Festo ATF 55 EB Handkreissäge

Diskutiere Festo ATF 55 EB Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinmoin, da heute die Temperaturen drastisch gefallen sind, habe ich mir gedacht, das ich mich mal meiner geschenkt bekommenen Festo versuche...
P

Pilli

Registriert
10.05.2020
Beiträge
7
Ort
Bremen
Moinmoin,

da heute die Temperaturen drastisch gefallen sind, habe ich mir gedacht, das ich mich mal meiner geschenkt bekommenen Festo versuche.

Nach dem Einschalten dreht die Maschine linksherum, während nach 1-2 Sekunden die LED auf rot springt. Die Maschine läuft aber weiter. Allerdings links herum.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke
Gruß
Pilli
 
Da hat irgendwer an der Maschine gebastelt und falsch angeklemmt.
 
Oder ein falscher Anker drin? :glaskugel:

PS
 
Handkreissägen drehen doch immer linksrum?
 
Ein_Gast schrieb:
Handkreissägen drehen doch immer linksrum?

Nach dem ersten Zahnradpaar ist die Drehrichtung links. Am Motor rechts :zunge:
 
Also wenn man auf das Sageblatt schaut, dreht sich das Blatt links herum.

Für mich ist das falsch herum.

Wenn die Richtung denn falsch ist, ist die Frage, was da nicht korrekt angeschlossen ist.
 
Das ist schon richtig. Wenn du auf das Sägeblatt schaust, muss es sich linksherum (genauer: gegen den Uhrzeigersinn) drehen.

Dadurch wird verhindert, dass die Säge aus dem Schnitt springt und nach vorne "wegläuft".
 
OK. Dann läuft das Blatt richtig herum.
Aber warum läuft die Maschine an, geht auf rot und läuft mit verminderter Kraft weiter?
 
Hm, das wäre ja doof. So ein Modul kostet ja Mal eben 80€.
 
Habe die Suche mit allerlei Stichworten gefüttert. Leider kein Fund. Das Thema hatten wir schon mal.
Liegt vermutlich an der Schalterplatine. Da wo die Markierung hinzeigt, sitzt ein ??? Thyristor oder Triac. Der ist für die Motorbremse zuständig. Wenn der defekt ist, zeigt die Maschine diese Eigenart.
Irgend ein Fragesteller hatte das Problem auch (gelöst) und auch später die Bauteilebezeichnung gepostet. Finde leider den Beitrag nicht. Festool Bremse.jpg
 
Ah, super. Nehme auch an, dass es an der Bremsplatine liegt, da der Motor ja nur mit halber Kraft läuft (soweit ich mir das erlesen könnte).
Dann suche ich Mal nach der Lösung zum Thyristor wechseln.
Danke!
 
So, ich noch einmal...

Ich hatte mir diesen „ BUV48A Transistor npn 450V 15A 125W TO-3PN“ bei eBay für knapp 6,50€ bestellt.
Schwupps eingebaut und die Maschine läuft wieder.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Gruß
Pilli
 
Wenn du mit Bremsfunktion das herunterbremsen nach loslassen des Schalters meins, dann ja. Sprich das Blatt läuft nicht 30 Sekunden nach, wie bei einer Flex.

Gruß

Pilli
 
Thema: Festo ATF 55 EB Handkreissäge

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.409
Fabianosch
F
D
Antworten
14
Aufrufe
3.210
Tobi
T
P
Antworten
4
Aufrufe
2.239
traut
T
R
Antworten
2
Aufrufe
1.533
rotbuche
R
Zurück
Oben