SDS-Pus Bohrfutter für AEG-PT SB2E 715R

Diskutiere SDS-Pus Bohrfutter für AEG-PT SB2E 715R im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin mit meiner älteren (ca. 10 Jahre) AEG-PT Bohrmaschine SB2E 715R zufrieden und bräuchte nun für eine spezielle Anwendung doch mal...
I

IronM

Registriert
24.04.2020
Beiträge
6
Wohnort/Region
Altenthann
Hallo,
ich bin mit meiner älteren (ca. 10 Jahre) AEG-PT Bohrmaschine SB2E 715R zufrieden und bräuchte nun für eine spezielle Anwendung doch mal eine SDS-Plus Aufnahme.
In der Anleitung habe ich gesehen dass man das serienmäßige Schnellspannbohrfutter (1,5-13mm) abnehmen kann (die Bohrspindel hat 1/2"x20). Aber als Laie bin ich nun ratlos ob ich darauf nun ein SDS-Plus Bohrfutter montieren kann; und wenn ja welches ?
Prinzipiell reicht die Bohrmaschine für mich aus. Bevor ich eine neue Kaufe frage ich lieber mal die Experten ob man die alte pimpen kann :) .
Beste Grüße und vielen Dank,
Michael
 
Kurz und knackig : Nein

Wozu soll das SDS-Plus denn genutzt werden ?
 
Wenn es um eine spezielle Anwendung geht, ist die Chance deutlich größer, für das entsprechende Teil einen Rundschaft zu bekommen. Worum geht es denn?
 
Ich möchte mit einer Bohrkrone durch eine Betonstein-Wand (Steine mit Hohlräumen) durchbohren.
Habe ich schonmal gemacht, allerdings mit der Maschine eines Bekannten. Ging relativ easy.
Die Bohrkrone mit SDS-Plus Aufnahme habe ich damals besorgt und möchte ich nun wieder nutzen.

Und ja: ich kann die Maschine von meinem Bekannten auch diesmal wieder ausleihen, sind halt 100 km hin und zurück...
Ich dachte mir, eine eigene SDS-plus Aufnahme könnte nicht schaden :)
 
Habe ich schonmal gemacht, allerdings mit der Maschine eines Bekannten. Ging relativ easy.
Das war aber sicherlich mit einem Bohrhammer mit pneumatischem Schlagwerk.
Das Schlagwerk mit Rastenscheiben der SB2E erreicht auch nicht annähernd die Schlagleistung eines Bohrhammers. :mrgreen:
 
Ja, aber von der Leistung her ähnlich wie die 715 Watt meiner Bohrmaschine.
Das Loch war auf 15 Minuten (mit kurzen Abkühlpausen nach jedem Hohlraum) gebohrt.
Wenn ich dann mit meiner dreimal so lange brauche, soll es mir auch recht sein... :)
Ich wollte mich nur informieren ob das technisch möglich ist; und mir die Autofahrt sparen.
 
IronM schrieb:
Ich möchte mit einer Bohrkrone durch eine Betonstein-Wand (Steine mit Hohlräumen) durchbohren.
Reden wir hier von einer Diamant-Bohrkrone? Es dürfte nicht viele Hammerbohrkronen geben, die lang genug sind, um eine ganze Wand zu durchbohren?

Und es gibt die Post...
 
Ja, die Bohrkrone ist 48 cm lang und schwer :) (ebay-Billigteil für ca. 30 Euro).
Aber für den einen Durchbruch hat Sie getaugt.
Und noch einen wird sie wahrscheinlich auch noch aushalten. Danach brauche ich sicher keinen Durchbruch mehr in den Garten...

Der Hinweis mit der Post war gut: ich muss nämlich jetzt auch noch zur Post, was verschicken :)
 
Wenn es um eine Diamant-Bohrkrone geht, solltest du auch mit deiner Maschine arbeiten können (ohne Schlag!). Die meisten Bohrkronen haben einen auswechselbaren Schaft. Ich würde mal gucken, was dort für eine Aufnahme sitzt (M16?) und dann dafür einen Rund- oder Dreikantschaft kaufen. Das ist deutlich günstiger als ein Bohrfutter.
 
Die Bohrkrone hat eine 5/4" Muffe. Aber ich habe keine Adapter für ein Schnellspannfutter gefunden.
Habe nur den SDS-Plus Adapter...
 
Die Größe ist ja pervers :mrgreen:

Ich würde den Bohrhammer deines Bekannten empfehlen...
 
Ja, das Ding ist wirklich beeindruckend, für einen Hobby-Bastler zumindest :)
OK. Vielen Dank für die Antworten.
 
Thema: SDS-Pus Bohrfutter für AEG-PT SB2E 715R

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.093
Mark 303
M
B
Antworten
6
Aufrufe
780
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben