Festool DSC-AG, passende Schutzhaube

Diskutiere Festool DSC-AG, passende Schutzhaube im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich nutze das Festool Freihand Trennsystem DSC-AG 125 FH-Plus für die Sanierung. Damit wird geschlitzt für Elektro und ich habe damit schon...
M

Marino

Registriert
12.09.2015
Beiträge
10
Wohnort/Region
Hamburg
Hi,

ich nutze das Festool Freihand Trennsystem DSC-AG 125 FH-Plus für die Sanierung. Damit wird geschlitzt für Elektro und ich habe damit schon viel Boden abgeschliffen mit der Festool Absaughaube (769076).

Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht irgend eine passende Schutzhaube gibt, um die Maschine wie einen normalen Winkelschleifer zu nutzen. Ich habe nur einen 230er Winkelschleifer und die 125mm vom DSC wären praktisch, aber ohne Haube natürlich sehr gefährlich.
Bisher habe ich allerdings nichts passendes gefunden.

Weiß jemand von euch ggf. weiter oder nutzt diese Maschine mit einer Schutzhaube?

Ich würde mich freuen, falls jemand eine passende Info hat, denn dann hätte ich quasi einen Winkelschleifer mit 125mm und muss nicht immer den 230er nehmen.

Viele Grüße
Nils

EDIT:
Mit Festool habe ich schon telefoniert und die meinten, sie führen so etwas nicht.
Der Akku-WInkelschleifer AGC 18 hat die Mechanik zur Befestigung wohl am Maschinenkörper, wodurch die Haube auch nicht passen kann.
 
Wie sieht das denn an der Maschine aus? Vielleicht kannst du eine "Universalhaube" nehmen?

Weißt du zufällig, wer das Gerät herstellt? Die Akkuversion kommt von Fein, aber deren Kabelgeräte sehen anders aus.
 
Danke euch beiden schonmal.

Die Maschine der aus dem zweiten Link sehr ähnlich. Ich mache nachher auf der Baustelle mal ein Bild.

Universalhaube dachte ich auch schonmal, aber am Getriebeflansch der Maschine sind ein paar Absätze drin, die in der Haube sein müssten, damit sie richtig aufliegt.

Ich baue das nachher mal ab und mache ein Bild. Evtl. geht die Haube aus dem Link ja. Komisch, dass ich die nicht im EKAT oder auf der Festool-Seite finde?!?

Ich melde mich nachher nochmal!

Viele Grüße
Nils

EDIT:
Im Link steht: "Geeignet für Sanierungsfäse, DSG-AG 125". Meine ist ja die "DSC-AG 125 FH-Plus". Ist also nicht genau das Modell (C statt G).
Zudem steht da: "Bestellnummer: FESTOOL / PROTOOL 649346". Also müsste es wohl eine Protool in Schwarz/grün sein. Jedenfalls sieht die Maschine ja so aus, wie die DSG, wo auch immer die Unterschiede liegen.

EDIT 2:
Michael Hild hat auf seinem Block die Protoöl-Version vorgestellt (https://michael-hild.blogspot.com/2014/09/neuzugang-in-der-werkstatt-protool-dsg.html). Soweit ich sehe hat die DSG immer die Absaughaube zum Schleifen mit im Systainer gehabt. War also wohl die Version zum Schleifen und nicht zum trennen. Die Haube nutze ich ja auch.
So kann ich später aber auch das Bild meiner DSC mit den Bildern der DSG vergleichen...
 
Ist es eigentlich verboten, einfach mal beim Hersteller nachzufragen? :shock: :popcorn:
 
Hat er doch - steht zumindest im ersten Beitrag.
 
Stimmt, im ersten Post hatte ich es geschrieben...

Ich habe mal ein Bild gemacht:


Der Getriebeflansch hat mehrere Einkerbungen. Die Absaughaube beispielsweise hat 3 kleine Nasen, die genau dort rein passen und eine Höhenbegrenzung.

Im ersten Link hat die Haube auch diese Nasen. Zumindest kann man zwei davon erkennen und es sieht auch so aus, wie eine Höhenbegrenzung.
Ich werde mal die verlinkte Schutzhaube bestellen und berichten, ob sie passt,
Vielen Dank auf jedenfalls schonmal für die Links. Ich hatte dazu nichts gefunden, auch im EKAT nicht und Festool will vielleicht nicht sagen, dass die auch passt oder der Service wusste es einfach nicht.

Ich bin gespannt, ob die passt.

Viele Grüße
Nils
 
Schau mal, sollte passen.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Screenshot_20200530_211828_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200530_211828_com.android.chrome.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 106
Danke, die Haube mit der Nummer (649346) habe ich nun bestellt. Wenn sie ankommt, wird sie anprobiert und ich melde mich nochmal.

Wäre echt toll, wenn die passt. Denn so habe ich das Gerät dann nicht nur zum Abschleifen des Bodens und schlitzen, sondern auch nutzbar als normalen Winkelschleifer. Ohne Schutzhaube ist mir das zu heikel. Habe ich mal zusammengebaut, da ich eine Lösung für ein Problem gesucht habe und es sofort aufgrund der Gefahr verworfen.

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Schade, dass Festool das nicht weiß...

Ein schönes Wochenende euch allen.

Mit freundlichen Grüßen
Nils
 
Moin,
ich denke Du bist da einfach an einen " schlechten" Festool Mitarbeiter geraten :kp:
Normalerweise ist deren Service sehr gut.
Gruß Heiko
 
Marino schrieb:
Danke auf jeden Fall für den Tipp. Schade, dass Festool das nicht weiß...

Festool weiß das schon, das Ding findet man ja auch noch im EKAT. Nur da kein aktuelles Zubehörteil mehr, wird das nicht jeder Mitarbeiter wissen, bzw. wissen, wo er zu suchen hat.
 
Vielen Dank euch allen für Eure Hilfe.

Ich habe die Schutzhaube nun bekommen und sie heute man anprobiert. Die Haube kann in einer Position montiert werden (Bild).


Anschließend kann die Haube verdreht werden. Die hierfür benötigte Kraft kann mittels der Schraube verändert werden. Zudem rastet die Haube in verschiedenen Positionen.

Passt also perfekt, besser geht nicht. Ich hatte erst gedacht, dass die Haube mit der Schraube geklemmt wird und man immer Werkzeug benötigt, dem ist aber nicht so.

Vielen Dank also nochmal, die Haube ist die perfekte Ergänzung und ich habe quasi somit eine Maschine mehr für knapp 20€. :bierchen:

Wenn der Festool-Service das noch wüsste... aber ich habe ja nun meine Schutzhaube :mrgreen:

Viele Grüße
Nils
 
Das Forum hat ganz absichtlich eine Datei-Hochlade-Funktion. Dein link ist kaputt. Bitte hier hochladen.
 
Sorry, wusste ich nicht. Bei mir funktioniert der Link auf drauf klicken zum vergrößern geht auch?!?

Hier also nochmal das Bild.
 

Anhänge

  • Schutzhaube.png
    Schutzhaube.png
    3,1 MB · Aufrufe: 60
Thema: Festool DSC-AG, passende Schutzhaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben