Neue Oberfräse riecht verschmort

Diskutiere Neue Oberfräse riecht verschmort im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen eine neue Oberfräse, Bosch POF 1400 ACE gekauft und diese Woche zum ersten Mal benutzt. Von Anfang an roch es...
E

Eraser

Registriert
29.03.2018
Beiträge
21
Ort
KK
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen eine neue Oberfräse, Bosch POF 1400 ACE gekauft und diese Woche zum ersten Mal benutzt. Von Anfang an roch es nach verschmortem Kunststoff. Es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass neue Elektrogeräte anfangs einen intensiven Geruch haben, aber meist stammt das von Schmier- und Montagemittel oder Ausdünstungen von Harzen in den Wicklungen. Meine OF roch aber nach verschmortem Kunststoff und es hört auch nach gut 3 h Benutzung nicht auf. Der Geruch erinnert mich extrem stark an meine Kindheit, als mir mein Vater gezeigt hat, wie er beim Aufbau der Modelleisenbahn Kabelenden mit einem Feuerzeug erhitzt hat, um die Isolierung danach mit einem Fingernagel abziehen zu können.
Während des Betriebs ist zwischenzeitlich auch mal ein kleines Teil im Gehäuse lose gewesen, was man beim Wenden des Geräts hören konnte.

Grundsätzlich funktioniert die Maschine, aber koscher ist die Sache nicht. Wäre das Teil älter, würde ich es aufschrauben und nachsehen, was ich aber nicht machen möchte, um Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden. Andererseits könnte der Händler eine Gewährleistung ablehnen, weil die übliche Funktion gegeben ist.

Was würdet ihr machen?
 
Weiter benutzen. Entweder die geht sehr bald kaputt oder es hört auf zu riechen.
 
Entweder den Händler oder Bosch anschreiben und das Problem schildern. Idealerweise wirst du dann direkt ein Retourenlabel bekommen. Wenn das Teil weinig benutzt wird und dann nach 2 Jahren und einem Tag abraucht hast du da nichts von. Oder du bekommst die Antwort es sei normal...
 
Da ich das Teil nur sehr selten benutzen werde, ist es wohl besser, wenn ich das reklamiere, denn wenn der offensichtlich werksseitig angelegte Fehler zu einem Ausfall nach ein paar weiteren Betriebsminuten oder -stunden führt, stehe ich ohne Gewährleistung da.
Hat vielleicht sonst noch jemand das gleiche Problem mit diesem Modell?
 
Ich hatte damals ein vermeindlich loses Teil im Gerät, zumindest hörte es sich so an. Wurde durch Bosch behoben, nachdem ich das Gerät bei Hornbach abgegeben hatte und die es eingeschickt hatten. Was es wirklich war, weiß ich nicht. Die Maschine lief auch ganz normal, aber wenn da z. B. eine lose Schraube drin liegt, weiß man ja nicht, was mal passiert. Man kann also auch reklamieren, wenn das Gerät im Prinzip normal läuft, würde ich in diesem Fall vermutlich auch machen.
 
Das trifft sich gut, denn "Hornbach" trifft auch bei mir zu :)

In den letzten Jahren habe ich nie eine Oberfräse gebraucht, aber im Moment habe ich einige Sachen dafür auf dem Plan. Den Ausschnitt für einen Lautsprecher werde ich noch machen und dann die Reklamation einleiten.

Nach einer Schraube hört es sich hier nicht an. Dafür war es zu leise. Der intensive Geruch nach verschmortem PVC ist für mich deutlich störender, denn wenn ich längere Zeit mit der Maschine arbeite, wird mir übel und ich bekomme Kopfschmerzen. <mimimi...>
 
Eraser schrieb:
...wenn icwh längere Zeit mit der Maschine arbeite, wird mir übel und ich bekomme Kopfschmerzen. <mimimi...>
Kein Mimimi; bring/schick sie zurück und mach den Ausschnitt später.

Baumärkte sind da zuweilen so kulant und drücken dir gleich ein Austauschgerät in die Hand.
 
Thema: Neue Oberfräse riecht verschmort

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben