Anlaufstrom meiner Fräsmaschine löst manchmal die Sicherung aus

Diskutiere Anlaufstrom meiner Fräsmaschine löst manchmal die Sicherung aus im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, Ich bin seit kurzem Besitzer einer alten Deckel Fräsmaschine. Da ich derzeit keinen 380V Anschluss in der Werkstatt habe (ändert...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo an alle,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer alten Deckel Fräsmaschine. Da ich derzeit keinen 380V Anschluss in der Werkstatt habe (ändert sich mit Umzug in 1-2 Jahren), wurde der ursprüngliche Motor gegen einen 230v Wechselstrom-Motor mit gleicher Drezahl und ähnlicher Leistung (1,5kW) getauscht.

Der Motor hat einen Anlaufkondensator und einen Betriebskondensator und ist für "Schweranlauf" ausgelegt. Beim Einschalten des Motor scheint der Anlaufstrom sehr hoch zu sein, das sieht man auch daran, dass das Licht im Raum für kurze Zeit etwas dunkler wird. Manchmal haut es auch die Sicherung (Typ: H 16 A) raus.

Was kann ich jetzt machen, damit die Sicherung nicht manchmal auslöst? Würde der Anlaufstrom geringer ausfallen, wenn ich den Anlaufkondensator ausbaue und wäre das überhaupt in Ordnung für den Motor? Die "Schweranlauf"-Charakteristik des Motor brauche ich eigentlich nicht, da beim Start der Fräse im Leerlauf nur die Reibungskräfte und Trägheiten der Zahnräder überwunden werden müssen. Man kann die Fräse auch mit einem Handrad drehen (um die Gänge zu wechseln), und die benötigte Kraft ist definitiv nicht sonderlich hoch.

Könnte ich auch einen Softstarter verwenden, wie es Sie für ~30€ bei ebay gibt: https://www.ebay.de/itm/Soft-Start-...793075&hash=item1cd76f2d63:g:AKgAAOSwffdeqWVI

Hier Informationen zum Motor:
 

Anhänge

  • IMG_20200525_190712.jpg
    IMG_20200525_190712.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20200525_190801.jpg
    IMG_20200525_190801.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20200525_190851.jpg
    IMG_20200525_190851.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 229
Hallo

Zum Einen ist der H(ausbrand)-Automat als Fehlerquelle mit Ursächlich.
Zum Anderen kannst Du, wenn die Maschine, wie Du schreibst nur im Leerlauf hochdrehen muss, problemlos den blauen Anlaufkondensator abklemmen.
Mit Sanftanlaufgeräten vertragen sich Kondensatormotore nicht besonders.

PS
 
Ich würde die Sicherung durch eine des Typs B oder sogar C ersetzen.
H sind eh nicht mehr zulässig, wenn ich das recht im Kopf habe.
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Anlaufkondensator ausgebaut und jetzt funktioniert alles tadellos. Da das benötigte Drehmoment beim Starten nicht sonderlich hoch ist, startet der Motor auch ohne Anlaufkondensator problemlos.

Da das Haus in höchstens 2 Jahren verkauft und/oder evtl. abgerissen wird, werde ich mich um die H Sicherungen nicht mehr kümmern. Sie haben bereits mehrere Jahrezehnte ohne Probleme/Schäden funktioniert und m.M.n. geht von einer ordentlich installierten Elektrik mit H Sicherungen keine immanente Gefahr aus?
 
Rompler schrieb:
Sie haben bereits mehrere Jahrezehnte ohne Probleme/Schäden funktioniert und m.M.n. geht von einer ordentlich installierten Elektrik mit H Sicherungen keine immanente Gefahr aus?

Jein ... das "Hausbrand" ergibt sich daraus, dass die Auslösecharakteristik für eine Stunde den 1,75 fachen Nennstrom zulässt. Das ist schon etwas knapp wenn die Leitung für eine Weile so belastet wird.

Das Haus meiner Eltern steht aber auch schon seit 1969 ... und nur in der Garage kamen C Automaten rein damit ich da schweißen konnte :)
 
ich hatte das Problem früher mal mit einem Schweißtrafo, mit einem 20 G Automaten ging es dann.
 
Hallo
MSG schrieb:
Jein ... das "Hausbrand" ergibt sich daraus, dass die Auslösecharakteristik für eine Stunde den 1,75 fachen Nennstrom zulässt. Das ist schon etwas knapp wenn die Leitung für eine Weile so belastet wird.

Das ist nicht das Problem.
Das Problem war die Zuverlässigkeit.
L- und G-Automaten hatten ebenfalls den 1,7-fachen Strom zugelassen.

PS
 
Charakteristik H ist tatsächlich äußerst bescheiden, weil sie drei für Dich unschöne Eigenschaften vereint:
1) ein sehr unempfindlicher thermischer Überlastauslöser --> Brandgefahr bei Überlast
2) ein sehr schnell auslösender magnetischer Kurzschlussauslöser --> Probleme beim Einschalten von Verbrauchern mit hohem Anlaufstrom
3) schlechte Zuverlässigkeit --> Brandgefahr bei Überlast

Zudem ist es auch möglich, dass Sicherungsautomaten altern und sich die Kennlinie verschiebt - meist zu Deinem Nachteil...
Ein neuer B16 Automat kostet 3 € und ist in allen oben genannten Aspekten besser.
Den Betrag kannst Du auch Bedenkenlos in eine Schrottimmobilie investieren. :wink:
 
Dev schrieb:
Ein neuer B16 Automat kostet 3 € und ist in allen oben genannten Aspekten besser.
Den Betrag kannst Du auch Bedenkenlos in eine Schrottimmobilie investieren. :wink:

Hallo Dev, Danke für deine ausführliche Antwort. Es mag richtig sein, dass die Automaten selbst nicht viel kosten, ich möchte den Wechsel aber definitiv nicht selber durchführen und je nachdem, für wie schlecht der allgemeine Zustand des Sicherungskastens empfunden wird, kommen bei einem Elektriker sicherlich locker 200...500€ zusammen, falls noch mehr Dinge erledigt werden müssten. :wink:
 
OK, wenn der Elektriker anrücken muss, kann es minimal teurer werden. :mrgreen:

Dann musst Du halt die ein bis zwei Jahre damit leben. Ich denke, Du wirst trotzdem viel Spaß mit der Fräse haben. Welche ist es denn? Zwischen einer G1 und einer FP4 gibt es ja doch geringfügige Größenunterschiede. :wink:
 
Dev schrieb:
OK, wenn der Elektriker anrücken muss, kann es minimal teurer werden. :mrgreen:

Dann musst Du halt die ein bis zwei Jahre damit leben. Ich denke, Du wirst trotzdem viel Spaß mit der Fräse haben. Welche ist es denn? Zwischen einer G1 und einer FP4 gibt es ja doch geringfügige Größenunterschiede. :wink:

Es ist eine kleine Deckel FP1 mit Horizontal-, Vertikalfräskopf und Stoßkopf geworden :wink:
 
Das ist ja noch eine fast handliche Größe. Und ich dachte schon, der geplante Umzug könnte anstrengend werden. :lol:
Viel Spaß mit der Maschine.
 
Thema: Anlaufstrom meiner Fräsmaschine löst manchmal die Sicherung aus

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
3.306
FastDriver
F
F
Antworten
7
Aufrufe
3.415
powersupply
powersupply
I
Antworten
7
Aufrufe
4.564
flat
F
V
Antworten
28
Aufrufe
3.987
Alfred
Alfred
Zurück
Oben