Hilti TE 104

Diskutiere Hilti TE 104 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich bin der Neue und begeisterter (Hilti) Bastler und habe gerade eine TE 104 am Wickel. In diesem Fall ist vorne einfach alles...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Ort
Göttingen
Grüßt euch,

ich bin der Neue und begeisterter (Hilti) Bastler und habe gerade eine TE 104 am Wickel.
In diesem Fall ist vorne einfach alles herausgekommen und der Schlagbolzen sieht mir nicht mehr ganz fit aus.

In der Explosionszeichnung sehe ich dieses Symbol:
symbol.JPG
Steht das für die Nut wo ein Sicherungsring rein kommt?

So schaut es aus:
DSC09943.jpgAnhang anzeigen DSC09944.JPG
DSC09945.jpg

Öl ist dann auch wohl raus aus der Maschine, zumindest sah ich nichts mehr als ich hinten die Ölfüllschraube öffnete.

Kann mir jmd. zeigen wie das aussehen muss?

Mal am Rande gefragt: Was war die Intention hinter der Maschine, denn sie ist ja recht klein und wirkt eher wie eine TE 15C auf mich nur ohne Handgriff. Evtl. hat ja auch jmd. den original Prospektausschnitt mal für mich.
 

Anhänge

  • DSC09944.jpg
    DSC09944.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo

Willkommen in dieser illustren Runde. :bierchen:
Das aus der Zeichnung geschnittene Symbol könnte ohne die restliche Zeichnung auch für eine auszuleerende Ölkanne stehen. :kp:

PS
 
der_bastler schrieb:
In der Explosionszeichnung sehe ich dieses Symbol:
Hallo,
das Symbol beschreibt die Einbaurichtung des Dichtrings.

Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
der_bastler schrieb:
In der Explosionszeichnung sehe ich dieses Symbol:
Hallo,
das Symbol beschreibt die Einbaurichtung des Dichtrings.

Gruß

Und dieser wird alleine durch den Sicherungsring 73 gehalten. :shock:
Da ist wohl dessen Nut auch ausgeschlagen und ein neuer Ring wird ebenfalls nicht mehr zuverlässig gehalten... :glaskugel:

PS
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :top:
Die Nut an der Maschine macht einen guten und fitten Eindruck. Die ist noch sauber und scharf und macht nicht den Eindruck, dass sich hier was ausgeschlagen hat.
 
Ich habe doch nochmal ein wenig geschaut und mir nochmal die TE 5A gegriffen und geschaut wie es da vorne aussieht.
te5schlagwerk.jpg

Habe mir mal da die 2 Teile raus gebaut:
sicherungsringe.jpg

Leider kann ich das nicht so direkt in die TE 104 reinbauen weil der Schlagkolben von der 5A einen kleineren Durchmesser hat. Könnte man größer bohren .... aber...

Beim testen habe ich gesehen bzw. habe gemerkt da sie nicht lief, dass der Rotor noch einen weg hat. Muss mir eh eine Maschine noch als Bastlerware holen.

laeufer.jpgDSC09960.jpg


Um den Rotor zu tauschen muss ich sicher die Maschine teilen und somit das Getriebe öffnen, oder?
 
der_bastler schrieb:
Um den Rotor zu tauschen muss ich sicher die Maschine teilen und somit das Getriebe öffnen, oder?

Hallo,
Griff wegmachen, die vier Schrauben raus und auseinander nehmen. Tuch unterlegen, falls noch Restblut in der Maschine ist ... was ich bei dem Teil allerdings bezweifle. Der Anker ist offensichtlich unbrauchbar, der Döpper ebenso. Wenn du sie offen hast kannst auch gleich mal den Zustand des Zahnrades sehen und mal dran wackeln ob es Spiel hat. Wenn ja ist das Kugellager Pos. 98 hinüber.

Mal am Rande gefragt: Was war die Intention hinter der Maschine, denn sie ist ja recht klein und wirkt eher wie eine TE 15C auf mich nur ohne Handgriff. Evtl. hat ja auch jmd. den original Prospektausschnitt mal für mich.

Die TE 104 hat die gleiche Größe wie die TE 14, TE 15, TE 15C und TE 105. Die mit 3 Stellen sind die gleichen Maschinen wie die Bohrhämmer als Meißelhämmer. Die 15C ist ein Kombihammer.

Deine 104 scheint schon sehr gelitten zu haben. Diese Maschine wieder in Ordnung zu bringen würde einiges an Geld verschlingen. Vielleicht findest du ja einen guten Ersatzteilspender ... oder du nimmst deine als solchen :wink: Ich hoffe der Schalter funktioniert noch? Der geht gerne mal kaputt. Das einzige, bei dem ich ein Funken Hoffnung für dich sehe, ist eine einigermaßen gut erhaltene Maschine günstig zu erwerben bei der der Schalter nicht mehr funktioniert.
 
Ich denke auch, dass ich Ersatzteilspender brauche und dann aus 2 Maschinen eine mache.
Habe zuvor das auch so mit 2 TE 24 gemacht.
Das Öl,- ÄROgear PG 8100 habe ich noch da. In die 104 muss dann sicher wie in die TE 15 35ml, oder?
DSC09845.jpg

Guter Hinweis mit dem Kugellager. Werde es mir ansehen. Der Schalter ist soweit top.
 
Ja, die Füllmenge ist 35ml. Du solltest vorher das Getriebe säubern.

Du hast schon mal aus zwei TE 24 eine gebaut, da bin ich über ein paar Fragen ein bisschen verwundert. Oder musstest du da nicht viel machen, nur Griff tauschen oder Bohrfutter wechseln?
 
Echt? Naja die Maschinen zerlege ich schon ziemlich komplett. Oder willst du darauf hinaus, dass die sich gleichen in der Bauweise?
 
An den Anker kommst du bei so ziemlich allen älteren Hiltis auf die gleiche Weise ran und bei der TE 24 hat das Getriebe noch wesentlich mehr Teile. Deshalb war ich ein bisschen verwundert. Die große Krankheit bei der TE 24 ist das Bohrfutter, pflege es gut :wink:
Ich habe gesehen dass du einen Ersatzteilspender über Kleinanzeigen suchst. Ersteigern ist manchmal günstiger, die kriegst du oft für unter 50 €. Aber ich kenne dein Budget nicht.
 
Die Maschinen sind soweit immer gut gepflegt und werden nach jeder Nutzung sauber gemacht :bierchen:
Gelernt ist gelernt.

Was den Motor angeht habe ich ihn nie herausgezogen weil ist tatsächlich nie was am Motor selber hatte.
Mit der Suchanzeige hast du richtig gesehen :mrgreen:
Aber wie immer kam zuerst jmd. mit dem Kaufwunsch für 25€ weil er nicht lesen konnte. Meldete sich aber auch jmd. der eine mit Getriebeschaden abzugeben hat. Aber der schaut heute alles nochmal genauer und und meldet sich mit Bildern.
Was Kleinanzeigen angeht mache ich da meine besseren Geschäfte. Die Preise sage ich immer sollen für den Käufer und Verkäufer fair sein und dazu ziehe ich immer den Durchschnitt des Preises heran der bei eBay erzielt wird. Man kann da ja über die "erweiterte Suche" gezielt nach verkauften Artikeln suchen und dann sich ein Bild über den Preis machen. Und da in ich immer sehr gut gefahren, weil ich damit den Preis den ich zahlen möchte sauber belegen kann. :top:
 
Grüßt euch,

ich stecke noch in der Mache bzw. schaue nach Teilen. Wahnsinn was die Leute für Preisvorstellungen für defekte Geräte haben :crazy:

Ist der Läufer von der TE 104 zufällig mit der TE 14 oder 15 gleich? Das würde mir den Pool an Ersatzteilen etwas erhöhen.
 
Hallo,

der_bastler schrieb:
Wahnsinn was die Leute für Preisvorstellungen für defekte Geräte haben :crazy:

Deshalb sagte ich, ersteigern ist manchmal günstiger. Aber musst auch erst mal eine finden.

Ist der Läufer von der TE 104 zufällig mit der TE 14 oder 15 gleich? Das würde mir den Pool an Ersatzteilen etwas erhöhen.

Nein, es passt nur der von der TE 105. Der Anker von der TE 14/15/18 ist anders, unten etwas schmaler.
 
Nein, es passt nur der von der TE 105. Der Anker von der TE 14/15/18 ist anders, unten etwas schmaler.

Und wenn ich den ganzen Motor nehme? Oder hat die Bauart einen leistungstechnischen Hintergrund?
 
Ich habe mich aber schonmal dran gemacht. Öl kann man es nicht wirklich nennen was da drin ist. Eher so eine Mischung aus Fett und Öl wie es sich anfühlt.
Schon deutlich fester:
DSC04464.jpg
Den Läufer habe ich schonmal draußen:
DSC04467.jpg

DSC04469.jpg

Hier ist das Lager sehr wacklig. Glaube so viel Spieß ist nicht original :mrgreen:
DSC04471.jpg
DSC04470.jpg


Ich brauche doch nochmal deinen Tip. Wie kam ich hier weiter? Habe die Sicherungsringe beide entfernt,- einmal den nach außen und zur Welle hin. Ich schaute schon auf die Zeichnung und denke das müsste doch jetzt rausfallen.

DSC04468.jpg
 
der_bastler schrieb:
Und wenn ich den ganzen Motor nehme? Oder hat die Bauart einen leistungstechnischen Hintergrund?

Ich weiss nicht ob das Ritzel vom Anker das gleiche ist. Das Zahnrad der 104 hat 7 Zähne weniger als das der 14.

Ich habe mich aber schonmal dran gemacht. Öl kann man es nicht wirklich nennen was da drin ist. Eher so eine Mischung aus Fett und Öl wie es sich anfühlt.

Es ist zu erkennen dass da jemand ein Dauerfett rein hat. Es vermischt sich nicht mit dem Originalöl. Aber alles in allem ist es nicht zu trocken in der Maschine :wink:

Ich brauche doch nochmal deinen Tip. Wie kam ich hier weiter? Habe die Sicherungsringe beide entfernt, einmal den nach außen und zur Welle hin. Ich schaute schon auf die Zeichnung und denke das müsste doch jetzt rausfallen.

Von alleine fällt da nichts raus. Wenn es sich nicht mit leichter Gewalt rausziehen lässt, erwärme das Gehäuse vorne etwas. Dein Gehäuse hat vorne allerdings einen Schlag weg. Kann sein dass es dadurch sehr schwer geht. Außerdem sehe ich noch andere Werkzeugspuren. Wenn sie nicht von dir sind war jemand vor dir unfachmännisch an der Maschine.

Dein Zahnrad ist schon sehr abgenutzt. Beim Tausch des Ankers sollte es mit ausgewechselt werden.
 
Ich habe nochmal verglichen: Motor der TE 14 und 104 ist gleich. Selbe Ersatzteilnummern.
Sagte mir auch wer bei eBay.
 
Thema: Hilti TE 104

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.487
Schicht im Schacht
S
I
Antworten
0
Aufrufe
3.498
Ingo 79
I
T
Antworten
4
Aufrufe
453
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
338
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben