschnitten - und wir konnten hinterher die komplette Terrasse inkl. Sitzpolster reinigen. Was mit einem süffisanten Lächeln seitens des Nachbarn quittiert wurde. Da lernt man Leute kennen. Aber ich bin da nicht nachtragend, nur vergessen tu ich es auch nicht.

Viele Grüße,
Oliver
 
H. Gürth schrieb:
ich möchte mir gerne einen Betonschleifer zulegen.
Dazu meine Standardfrage: Was soll denn damit gemacht/entfernt werden :glaskugel:

Bei der ersten Anwendung geht es klassischerweise um das Entfernen von alten Fliesenkleber.

Später ist auch das Entfernen von Farbschichten und ggf. Oberputz angedacht. Ich weiß schon, hier wäre wahrscheinlich eine Putzfräse geeigneter. Aber es sollen eigentlich bloß du obersten Millimeter runter. Ist auch eher ein widerstandsfähiger Kalk-/Zementputz.
 
Mars101 schrieb:
Bei der ersten Anwendung geht es klassischerweise um das Entfernen von alten Fliesenkleber.

Der geht mit einem Diamanttopf weg wie nix.
Aber Vorsicht Böse Mächte haben dem Kleber Staubvervielfältiger beigemischt damit es beim Abschleifen unerträglich staubt. :rotfl:

Der Kalk-Zementputz hat dem Diamanttopf auch nicht viel mehr entgegenzusetzen wie Fliesenkleber.

PS
 
Dafür wäre eine Fräse besser geeignet. Der Betonschleifer muss ja das gesamte Material in "Staub" verwandeln. Während die Fräse doch etwas "Körnung" erzeugt. Die Frästiefe lässt sich über einen Stellring recht genau einstellen.
 
Habe auch schon mit einen Flex Betonschleifer Fliesenkleber und Estrich geschliffen, da das Gerät in meinen Zugriffsbereich ist. Ohne den richtigen Staubsauger (i-Pulse, etc.) macht das überhaupt kein Spaß, sonst ist laufend der Filter verstopft.
Was auch wichtig ist: Schutzhaube mit schwenkbarem Segment zum Schleifen bis an die Wand und höhenverstellbar zur Anpassung an die jeweilige Scheibenhöhe zur optimalen Staubabsaugung.
 
Die Makita kenne ich leider nicht. Ich hatte mir mal eine Festool RG 150 gemietet und dazu einen Hilti-Sauger mit Filterklopfer; für Fliesenkleberreste (Dickbett) und Putz bis auf die Grundmauer. Ging ratzfatz damit.
 
Habe gerade meinen uralten Billigst-Winkelschleifer BWS 1255 (damals glaub ich ca. 9 Euro bei Praktiker :crazy: ) mit einer Absaughaube und einem Diamanttopf von „Werkmax“ zum Betonschleifer umgerüstet. Das Ding frisst sich gierig durch den Beton und mit meinem Kärcher Sauger sogar beinahe staubfrei (außer man macht vorn die Klappe auf). 10 mm Beton waren weg wie nichts. Erstaunlicherweise genügen die 850 Watt des Billig-Winkelschleifers. Das Getriebegehäuse des Winkelschleifers wurde allerdings nach ein paar Minuten sehr warm. Aber hey, es ist das 9 € Modell von Praktiker, was soll man sagen.
 
Thema: Betonschleifer Makita PC5010C - Jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben