Atlas Copco PHE 3 X keine Leistung

Diskutiere Atlas Copco PHE 3 X keine Leistung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich wollte heute eine Ecke rausstemmen. Nach wenigen Sekunden war die Leistung enorm reduziert und es roch elektrisch verschmort...
R

Roman35

Registriert
02.05.2020
Beiträge
7
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

Ich wollte heute eine Ecke rausstemmen. Nach wenigen Sekunden war die Leistung enorm reduziert und es roch elektrisch verschmort.
Der Bohrhammer dreht sich nun noch allerdings mit extrem reduzierter Leistung. Wenn man die Maschine auf bohren schaltet kann man sie von Hand festhalten.
Die Kohlen habe ich überprüft. Sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee?

Grüße Roman
 
Ok. Das ging ja fix.

Lohnt sich da noch eine Reparatur? Was kosten die Teile und was Tauscht man sinnvollerweise mit?

Ich denke den Austausch kann man selbst vornehmen. Das Gerät sieht ja im Verhältnis zu neuen Modellen sehr zugänglich aus, oder liege ich da falsch?
 
Bevor über Entsorgen etc. nachgedacht wird sollte zunächst der Schaden am/im Gerät ermittelt werden.
Wie schaut es denn mit Elektro-Kenntnissen aus. Messgerät vorhanden ?
 
Grundkenntnisse und Messgerät(Multimeter) sind vorhanden.

Heißt das, zerlegen und den Widerstand der Wicklungen messen?
 
Ich bin gerade dabei etwas Post zum Gerät fertig zu machen.
Gib mir mal noch die Atlas Copco Typ Nr vom Typenschild. Ewa so: 4931 xxx xxx
Es gab da verschiedene Versionen.
 
4000 3652 61
 
So, hier noch die passende Zeichnung.
PN3X.jpg
 
Auch mal ins Postfach schauen. Auf der Forumseite oben rechts !
 
Danke, hab's gefunden.

Hatte die Maschine jetzt zerlegt und habe auf dem Anker um die 1,5 ohm.
Über die motorwicklungen sind es rund 2 ohm.

Entweder mein Messgerät spielt mit einen Streich oder das ist ok.
Gibt es auch noch Werkstätten welche diese Maschinen reparieren?
 
Über die motorwicklungen sind es rund 2 ohm.
Rund.....ist da wenig hilfreich. Es müssen beide Spulen vom Feldpaket absolut die gleichen Werte haben.
Beim Anker jeweils 2 gegenüberliegende Lamellen messen. Wobei da ein Windungsschlussmessgerät angesagt ist.
Wie schaut denn der Kollektor vom Anker aus ? Brandstellen ? Oder Wickeldrähte vorne beschädigt ?
Evtl. mal ein paar gute ! Fotos machen und hier !! hochladen.
 
Die motorwicklungen sind identisch.
Der Anker 1,5 +/- 0,1 ohm von lamelle zu lamelle im Kreis gemessen. 2 Paare hätte ich auch mal auf 180grad gemessen, mit dem selben Ergebnis.
Ein Windungsschlussmessgerät habe ich nicht.

Optisch sehen alle Wicklungen ganz normal aus. Keine verschmorten stellen, keine schleifspuren, Bereich der Kohlen sieht auch normal aus. Nicht eingelaufen oder ähnliches.

Hab sie nochmal zusammen gesetzt. Sie ist wieder paar Sekunden normal gelaufen und dann ging es wieder los.
Habe auch mal überlegt länger laufen zu lassen dass man eher sieht wo das Problem ist.
 
Wo riecht man denn was ? Im Motorbereich oder evtl. Im Handgriff am Schalter ?
 
Am Anker am meisten.
Motorwicklungen etwas aber ich denke das kommt eher vom Anker und riecht dann noch eine Weile.

Wenn ich noch mal laufen lasse, qualmt es nach 10 Sekunden unten aus dem lüftergehäuse.
 
Thema: Atlas Copco PHE 3 X keine Leistung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben