Hilti TE5 riecht nach Gebrauch - Sicherung fliegt

Diskutiere Hilti TE5 riecht nach Gebrauch - Sicherung fliegt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Hilti TE5 ist bei der letzten Benutzung durch verkohlten Geruch aufgefallen und dann ist die Sicherung geflogen. Wenn ich...
C

crazysonic

Registriert
04.05.2020
Beiträge
7
Ort
Hof
Hallo zusammen,

meine Hilti TE5 ist bei der letzten Benutzung durch verkohlten Geruch aufgefallen und dann ist die Sicherung geflogen. Wenn ich Sie wieder anstecke und einschalte fliegt nur noch die Sicherung. Was kann da defekt sein und was kostet mich die Reparatur?

Vielen Dank,
Sven
 
Hallo Sven,
stelle deine Maschine auf Rechtslauf, schraube von deiner Maschine unten den Deckel ab, und schau mal wie der Endstörkondensator aussieht. Es ist normalerweise grau und viereckig.

IMG_6989.JPG
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine schnelle und konstruktive Antwort :D Genau das scheint das Problem zu sein (siehe Fotos anbei)

Kann man das Teil selbst wechseln? Und wenn ja wo kann man es kaufen?

Besten Dank,
Sven
 

Anhänge

  • hilti_te5.jpg
    hilti_te5.jpg
    462 KB · Aufrufe: 198
Die Kondensatoren in der gleichen Bauform gibt es z.B. bei ebay, werden so um die 25 € angeboten. Es gibt aber auch günstigere, Hauptsache ist dass die µF und Volt passen. Im Elektronikfachhandel kostet so ein Teil 1-2 €. Die Form sollte die flache, viereckige Bauform sein, etwas kleiner als das Original ... sonst passt er nicht rein.

Wenn du die Maschine schon offen hast, schau gleich mal nach ob die Kohlen noch in Ordnung sind, sonst hast du bald das nächste Malheur. Bei den alten Maschinen haben die keine Abschaltautomatik, wenn sie runter sind zerstören sie im letzten Atemzug den Anker.
 
Hab mal nachgesehen, den Kondensator kannst du auf jeden Fall nehmen. Die anderen, günstigeren finde ich grad nur im 10er oder 20er Pack.
 
Und wechseln kannst du ihn selbst. Griff abschrauben, hinten den Deckel vom Griff enfternen (eine Schraube), dann siehst du wie er angeschlossen ist.
 
Super, den Kondensator werd ich mir gleich mal kaufen und wechseln (klingt ja auf jeden Fall einfach) :D
Wie komm ich denn an die Kohlen ran und wie kann ich sehen ob diese noch in Ordnung sind?

Beste Grüße und Danke,
Sven
 
Die Kohlen verbergen sich hinter den Deckeln, rote Pfeile, die vorsichtig nach unten biegen.
hilti_te5.jpg
 
Die Kohlen habe ich jetzt auch noch mit ausgebaut.
Finde die sehen aber noch ok aus oder was meinst du/ihr?
 

Anhänge

  • kohlen.jpg
    kohlen.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 131
Die Kohlen sind noch brauchbar, die kannst du wieder einbauen. Wenn du jetzt alles einstweilen beiseite legst, gehe mit der unteren Abdeckung vorsichtig um und verstelle nichts. Im Rechts- Linksumschalter ist eine Feder drin. Es ist besser wenn die nicht raus springt, die ist immer etwas fieselig einzubauen.
 
Alles klar, dann warte ich mal bis der Kondensator ankommt und melde mich dann wieder :wink:

Beste Grüße,
Sven
 
So, der Kondensator ist heute schon angekommen :D

Ist es egal welches Kabel man wo anschließt? Ich würde es mal mit löten versuchen, da die Steckkontakte am neuen Kondensator ja nicht vorhanden sind.
 
crazysonic schrieb:
Ist es egal welches Kabel man wo anschließt?
Polarität spielt keine Rolle, kannst du anschließen wie du willst.

Gruß
 
crazysonic schrieb:
Ich würde es mal mit löten versuchen, da die Steckkontakte am neuen Kondensator ja nicht vorhanden sind.

Löten geht auch, schöner ist es wenn du dir kleine Kabelschuhe drancrimpst. Vielleicht hast du noch welche übrig vom Car-HiFi basteln, so kleine für manche Lautsprecher.
 
Ich habe mir heute bei nem Nachbarn ein paar solche Kabelschuhe besorgt und dran gemacht. Die Maschine funktioniert nun wieder 1a :D

Besten Dank hier nochmal für die Hilfe @DieterK damit hast du mir eine sicherlich teure Reparatur beim Hilti Fachhändler erspart :) :top:
 
Freut mich dass deine Maschine wieder funktioniert.
Hilti repariert die TE 5 seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Da bist du hier besser aufgehoben :wink:
 
Hi zusammen, ich habe das gleiche Thema, Sicherung haut es immer raus, Kondensator scheint i.o. Kohlen kann ich nicht beurteilen,sind die noch i.o.? Bei mir war die Feder lose im Gehaäuse gelegen, wie baue ich die denn wieder ein? und wo?
 
Hallo,

die Federn der Kohlebürsten können unter normalen Umständen nicht im Gehäuse liegen. Beim Abnehmen des Gehäuseunterteils löst sich manchmal die Formfeder des Umschalters. Ist das vielleicht die?

Die Kohlebürsten sind hinter den messingfarbenen Klappen. Die musst du zum Wechseln vorsichtig aufbiegen.

Mach bitte mal ein paar Bilder, auch vom Kondensator.

Grüße,
Dieter
 
Hier noch die Fotos dazu
Hallo,

die Federn der Kohlebürsten können unter normalen Umständen nicht im Gehäuse liegen. Beim Abnehmen des Gehäuseunterteils löst sich manchmal die Formfeder des Umschalters. Ist das vielleicht die?

Die Kohlebürsten sind hinter den messingfarbenen Klappen. Die musst du zum Wechseln vorsichtig aufbiegen.

Mach bitte mal ein paar Bilder, auch vom Kondensator.

Grüße,
Dieter

hi Dieter, Formfeder des Umschalters..ja das klingt gut, schaut aus wie ein Fisch, habe sie in dem Bild unten platziert. Die lag lose im Gehäusedeckel...wo gehört die hin?

Ok ich mache noch bessere fotos von dem Kondensator und den Kohen...wenn ich heute zuhasue bin.
schönen Dank bis dahin!
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_9405[1].JPG
    IMG_9405[1].JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9385[1].JPG
    IMG_9385[1].JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 98
Ja, das ist die Feder vom Schalthebel, Umschalter für Rechts- Linkslauf. Mach bitte noch Bilder innen vom schwarzen Gehäusedeckel, manchmal fehlt da eine kleine Nase, die Führung für den Schalthebel. Das ist oft der Grund, warum sich die Feder löst.

Außerdem bitte noch Bilder vom Kollektor, die Kohlen sehen nicht gut aus.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Hilti TE5 riecht nach Gebrauch - Sicherung fliegt

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.348
Dieter K
Dieter K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.786
Eraser
E
T
Antworten
1
Aufrufe
814
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben