Stromstärke bei Kfz Batterieladegerät

Diskutiere Stromstärke bei Kfz Batterieladegerät im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich möchte mir ein Kfz Akkumulatorladegerät kaufen, um Kfz und Motorrad Akkumulatoren aufzuladen. Ich habe mir schon einen roten...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Ort
Rhein-Main
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Kfz Akkumulatorladegerät kaufen, um Kfz und Motorrad Akkumulatoren aufzuladen.

Ich habe mir schon einen roten deutschen Hersteller angeschaut, welcher einige Lader im Angebot hat.

Dort gibt es Allroundgeräte die alle Arten von Akkus aufladen können. Die unterscheiden sich hauptsächlich in der Ladestromstärke 30, 15, 10, 8, 4 und 2 Ampere. Ich nehme an das beeinträchtigt hauptsächlich die Dauer des Ladevorgangs?

Ich könnte nirgends Zeitangaben lesen. Auf 10 Minuten kommt es mir nicht an da ich es meist eh über Nacht an der Steckdose lassen würde.
Schaffen auch die schwachen Lader eine Aufladung über Nacht?
Die Starken Geräte sind auch teurer.

Kann man raten zu stärkeren Geräten zu greifen? Lohnt sich das?
Worauf soll ich noch achten?

Thnx und viele Grüße Murat
 
Das kannst du ganz einfach ausrechnen:
Ladedauer (h) = Ladung der Batterie "Kapazität" (Ah) / Stromstärke (A)

Je nach Restladung dauert es dann etsprechend weniger. Irgendwelche Verluste lassen wir mal außen vor.
 
mrt15 schrieb:
Ich habe mir schon einen roten deutschen Hersteller angeschaut,
Kaufland? Real? Was soll so eine Geheimniskrämerei?

Kauf' Dir ein ctek.
 
Bei Bleiakkus regelt sich der Ladestrom von selbst in Abhängigkeit von Ladestand und angelegter Spannung. Je voller der Akku ist desto weniger Strom lässt er zu.
Von daher braucht man kein all zu dickes Ladegerät. Erst recht nicht wenn man vor allem Erhaltungsladung macht und keine komplett leergezuckelten Akkus retten möchte. Oder anders ausgedrückt: Mit 2A kommt man überraschend weit.

Kniffliger wird's aber wenn man Blei-Fließ und Blei-Gel zügig laden möchte. Die möchten nämlich mit erreichen des Ladeschluss das die angelegte Spannung reduziert wird.
Man kann das Problem umgehen indem man die Spannung schon glaich von Anfang an auf Erhalteniveau reduziert, dann dauert der Ladevorgang aber seeeehr lange.

Ich hab für komplett Leere und andere Härtefälle das RING RSCPR25. Kann diverse Bleisorten und Maximalströme.
Für Frische übern Winter und kleinere BleiGel hab ich ein paar Erhaltungslader die höchstens 1A liefern.


mfg JAU
 
Ein_Gast schrieb:
Das kannst du ganz einfach ausrechnen:
Ladedauer (h) = Ladung der Batterie "Kapazität" (Ah) / Stromstärke (A)

Je nach Restladung dauert es dann etsprechend weniger. Irgendwelche Verluste lassen wir mal außen vor.
Danke :wink: wenn man es so liest kling das schon einleuchtend
 
J-A-U schrieb:
Bei Bleiakkus regelt sich der Ladestrom von selbst...

Kniffliger wird's aber wenn man Blei-Fließ und Blei-Gel...

mfg JAU

Ich ziele schon drauf ab einen Allrounder zu kafuen der mit vielen Akkutypen wie Blei, Gel usw klarkommt. Weiterhin sollte die Elektronik auch alle Ströme regeln können..
 
Tut jetzt nicht viel zur Sache, aber Einhell ist kein Hersteller und erst Recht kein deutscher. Das ist eine deutsche Firma, die in Asien oder sonstwo fertigen lässt und seinen Firmennamen aufdruckt.
Ich habe ein CTEK mit 5A und lade damit alle Blei Batterien vom Motorrad bis zum Auto.
 
Jürgi schrieb:
Das ist eine deutsche Firma, die in Asien oder sonstwo fertigen lässt und seinen Firmennamen aufdruckt.
Machen das nicht heut alle anderen auch so? Bis auf sehr wenige Ausnahmen...

Jürgi schrieb:
Ich habe ein CTEK mit 5A und lade damit alle Blei Batterien vom Motorrad bis zum Auto.
Was ist so besonders an CTEK? Sind die Produkte qualitativ hochwertig?
 
CTEK war wohl einer der ersten Hersteller, die so kleine, elektronische Ladegeräte mit intelligenter Ladung erfolgreich auf den Markt gebracht haben. Inzwischen können dass bestimmt auch andere Hersteller. CTEK hat sich einen guten Ruf erarbeitet und viele User haben gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Thema: Stromstärke bei Kfz Batterieladegerät
Zurück
Oben